Everest zeigt 700rpm Lüfter mit 900 rpm an

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Topic sagt eigentlich schon alles.
Im everst werden mir 3 Lüfter angezeigt

- CPU_FAN (SIlent Wing USC 120iger) = ~ 950 RPM
- GEHÄUSE #1 ( = ~ 950 RPM
- STROMVERSORGUNG = ~ 940 RPM

Jetzt zu meinem Bedenken.

- CPU_FAN , ist alles ok weil er 950-1500 rpm hat
- GEHÄUSE #1, ist entweder ebenfalls ein SIlent WIng mit 950-1500 rpm, oder aber der Noisblocker XK1 140iger. DIeser hat allerdings max 900 RPM.
- STROMVERSORGUNG, hier gillt selbiges wie bei "GEH'USE #1"

FRAGEN:
- Oder ist Stromversorgung dsa Netzteil?
- Kann der Noisblocker kaput gehen?
- Muss ich den anders anschließen? Oder sind die 40 RPM mehr kein Problem?
- Kann es passieren das mein Mainboard den Lüfter noch schnellen drehen lässt?
 
Hallo cr4zyiv4n,

Nein hier ist alles in Ordnung solange der Lüfter in seinen Parametern läuft.

Die RPMs der Lüfter sind meist mti einer abweichung zwischen +- 5-10% angegeben.
Wie die ganze genau sind steht meist auf der Verpackung oder dem Belegzettel.

MFG
Kori
 
Welche Anzeige zu welchem Lüfter gehört, findest du am einfachsten heraus, wenn du den Lüfter kurz anhältst.

Jeder Lüfter kann kaputt gehen.

Habe dein Posting nicht so recht entziffern können aber 40rpm mehr auf der Anzeige, als auf den Datenblatt sind egal. Da gibt es sowieso immer Fertigungstoleranzen und je nach Spannung des Netzteils ändert sich die Drehzahl nochmals von PC zu PC.

Je nachdem, um wie viel das Board den Lüfter derzeit gedrosselt hat, kann es unter Umständen noch mehr Spannung geben und damit die Drehzahl erhöhen.
 
Das ist normal und total unbedenklich.

Meine Nanoxias sind als 1250er angegeben, laufen aber bei 100% auf ~ 1330rpm
 

Anhänge

  • 1250er.png
    1250er.png
    49,7 KB · Aufrufe: 146
Danke für eure Antworten. Bin nun beruhigt.

@ Dani, was fürein Programm benutzt du (auf dem screenshot)
 
Es liegt auch daran, dass die Lüfter mehr wiederstand haben. Beachte mal die Drehzahl wenn der Lüffi freisteht. Wenn du ihn vor ein Lochgitter/Kühlerteil hältst dann dreht er schneller+wird lauter
 
Ist vollkommen unbedenklich.

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Noiseblocker vom Hersteller sogar bis 13,4V freigegeben.

Mein NB Multiframe S2 schafft bei 100% auch 1330 statt 1250 rpm :)
 
Zurück
Oben