Scythe Orochi Positionierung

CybMorph

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
386
Hi.

Ich bin grade dran, den Orochi auf MB zu setzen.
In eurem Test habt ihr zwei Positionen empfohlen, einmal die horizontale, und die vertikale, die ihr auch empfiehlt. Vertikal allerdings so, dass der Überhang des Kühlkörpers Richtung Grafikkarte zeigt.
Was mich etwas irritiert, ist, das genau letztere Konfiguration laut Scythe-Anleitung als nicht empfehlenswert eingestuft ist, sondern wenn vertikal, dann nur um 180° gewendet; also die Enden der Heatpipes würden dann nach oben zeigen, und nicht nach unten, wie es laut eurem Test empfohlen ist.

Deswegen bin ich jetzt unschlüssig, wie ich den Brocken reinhauen soll. In Bezug auf den Gehäuselüfter macht es keinen Unterschied ob der Orochi nun so oder so vertikal montiert ist.
Ne Begründung warum die Ausrichtung mit Überhang nach unten hin nicht empfehlenswert ist, steht nich drin in der Anleitung, in eurem Test seit ihr darauf glaube ich auch nicht eingegangen.

Wie habt ihr eure Orochis eingebaut und warum habt ihr es so gemacht???

Wenn mal davon ausgegangen wird, dass der Kühler vertikal laut Empfehlung Scythe's eingebaut wird, also mit den Enden der Heatpipes nach oben hin zum Netzteil dann quasi, müsste man wohl die Grafikkarte auf einen unteren PCI Slot stecken, was ja aber kein Problem sein dürfte; ist ja egal wo ich die reinstecke, ob auf Slot Nr. 2 oder 3. Weil das vermutlich nötig wäre, da die Heatpipes auf der anderen Seite (also nicht da wo der Überhang ist) schon relativ weit rausragen.

Dann wäre es ja praktisch die beste Konfiguration, vertikal damit der Gehäuselüfter auch noch ziehen kann, und laut Scythe's Anleitung die empfehlenswerte Position. Platzprobleme keine, da die Graka ja weiter unten gesteckt werden kann, und oben raus ist ja Platz.

-Seh ich das richtig..?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe die hier empfohlene Richtung gewählt.

Liegt aber auch daran, dass ich Passiv kühle und warme luft leichter nach oben steigt als nach rechts und links.
Ich denke es ist auch die Art des Gehäuses wichtig. Wenn du oben keinen Lüfter hast, dann nimm lieber die vertikale Position.

liebe Grüße
dia
 
doch das steht dort drinnen. du musst nur lesen!

Alternativ dazu empfehlen wir die „vertikale“ Einbaurichtung, wobei der Überstand zur Grafikkarte hin montiert wird. Vorteil dieser Ausrichtung ist die direkte Mitbelüftung des Chipsatzkühlers. Außerdem harmonieren in der Towerbauweise, wie sie im Bild unten rechts dargestellt wird, Prozessor- und Gehäuselüfter, wodurch ein verbesserter, gerichteter Luftstrom durch das Gehäuse entsteht. Im Allgemeinen empfehlen wir bei Verwendung eines rückseitig ausblasenden Gehäuselüfters immer diese Montagevariante bei Towerkühlern. Im Speziellen ergibt sich beim Orochi jedoch der Nachteil, dass die Heatpipes bei aufgestelltem Gehäuse gegen die Schwerkraft arbeiten müssen.
 
Ja Jigs, das habe ich gelesen. Und genau diese Position wird laut der Scythe-Anleitung nicht empfohlen, warum auch immer. Vielleicht weil die Kühlrichtung dann entgegengesetzt zur Erdanziehungskraft wirken muss, was auch im Test angesprochen wird.

Ich frage mich aber, was dagegen sprechen könnte den Orochi einfach um 180° versetzt zu montieren. Also laut CB-Empfehlung vertikal, Lüfter seitlich ABER den Überhang eben nicht Richtung Graka (also einfach nach unten), sondern nach oben zus, Richtung Netzteil oder Gehäuse-Deckel.
 
