Delphie dpr in exe umwandeln

AMD_Rulez

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
582
Hallo,

leider wusste ich nicht wo ich im netz suchen sollte und habe bis jetzt auch nichts brauchbares oder verständliches finden können.

mein problem:

ich habe ein delphi programm geschrieben und möchte dazu einen setup also eine exe erstellen.

ich möchte zum benutzen des programmes nicht immer delphi selbst öffnen müssen sondern nur die exe;)

weis jemand wie das funktioniert?




danke.
 
Ich hab jetzt schon länger nichts mehr mit Delphi gemacht, aber wenn ich mich recht entsinne, kompilierst du dein Programm in Delphi und gehst danach auf "Alles speichern". Danach sollte die Exe-Datei in dem Ordner mit deinen Projektdateien sein.
 
Kompilieren ist dein Freund...
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es einfach in Delphi selbst einen Menübefehl gibt, den Quellcode zu kompilieren, so dass man eine ausführbare .exe enthält. Schau mal nach "Kompilieren"!

EDIT: zu langsam :)
 
ich meine schon allein wenn du das programm "testest" erstellt er dabei automatisch eine .exe
 
also unter pojekt --> projekt compilieren passiert recht wenig:D
Ergänzung ()

oder legt er mir den setup dann in einen anderen ordner als den wo die dpr usw liegen?
habe aber auchdort noch nichts gesichtet
 
Generell erstellt er kein Setup sondern eine ausführbare .exe und die ist einfach das Programm.
Die exe sollte sich da befinden wo auch deine Projekt Dateien sind ;-)
 
nichts dabei passiert...

vllt ist es noch wichtig zu sagen dass ich die version 2005 benutze?

also den befehl kompilieren gibts aber alles speichern finde ich nicht.
 
Alles Speichern findest du in der Regel [kenne es aus Turbo Delphi; Delphi 7; Delphi 2010] unter dem Reiter Datei, oder einfach "Umsch.+STRG+S".
Probiere mal dein ganzes Projekt [Projekt speichern unter] in einem neuen Ordner aufem Desk zu speichern und versuch es dann nochmal mit dem compilieren.
 
Ich hab mal n Bild angehängt wo du (bei mir) Alles speichern finden kannst.
 

Anhänge

  • Alles speichern.jpg
    Alles speichern.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 214
also nochmal für ganz dumme:D

mein schritte sind folgende:

1. datei speichern unter..
2. datei porjekt speichern unter...
3. projekt projekt compilieren
4. datei alles sepeichern

?? nach dem ich compilieren ausgewähl habe kann ich nicht mehr alles speichern auswählen
 
1. Speicher einfach mal das Ganze Projekt in einen neuen Ordner [Projekt Speichern unter]
2. Versuch es zu Compilieren

?? nach dem ich compilieren ausgewähl habe kann ich nicht mehr alles speichern auswählen

Wenn nichts geändert worden ist kann auch nichts gespeichert werden ;)
Normaler weiße aktualisiert also speichert er noch mal alle Daten ab bevor er mit dem Compilieren beginnt^^
 
ich habe das projekt cimpilert danach in einem neuen ordner auf dem dekstop gespeichert.
keine ausführbare datei entstanden...
alles speichern stand nicht zur auswahl auch nach dem ich einfahc mal einen variablen namen geändert hab...
ich bin gerade irgendwie zu dumm das wfunktioniert nicht.-.-
 
delphi erstellt eine exe sobald du entweder das Programm startest (aus der IDE heraus) oder auf Projekt -> Projekt compilieren klickst.
Wenn dann keine .exe in deinem Projektverzeichnis liegt, hast du irgendwasfalsch eingestellt.
 
okay tut mir leid es ist zu früh für mich ich hab des rätsels lösung und möcht enicht weiter drüber sprechen:D
der augenarzt ruft...
 
Sehr komisch...
Vllt stimmt auch einfach was mit dem Projekt nicht, wenn de willst kann ich es ja mal versuchen ;-)
Mach einfach ne ZIP und lads iwo hoch und schick mir den Link per PM ;)

EDIT:
OK dann hat es sich ja erledigt ^^
 
naja beim testen in delphi (F9 drücken) wird schon ne .exe in dem ordner erstellt wo dein .dpr file ist. EInfach so kompilieren ohne es in delphi zu testen Ctrl+F9 und deine .exe ist schon da. Wenn du nichts in den delphi einstellungen geändert hast dann schau mal ganz tief in den ordner Programme<Borland ....... oder benutz die suchmachine. Irgendwo muss der knecht ja sein. Ansonsten mal delphi neuinstallen
 
Zurück
Oben