News AMD entwickelt angeblich besseres „Optimus“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Nach einem langen und eher wenig erfolgreichen hin und her von Hybrid-SLI hat Nvidia mittlerweile die „Optimus“-Technologie vorgestellt, die von den Herstellern im Gegensatz zum Vorgänger anscheinend auch gerne angenommen wird.

Zur News: AMD entwickelt angeblich besseres „Optimus“
 
Einzig, dass die eigene Lösung besser als Nvidias Optimus arbeiten soll.
Da frag ich mich, was man an Nvidias Optimus noch verbessern können soll?!

Naja AMD braucht eh eine eigene Version, für AMD Books gibts ja leider garnichts in der Art.
Konkurrenz zu Nvidias Optimus wird es ja eh nicht direkt, da Nvidia das ja nur auf Intel Systemen anbietet.
 
Das beste an ATIs Version ist dann, dass es zum Standard wird und wir uns auf diese Technologien bei niedrigen Preisen freuen dürfen =)
 
wieso gibs sowas nicht in der art?
es gibt genug notebooks wo du zwischen der intel onboard und der ati graka hin und herschalten kannst (manuell). ist zB bei den acer timelines der fall.

und was man besser machen könnte ist, dass es auch für die dekstop-pcs geht.
erst recht wenn die neue cpu generation mit integrierter igp kommt.
und vllt noch die zeit, die gebraucht wird um die gpus zu "wechseln" (weiß aber nicht wie das bei optimus aussieht in der hinsicht)
 
Von AMD gibt es aktuell jedoch keine ähnliche Lösung.
Ich denke dass PowerExpress sehr wohl ähnlich ist, da es exakt das selbe macht nur nicht automatisch. Es benötigt eine manuelle Umschaltung durch den User. Mit Sicherheit ist Optimus hier weitaus besser, vor allem da es selbständig umschaltet und auch nicht einige Sekunden flackert dabei. Doch keine ähnliche Lösung ist was anderes.

Und eine Verbesserung von PowerExpress wurde im April angekündigt:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1271440581
Derrick Meyer, Präsident und CEO von AMD dazu:
"I think that’s a reference to what Nvidia calls their Optimus switchable graphics capability. At the high level, we’ve had switchable graphics capability in the ATI graphics platform for couple of years under the banner of PowerXpress. My understanding of Optimus is it provides a little bit more of a software controlled experience and one that we have in our development pipeline as well.

The final thing I’ll say is kind of the ultimate high performance graphics experience in notebook is actually going to be made available in the Fusion context, which is one of the reasons we’re so excited about having Fusion available on the market."

Im Gegensatz zu Optimus funktioniert allerdings Atis Umschalten nicht nur unter Windows 7 sondern auf jedem beliebigen OS.
 
The final thing I’ll say is kind of the ultimate high performance graphics experience in notebook is actually going to be made available in the Fusion context, which is one of the reasons we’re so excited about having Fusion available on the market.

Fusion ist ein gutes Stichwort zu dem Thema, es klingt logisch, dass in dem Zusammenhang die externe GraKa abgeschaltet wird, wenn die GPU in der CPU -- ähhh APU reicht. Wenn AMD es schafft, CPU-Kerne komplett abzuschalten, gelingt das vielleicht sogar mit Shadern *träum*

Hier ist noch ne coole Idee zum Strom sparen: man könnte im Controll Center eine Einstellung "Maximale fps" erlauben. Wenn man da 60 eingibt, taktet sich die GPU in sparsameren Betrieb runter, für das Auge ist es eh egel. Sollte ich mir patentieren lassen!
 
... der letzte Satz in der Meldung paßt wie die Faust auf's Auge ... ;)
 
Wer ne gute Graka hat wird doch die Grafik ausnutzen oder? Also alles auf High, solange es spielbar ist. Dann brauch man da nichts auf 60 FpS limitieren, dass kommt dann von alleine. :)

Und generell, deine Karte zieht keine 100% Saft aus der Leitung, wenn das Spiel mit 50% Leistung der Karte läuft.
Was will man da limitieren? Zumal mal jedes Spiel einzeln abstimmen müsste wegen den FpS.
 
Und generell, deine Karte zieht keine 100% Saft aus der Leitung, wenn das Spiel mit 50% Leistung der Karte läuft.

Genau das will ich ja erreichen: dass das Spiel mit 50% läuft, wenn das reicht.

Was will man da limitieren?

Die fps.

Zumal mal jedes Spiel einzeln abstimmen müsste wegen den FpS.

Da gibt es auch genug, was in einer Szene rumruckelt und in der nächsten Szene bei 200 fps ist.
 
Naja das nennt sich Vsync und sorgt dafür dass die Grafik maximal 60 Bilder pro Sekunde synchron zum Bildschirm schickt die üblicherweise mit 60 Hz arbeiten heutzutage ;)
da bist du wohl zu spät mit deinem Patent :)

Es werden also immer maximal so viele Frames dargestellt wie der Monitor an Wiederholfrequenz hat: http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php
 
Ich frage mich warum Optimus hier von der Redaktion als das Non plus Ultra dargestellt wird. Sicher eine gute Technik und eine sinnvolle Weiterentwicklung zu HybridSLI (welches auf meinem HTPC gut funktioniert). Allerdings sind mir bis jetzt im Handel noch keine wirklich sinnvollen Lösungen zu Augen gekommen (meist ist die diskrete Grafik so schwach, dass man sich Optimus fast sparen könnte).
Falls jemandem eine Optimus Lösung mit einer wirklich potenten NB-Grafik bekannt ist immer her mit den Links.
 
