Apple hat frühzeitig erkannt, dass hier ein riesiger Markt entsteht und enorme Anstrengungen unternommen, diesen für sich zu erobern. Das iPad markiert den Standard, an dem sich alle folgenden Tablets messen müssen. Angefangen bei den Abmessungen, dem Bildschirm und der Benutzerfreundlichkeit bis zur Laufzeit oder den Anwendungen und schließlich auch dem Preis.
Nun versucht man in der Industrie kopflos schnell ein Konkurrenzprodukt auf die Beine zu stellen, welches, egal wie es später auf den Markt kommt, einen Nachteil haben wird. Das iPad ist schon da und hat bis dahin eine Zielgruppe erreicht, die man mit 100€ weniger Einstiegspreis oder einer USB-Schnittstelle nicht wieder zurück holt. Die Käufer haben bis dahin Apps gekauft, Zubehör angeschafft und nicht zuletzt die Inhaltsanbieter, allen voran Verlage und Unterhaltungsindustrie, haben sich auf das iPad eingeschossen.
Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass Apple diesen Markt in diesem und ansatzweise auch nächsten Jahr komplett für sich allein hat. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen. Gut ist es sicherlich nicht, denn damit wird die Inhaltskrake Apple noch mächtiger. Andererseits kann der Käufer schon jetzt in die Welt der Tablets einsteigen und hat ein ausgereiftes Produkt. Die Herren bei Dell, Asus, HP, Microsoft und sonst wo dürfen sich mal wieder beglückwünschen. Ihr habt geschlafen.