Gehäuselüfter installation

Hellfire

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
159
Hallo Leute!!

Wollte mal fragen wie ich eigentlich die Gehäuselüfter (2 St.) an meinem Gehäuse festmachen muss.

Manchmal hab ich nämliche den Eindruck dass der PC ziemlich warm wird, vorallem nach längerem Betrieb, habe momentan beide lüfter so eingebaut dass die ausen Seite der Lamellen zum Prozessor hinschaut, ist des richtig so? Oder gehörn die anders rum?? Oder muss ich gar einen nach innen setzen und einen nach ausen, zwegs Zirkulation??

Hab momentan mit core temp und Prime95 ne höchst Temperatur von ca. 55 - 60 Grad.., is des noch Vertretbar??

Dank im Voraus

Mfg

Hellfire
 
ALso erstmal isses durchaus sinnvoll weitergehäuselüfter einzubauen weil wenn nur das netzteil luft raus saugt wirds warm :p

Am besten wärs für deine zwecke,einen vorne,einen hinten,wenn dass nicht geht einen am cpukühler und einen an der rückseite,so dass beide richtung rückseite blasen.

Also die temp ist noch unkritisch für alle cpus,jedoch kannst mal sagen was du für ne cpu hast,damit man dir sagen kann ob der wert gut oder schlecht ist
 
Und das bleibt zwischen 55-60 Grad auch wenn Prime über ne Stunde läuft? Wenn ja, ist die Temperatur in Ordnung. Gehäuselüfter würd ich zumindest einen hinten raus und besser auch noch einen vorne reinblasend einbauen. Was du genau mit der Lamellenseite meinst ist mir nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höchst Temperatur der CPU hängt auch etwas vom jeweiligen Modell ab.
Was hast du denn für ein CPU-Kühler ?
Auf den Lüftern müssen kleine meist schwer auffindbare Pfeile drauf sein , mit Drehrichtung und Luftstromrichtung.
Es sollten halt ein paar Lüfter rein und ein paar rausblasen.
Man kann sich mehr drunter vorstellen wenn du ein Bild postest oder zumindest sagst welches Gehäuse du hast;)
 
aber bei keiner CPU liegt dder gefahrenwert zwischen 55°-60°
Ja da hast du recht , ausser vllt iwelchen i-pad cpus :D
wäre aber komisch wenn er mit nem e5xxx und nem noctua so hohe temps hätte.
(ich erspar mir jetzt noch ein beitrag :D :
naja e5xxx & noctua sollte halt deutlich unter 60 grad sein ;)
aber wie du schon sagst erstmal abwarten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst aufn E5xxx und nen noctua?naja is auch egal
aber selbst wenn,würdest du nicht wissen wie die belüftung ist, und so wies im moment aussieht is der kühler vollpassiv,aber warten wir lieber mal auf die näher angaben zum system
 
Hellfire

Also Info´s wie CPU /Modell Cpu kühler wie auch Gehäuse /modell -screen wären mal echt hilfreicher ,auch gut wo steht der rechner?Wohnst du zb unterm dach?Um den Tower platz damit genug luft gezogen werden kann?Im gehäuse front lüfter nach innen wäre gut nur wieder frage hasst du die hdd(s) davor ?Wenn du hinten 2 lüfter nutzen kannst schau ob der obere oder untere im bereich der CPU ist dann kannst du einen zur CPU rein den anderen gehäuse raus !
 
Daten zur CPU <---- Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 4400 @ 2.00GHz (2 CPUs)

(mit lamellen meinte ich eigentlich die Schaufelartigen räder im Lüfter :-)

Und ja ich wohne direkt unter nem Holzdach.. Gehäuse ist ein Midi - tower (Fabrikat "Vento") und nen Steckplatz für ein Frontgebläse habe ich leider nicht.. nur zwei an der rückseite.. momentan pusten beide nach ausen und zumindest wenn man das Gehäuse über dem Netzteil anfasst.. kommt es einem wesentlich kühler als im Uhrzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter Blasen immer in Richtung des Steges (Querverstrebung), und nicht alle Lüfter haben die pfeile drauf.;)


aber bei keiner CPU liegt dder gefahrenwert zwischen 55°-60°

Würde ich nicht zu laut sagen. Bei meinem X2 6000+ ist die Max. zulässige Temp laut AMD 62°C.

Und wegen dem Tower, hol dir nen anständigen der vorne und hinten eine aufnahme für 120er hat, und nicht wie in deinem fall zwei 80mm lüfterchen:)
Die machen mehr krach bei weniger cm³ als ein 120er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben