News Externe Box bringt Eyefinity auf Notebooks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
An einer externen Grafiklösung für zusätzliche Leistung versuchen sich alle Jahre wieder einige Unternehmen, wirklich Erfolg hatte bisher jedoch keines. Acer stellt zusammen mit AMD die nächste Generation der „XGP“ vor, die dann zugleich Eyefinity von einem Notebook aus ermöglicht.

Zur News: Externe Box bringt Eyefinity auf Notebooks
 
Zum zocken eher ungeeignet oder?
Bringt ein Notebook soviel leistung, dass man mx details und AA und alles spielen kann?
Für Office arbeiten schon eher etwas:)
 
auf dem typenschild steht doch was drin ist: ATI Mobility Radeon HD 5870. für alle die es nicht wissen: eine mobility hd 5870 hat etwa die leistung zwischen einer HD 5770 und HD 5750.

aber immerhin. das acer notebook hat den neuen vision aufkleber. der macht es aber auch nicht besser. immer noch 4 an der zahl. ich würde sie grundsätzlich entfernen.
 
hmmm über die Sinnhaftigkeit lässt sich aber ein wenig streiten oder ... was bringt mir eine so "starke" externe Grafikkarte, wenn im Laptop nur ein Atom Prozessor werkelt.
Bis jetzt auf geizhals gefunden habe ich nur ein Fujitsu Amilo Sa3650 welches auch über die XGP Schnittstelle verfügt und auch hier ist ein nicht wirklich starker Prozessor verbaut.

Vor allem gibts XGP ja schon über zwei Jahre oder irre ich da?
 
Wieso realisieren die so etwas nicht per USB 3.0 oä.
Solte doch schnell genug sein, zumindest irgend eine Standard schaffen !

Das wäre in meinen Augen schon was feines, wenn man sich auch für ein Notebook ab und an eine neue Graka kaufen könnte....
 
usb 3.0 steckt noch in den kinderschuhen.
usb 3.0 wäre erst in 2-3 Jahren schnell genug.
 
@[grueni]
Ich kenne mich zwar nicht so LowLevel aus, aber man kann doch nicht alles über USB laufen lassen.. Da müssen oftmals Daten konvertiert werden, was bei einer solchen Menge schnell die Performance in den Keller fallen lässt..

@Topic,
Sieht doch interessant aus! Irgendwie sollten alle Hersteller diesbezüglich mal zusammenhalten und ein gutes Produkt entwickeln.. Irgendwie hat ein Produkt immer ein defizit was ein konkurrenz-produkt nicht hat. Z.b. hat doch CB erst gerade ein konkurrenzprodukt vorgestellt. Dies hatte das Problem mit der Leistungsfähigkeit, aber dafür die Schnittstellenproblematik gelöst.. Also irgendwie zusammenarbeiten und dann könnte das mal klappen..
Meine Thinkpads würden sich freuen.. :)
 
USB 3.0 fällt wegen der hohen CPU-last raus. Das ist zu ineffizient für den Zweck. XGP ist eine coole Idee, wenn auch mehr Notebooks den Port haben sollten, die wirklich von der Leistung profitieren und diese ordentlich umsetzen können. Das abgebildete Acer Ferrari One 200 ist bei der Prozessorleistung doch etwas limitiert (2x 1,2 Ghz).
 
Wen sie es schaffen würden die XGP Schnittstelle Hersteller und Plattform übergreifend als Standard einzuführen wäre das ein dolles ding.

Bei MXM 3.0 haben sie es ja auch geschaft.
 
Ich finds sinnlos, allein wegen all dem Kabelsalat.

Wenn ich zu Hause zocken möchte, und kein Full oder Midi Tower will, dann würd ich mir eher ein Barebone holen, und ein Office Notebook für unterwegs.
Es wird wohl kaum einer auf die Idee kommen, 3 TFTs und die Grafikbox mitzuschleppen, um sich dann zurühmen, er sei ja sooo mobil weil er nur ein Notebook hat,
statt eines Barbone.

Aber ist bestimmt ein nettes Spielzeug für Leute die schon alles haben. ;)
 
@Black Sun: Ähh, erstmal meckern und nicht nachdenken? Welcher Kabelsalat? Du stecks das Ding mit einem Kabel an das Notebook. Der Rest bleibt fest installiert an der Box kleben. Du nimmst dein Notebook mit und hast alles was du meist mobil brauchst. Zuhause ein Kabel dran und du kannst weitere USB-Ports, Monitore und Leistung nutzen. Das System ist bestimmt nicht darauf ausgerichtet samt Monitoren durch die Gegend geschleppt zu werden.
 
@Snake-Dsl
Na darum gehts doch grad, es schleppt keiner mit, und dann kann ich mir auch gleich ein Barebone holen, und wenigstens hab ich hier Platz für ein Quad oder Hexacore Prozi und ne richtige 5870, und nicht eine wo 5870 draufsteht aber ne 5750 drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Nach vielem Suchen haben wir doch noch einen Mitarbeiter von AMD gefunden, der wenigstens eine Info herausgeben konnte. Demnach steckt in der kleinen Box keine Mobility Radeon HD 5870, sondern eine HD 5850 – was wieder einmal die „Glaub keinem Schild“-Theorie auf Messen untermauert. Das Design entspricht letztendlich genau dem, das man vor zwei Jahren an nahezu identischer Stelle im Rahmen der Computex 2008 präsentiert hat und von Fujitsu Siemens letztendlich Ende 2008 die bisher einzige Lösung kam.
 