Also, wenn AMD so einen Optimus mit der Einführung von Fusion & Sandy-Bridge & South-Island erfolgreich & Ausgereift schaffen, dann läuft es noch besser mit AMD als ich dachte.
bzw. dann sieht es noch übler mit Nvidia aus.

Mal sehen, was sich unter besser verstehen.
Vielleicht eben bei Teil-Lasten und ab der Grenze, wann die diskrete Karte eingeschalten wird.

Na ja, AMD holt auf.
Stück für Stück werden Nvidias Vorteile, (Optimus, Cuda, PhysX, Grafik-Qualität, Performance-Krone @ Single-GPUs usw usw) aufgeholt.
Gerade mit Fusion & North-Island könnte AMD bei diesen obigen Features wieder mächtig Aufholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Athlonscout
Gibt es nicht, da es bisher nur in wenigen Corei3/5/7 Notebooks verbaut wird. Mit NB-Grafik wird es gar nicht verbaut, und funktioniert auch nur mit Windows 7. Vor allem gibt es kein DX11 mit Optimus derzeit.
Ergänzung ()

Sehr guter Grundlagen Artikel zu Optimus: http://www.anandtech.com/show/2934/...eamless-switchable-graphics-and-asus-ul50vf/1

Unterstützte Plattformen:
gen3a-slide5.jpg
 
Super Sache, bei meinem TimelineX 3820TG funktioniert das im laufenden Betrieb flott, reibungslos und ohne Probleme mit der integrierten Grafik vom i3 330m und der ATI Mobility 5470, zig mal hin und her, absolut klasse, leider ist der Treiber von der Acer Homepage etwas alt :(
 
@Complication

Zumindest HybridSLI hat auch unter Vista funktioniert, demzufolge sollte auch einem Einsatz von Optimus unter Vista nichts im Weg stehen.

@Maulwurff

Bei dir handelt es sich wohl um ein automatisches PowerExpress. Wenn dem so ist, ist die Aussagen von
Von AMD gibt es aktuell jedoch keine ähnliche Lösung.
sowie
Da jeder aber viel erzählen kann, wollen wir lieber zuerst tatsächliche und funktionierende Produkte abwarten.
Wolfgang hinfällig. (wobei die 2.Aussage mal wieder gegen AMD/ATI seitens der Redaktion gerichtet ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Zumindest HybridSLI hat auch unter Vista funktioniert, demzufolge sollte auch einem Einsatz von Optimus unter Vista nichts im Weg stehen.

Dem ist leider nicht so:
http://www.anandtech.com/show/2934/...amless-switchable-graphics-and-asus-ul50vf/11
Sorry this took so long to get back, but I did actually test what happens with Optimus laptops and Linux. Even using an older 9.04 installation of Ubuntu, everything works as expected... which is to say, you can run Linux but you won't get the Optimus GPU. Since there's no direct connection of any display to the GPU, Optimus is required to move rendered content from the G210M to the GMA 4500MHD display buffer. As noted above, NVIDIA is currently focusing their efforts on making Optimus work on Windows 7; it's possible they will move to other OSes down the road, but they are not committed to doing so. If you want to run Linux and you want to use a discrete GPU, Optimus Technology won't work. Perhaps some skilled Linux community folks can figure out a way to do Optimus-like technology on their own, but given the level of detail required to interface with the GPU and IGP we see that as unlikely.
Das hängt auch mit dem anderen Treibermodell für Grafiken zusammen das unter Windows 7 anders als unter Vista ist.
 
Complication schrieb:
Im Gegensatz zu Optimus funktioniert allerdings Atis Umschalten nicht nur unter Windows 7 sondern auf jedem beliebigen OS.

Und genau da hoffe ich auch in Zukunft auf AMD.
DX als Quasimonopol reicht mir...
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
(wobei die 2.Aussage mal wieder gegen AMD/ATI seitens der Redaktion gerichtet ist)


Naja, ich würde die Aussage gut finden, wenn sie damals nicht auch jede Pressemitteliung von Nvidia über Fermi ohne mit der Wimper zu zucken übernommen hätten und das in Frage gestellt hätten.

So klingt das sehr einseitig...
 
Würde ich für den Desktopmarkt begrüßen, wenn ich nen Text schreibe oder surfe reicht die HD3200 auf meinem Mainboard auch dicke aus
 
Theoretisch hast du recht, in der Praxis sind aber 90% Intel CPUs in mobilen Geräten. Dürfte sich aber mit der der AMD APU dann schnell ändern...

Optimus hats aber wirklich drauf, doppelt so lange Akkulaufzeit man merkt nicht mal was vom Umschalten wenn grad ein Video GPU beschleunigt läuft und plötzlich die Intel IGP übernimmt.
 
Zurück
Oben