News LG stellt neuen Multi-Format-Brenner vor

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Nicht nur der Preisverfall der DVD-Brenner scheint im Moment schier wahnwitzige Züge anzunehmen. Auch die Weiterentwicklung der Laufwerke in Sachen Geschwindigkeit nimmt immer krassere Züge an. Waren vor kurzem noch 8-fach-Brenner das Maß aller Dinge, stellen die Firmen nun schon Geräte mit 12facher oder gar 16facher Brenngeschwindigkeit vor.

Zur News: LG stellt neuen Multi-Format-Brenner vor
 
Also dass nenne ich doch mal schöne Aussichten für die Zukunft :-)
 
In der Pressemeldung steht aber nichts davon, dass bei DL-Medien die erste Schicht mit 12facher Geschwindigkeit beschrieben wird. Ich denk da werden beide Schichten nur mit 2,4facher Geschwindigkeit gebrannt.
 
CB-News schrieb:
Die doppellagigen DVD+Rs sollen sich mit 2,4fachem Tempo beispielsweise mit bis zu vier Stunden Film in DVD-Qualität füllen lassen.
Steht doch schon richtig im Artikel! Und auch im ersten Absatz der Pressemitteilung! Wer lesen kann, ...

@topic: Nun ja, die Neuerscheinungen sprießen wie Pilze, aber die Medien und die Kompatibilität hinken weiterhin hinterher. So gesehen ist bisher nicht viel tatsächlicher Fortschritt zu verbuchen.
 
Ab Anfang 2005 gibt es dann 16x, Dual oder Normal als Standard, die Brenner kosten wieder 89€ - 119€ und die DVD-Medien sind auch ab 80Cent das Stück zu haben.
Danach wieder 2 Jahre warten bis vermutlich die Blue Ray Disc auf dieses Preis/Verfügbarkeistniveau gesunken ist.
 
Ich warte in Bezug auf den Neukauf eines DVD-Brenners bis erste Modelle rauskommen, die auch -RW Rohlinge zweischichtig brennen können. Sonst ärgert man sich hinterher nur wieder, wenn es gerade irgendwo billige -rw Scheiben gibt, die man dann aber leider nicht nutzen kann.
 
hört sich doch gut an, ok ein bisschen zu teuer und dvd+ ist im mal wieder im vorteil, aber mal ehrlich, 12fach medien gibts eh vorerst nicht und den sprung von 8 zu 12 oder 12 zu 16 merkt man auch nicht so massiv als das man nun warten müsste bis 16fach brenner draußen sind, oder mal in die hunderter preisregion sinken...
Die 5x DVD-RAM klingen auch interessant, mal schaun wieviel dass letztenendes effektiv sind.

Also ich glaub ich hol mir den Brenner, ist zu 95% das worauf ich gewartet habe.
 
@b-runner: um 12:58 hatte die News noch einen anderen Wortlaut.
Das "Wer lesen kann, ..." - Kommentar hätten Sie sich also sparen können.
 
Jo, das könnte mein Laufwerk sein - mal abwarten was die c´t dazu sagt. Wird dieser Brenner ähnlich gut bewertet wie der GSA-4082B dann gehört das Teil mir. :D

Ach ja, @XviD_fan:

Duallayer-RW kann man getrost vergessen. Herkömmliche einlagige RW-Rohlinge bieten ein Reflexionsvermögen von gerade mal 18 Prozent, bei Duallayer-RW würden die Reflexionseigenschaften noch schlechter werden - das übrig bleibende Signal dürfte viel zu schwach sein, alsdaß es noch zuverlässig eingelesen werden kann.


Bye,
 
da kann ich dir nur zustimmen, ich hatte eigentlich vor mir auf grund des sehr guten c't test den 4082B zu kaufen, liegt im moment bulk so bei 75 € aber wenn der nachfolger jetzt ähnlich gut oder besser wird dann warte ich gerne noch 1-2 monate

gruß wonne
 
@Tangalur: Hm, war nicht ersichtlich! Sorry für die Unterstellung! Brauchst mich aber nicht zu siezen deswegen! ;)
Und das "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" ist nicht wirklich böse gemeint, sondern ist vielmehr ein geflügeltes Wort in unserem Forum. Also, nix für ungut! *handreichzumentschuldigenundsorrykarmageb*
 
@b-runner: Entschuldigung angenommen.
Siezen tu ich erstmal alle, die ich nicht kenn und die älter sind als ich ;) sind immerhin 3 Jahre *g*

Dass das "Wer lesen..." ein geflügeltes Wort im Forum hier ist, wußte ich nicht. Da verirre ich mich recht selten hin.
 
Den gibts auch wieder nur in Weiss?
Hmpf, warum kann das nicht endlich mal Standard werden, dass Laufwerke ab Werk in Weiss UND Schwarz zu haben sind?

Schade, sonst sehr interessanter Brenner, DVD-RAM ist erste Wahl für Backups und ein sinnvoller Bonus neben + und -, aber nur in Weiss leider trotzdem kein Thema.
 
man kann es ja modden ;)

ich finds super, dass es nen speedupgrade beim dvd-ram gibt. ist dann "theoretisch" schneller als dvd+rw. aber ich vermute mal stark, dass wegen error check nur der halbe speed, spricht 2,5X erreicht wird.

Gruss,
DaiSifu
 
Zurück
Oben