Ich finde die Idee sogar gut. Wenn man statt festen PCIe Steckplätzen in Desktops sowas einführen würde, hätte man deutlich mehr Flexibilität. Z.B die Grafikkarte in den 5" Schacht packen mit gescheiter Kühlung. Man muss sehen, ob sich dies auf Latenzen auswirkt, aber im Grundsatz würde mir das mehr Platz geben --> aktuell Accelero 3Slot Kühlung auf einem µATX.
+ mehrere Riserkabel für Soundkarte und Co.
 
Snake-Dsl schrieb:
USB 3.0 fällt wegen der hohen CPU-last raus. Das ist zu ineffizient für den Zweck.
Wie wäre es mit eSATA bzw. eine Erweiterung der eSATA-Norm ?!

USB 2.0 erscheint hingegen als Sackgasse für so ein Design.
 
der dödel =D schrieb:
Zum zocken eher ungeeignet oder?
Bringt ein Notebook soviel leistung, dass man mx details und AA und alles spielen kann?
Für Office arbeiten schon eher etwas:)

Dafür gibts:

Nitschi66 schrieb:
matrox triple head 2 go lässt grüßen

Wird wahrscheinlich etwas billiger ausfallen und passt vor allem an jeden Laptop/Pc.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist doch der Sinn eines Spiele-Notebooks der, dass man es überall hin mitnehmen kann ohne größeren Aufwand - im Vergleich zu einem spielefähigen PC wo man gleich noch die ganze Peripherie mitschleppen muss. Wer sagt sich dann, dass er sich ein überteuertes* high-end Notebook holt + ne externe Grafikkarte + 3 Bildschirme, nur um dann genausoviel Peripherie mit sich rumschleppen zu müssen wie bei nem normalen PC? Eyefinity in nem PC zu realisieren wird mit Sicherheit (deutlich) billiger sein als Eyefinity mittels dieser externen Karte auf nem (entsprechend leistungsstarken) Notebook zu realisieren. Der einzige Vorteil, den ich mir vorstellen kann, ist, dass man zuhause das Notebook an der externen Karte betreibt und Eyefinity nutzt, und wenn man damit mal auf ne LAN geht nur das Notebook mitnimmt. Aber Leute die genug Geld für solche Spielereien haben, die können es sich im Normalfall dann auch leisten, zuhause gleich nen richtigen PC stehen zu haben und noch ein Spiele-Notebook zu besitzen. Und allein die Argumentation mit "ich brauche mehr Bildschirme", oben wurde ja bereits Matrox TripleHead2Go erwähnt...

*überteuert im Vergleich zu einem äquivalenten PC.


edit:

Zu den Vorschlägen bzgl. Anbindung mittels USB oder SATA:

Bandbreite USB 2.0: 60 mbyte/s
Bandbreite USB 3.0: 625 mbyte/s

Bandbreite Sata II-300: 300 mbyte/s

Bandbreite einer PCI-Express Lane in eine Richtung: 250 mbyte/s

Anbindung einer schnellen Grafikkarte: mittels PCIEx8 oder x16, d.h. 8 oder 16 Lanes, d.h. eine Bandbreite zwischen 2000 und 4000 mbyte/s in eine Richtung. Die anderen Anschlüsse liegen da so um Faktor 4 bis 60 dahinter, selbst USB3 und SATA 600 entsprechen lediglich einer Anbindung mittels PCIEx2 bis x3 was die Bandbreite angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB3.0 wird niemals schnell genug sein! Rechnet halt mal gegen was 16 bzw. 8 PCIe-Lanes für eine Durchsatz bringen. Eine Lane bringt beim PCIe 3.0 1GB/s, schon eine Lane ist schneller als die neuste USB-Schnittstelle. USB3.0 bringt etwa soviel wie eine Lane des PCIe 1.0.
PS: Auf Planet3Dnow war der USB3.0-Vorschlag der Aprilscherz ...
 
Wie hill01 schon gesagt hat reicht USB 3.0 bei weitem nicht aus um Grafikakrten anzubinden. Zudem sind die 625 MB/s bei USb ja nur die Bandbreite, die nutzlast liegt bei USB maximal bei 80% wenns gut läuft!

Als wirklich sinnvollen Standard könnte ich mir nur eine Erweiterung der express Card vorstellen da diese ja nichts anderes ist als eine PCIe x1 schnittstelle nach außen (+USB).
Sprich man definiert einen Neuen Express card standard mit PCIe 2.0 x16.

Was aber interessant ist:
laut Wikipedia biete AMD XGP eine volle PCIe x16 Anbindung

Die Frage ist jetzt ob AMD es schafft XGP als Standard zu implemetieren.
 
Zurück
Oben