Programm um Auflösung von Video zu vergrößern?

M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Auflösung von Videos. Auf Youtube gibt es ja diese Hd Einstellungen 360/480/720/1080p. Wenn man nun aber ein Video mit 360p Auflösung hat, kann man es durch irgendein Programm auf 1080p hochstufen?

Also Beispiel vielleicht durch Sony Vegas? Hab' mir mal die Trialversion von Sony Vegas runtergeladen, und da kann man ja die Auflösung der Komposition angegeben. Meint ihr, sowas geht?
 
ja schon, allerdings wird da die Qualität schlecht und es wird verpixelt...
 
Kannst du schon, bringt nur absolut nichts.
Die Qualität wird durch das erneute Codieren eher schlechter als besser.
 
Das macht aber ansich gar keinen Sinn, da das Bild ja nicht besser wird... Woher sollen denn die Informationen kommen?
 
Datei > Rendern als > wmv oder avi > Benutzerdefinierte Einstellungen > Bei Auflösung halt 1080p angeben und bei Pixelverhältnis aus 1.333 eine 1 machen.
So sollte es mit Sony Vegas in FullHD gerendert werden, jedoch ist danach die Quali bescheiden.
 
Kurze Antwort:

Nein, das geht nicht.

Lange Antwort:

Wenn du ein Video mit 360 Pixeln Auflösung in der Höhe hast (Breite lassen wir jetzt mal weg), dann hat das Video genau 360 Pixel. Wenn du das jetzt in ein größeres Format umrechnen willst, dann werden diese 360 Pixel "aufgeblasen" auf das größere Bild. Die Bildinformationen werden dadurch aber nicht mehr, die Pixel werden nur größer. Das macht also keinen Sinn, weil das Video dadurch nicht besser wird. Es wird nur unschärfer.
 
Es gibt aber Software die hochqualitatives "hochrechnen" beherscht. Habe da super beispiele gesehen wie aus Krüppel YouTube Filmchen HALBWEGS gutes HD 1080 Material gemacht wurde
 
zoz schrieb:
Es gibt aber Software die hochqualitatives "hochrechnen" beherscht.
Stichwort "Resize Filter". Z.B. Lanczos oder Spline bei Media Player Classic zusammen mit den ffdshow tryouts.

Diese Resize Filter kann man sicherlich auch beim x264-Encoding "hardcoden".

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=40395

Zur Qualität: Kleine Verbesserungen in Schärfe/Detail sind durchaus drin (bei gutem Material), aber man darf nicht zuviel erwarten... ^^


Nachtrag: Das heißt, so wie bei Akte X, wo man beliebig ranzoomt und immer mehr Details sieht, geht es leider nicht ganz... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Stichwort "Resize Filter". Z.B. Lanczos oder Spline bei Media Player Classic zusammen mit den ffdshow tryouts.
360p, 1080p mit lanczos resized auf 1080p und ein wenig postprocessing (accurate deblocking). das ergebnis... naja... man kann zwar etwas rausholen, aber verschlimmbessern kann man natürlich immer.
zoz schrieb:
Deutlicher Unterschied finde ich
wenn das material entsprechend vorliegt ist das auch kein problem. darum gehts hier aber nicht.
 
Dein 360p Beispiel ist natürlich schon miese Quali. Wobei der Resize dann durchaus ein bisschen was zu retten versucht. :)
Ich hab das mal anhand von Standbildern genau verglichen. Leider kann ich die Bilder hier nicht zeigen, weil die Unterschiede nur im .bmp sichtbar sein dürften.

Für hochwertiges h264 Material kann ich einen Resize auf z.B. 3840x2160 sehr empfehlen. Zusammen mit Lanczos 2 taps, Luma Sharpen 2 und Accurate Rounding sieht auch HD Material noch mal nen Tick besser aus!
(Spline ist ähnlich gut, die anderen guten Filter sind glaub ich zu langsam!?)
 
Zurück
Oben