Die Einbaurichtung hängt auch mit der Lage der Heatpipes zusammen und wenn Du den Kühler in einem Towsergehäuse montierst, dann dann ist es eben Essig mit Physik & Co.

Die heiße, feuchtigkeitsgeschwängerte Luft soll ja nach oben, dann in den Heatpipes wieder abkühlen, sich sammeln und das Spiel beginnt von vorne.


Zusätzlich kommt es auf die Gegebenheiten des Boards an, wie man das Trum Kühler überhaupt auf dem Board platzieren kann und last noch least, wie die Gehäuselüfter die Abwärme am besten aus dem Gehäuse bringen.


Mellerin
 
wenn du platz hast versuchs doch so. bei manchen könnte gehäusedeckel oder netzteil im weg sein, da der orchi dann das board überragt oder nicht? vielleicht bei dir nicht


wenn du oben einen lüfter hast, dann auf alle fälle die horizontale position nutzen. solltest du nur hinten einen lüfter haben, dann die vertikale! - egal wie - den unterschied wirst du nie im leben merken
 
Das die warme Luft auch im Tower nach oben steigt, ist ja klar, die kann ja gar nicht woanders hin.
Die Vertikale Montage ist mehr oder weniger auch klar, es geht jetzt nur noch darum ob der Orochi so oder so rum angebracht wird, also mit dem Überhang Richtung Graka oder Netzteil respektive Gehäuse-Deckel.

Also welche Position wäre am optimalsten, damit die Heatpipes die warme Luft am Besten "kriegen", auffangen, abfangen, (oder wie man das bezeichnen kann), wäre die Frage.

Laut CB Test Richtung Graka, laut Scythe Richtung Netzteil.

?!
Ergänzung ()

Ja, vertikal auf jeden Fall, da mein Gehäuselüfter hinten angebracht ist.

Ahja, Gehäuse ist ein Chieftech CX-01 SL
 
Ja, klar.......das wird schon nicht die Welt ausmachen, ob der so oder drin ist, aber ich will halt einfach nur das beste für mein neues Baby.
:)
 
da du anscheinend keinen lüfter oben hast wäre am optimalsten vertikal zum gehäusedeckel/netzteil, wenn das möglich ist.
ich glaube aber immer noch das bei dir dann das netzteil im weg ist, aber du hast das ganze vor dir und musst es am besten wissen!

zur grafikkarte hin wird der chipsatz mitgekühlt. je nach system/mainboard mehr oder wenig wichtig. bei meinem 1366 sockel von msi muss ich den chipsatz kühlen sonst glüht der, da bei dem 1366 design von intel vorgegeben ist, dass der chipsatz mit vom cpu kühler gekühlt wird....

warum sollten die heatpipes nicht gegen der schwerkraft arbeiten?
--> KLICK das gedankenexperiment mal durchlesen. wenn er nach unten positioniert ist also zur graka, dann kann das kondenswasser nicht so "einfach" aufsteigen, also muss gegen der schwerkraft arbeiten. der wirkungsgrad der heatpipes sinkt. genau das hat computerbase geschrieben und das ist 100% der grund des herstellers.
 
Ich hab ihn jetzt vertikal laut Scythe Empfehlung reingebaut; Netzteil wird nicht im Weg sein (ist noch nicht drin, ist alles ganz neu, habe ich heute erst angefangen reinzubauen), aber so ne Leiste war im Weg, da musste ich rumbohren und rumfeilen, aber das passt jetzt.

Das mit dem Chipsatz, stimmt, das wurde auch im Test erwähnt.....tja, ich weiss nicht, brauche ich da jetzt einen extra Kühler noch für den Chipsatz? Weiss nicht wie heiss der bei dem MSI Board (790FX GD70) wird.
 
everest gucken wie heiß chispsätze werden deine werden aber alle insgesamt gekühlt. dürfte also nicht das problem sein außerdem weiß ich nicht ob amd genauso anforderungen wie intel hat.
 
Zurück
Oben