Kann Ordner nicht löschen

k7power

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
438
Hi,

ich kann irgendwie keine Ordner im Programmordner mehr löschen. Er sagt mir ständig: "Der Ordner xxx kann nicht entfernt werden: Das Verzeichnis ist nicht leer". Im abgesicherten Modus geht es auch nicht, woran kann das liegen ?
 
schau mal nach ob in diesen ordnern noch unterordner sind. wenn ja, lösch erst mal die und dann den übergeordneten ordner.
andere möglichkeit ist, unter umständen, eine fake datei (z.b. eine leeres texdokument) zu erstellen und dann erst dieses zu markieren und danach den ordner den du löschen willst.

gruss Nox
 
die zweite sowohl die erste methode gehen nicht. Was ist da bloß passiert
 
Schau mal hier. ;)
 
jetzt bekomme ich es nicht mal mehr in den papierkorb, er sagt die datei ist nicht lesbar und beschädigt. Ist das vielleicht ein defekter Sektor ?
 
Start --> Ausführen --> Cmd --> chkdsk /f

neustarten, überprüfen, reparieren, testen...
 
Hab chkdsk durchlaufen lasse, hat aber keine defekte Sektoren gefunden
 
von www.sysinternals.com den processexplorer holen.
Find - Find Handle - Dateinamen eintippen - Search klicken
dann hast du den Prozess, der auf der Datei sitzt, diesen beenden und die Datei löschen.
Also:
1. zu löschende Datei im Explorer auswählen,
2. ProcessExplorer starten,
3. Suchen wählen,
4. Namen der Datei eingeben,
5. nach erfolgreicher Suche ist im Hauptfenster der zugehörige Handle markiert,
6. Rechtsklick drauf und "Close Handle" wählen,
7. Datei löschen.
Ansonsten gibt es noch ein File-In-Use Replace Utility bei MS.
http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/existing/inuse-o.asp
Benutzung auf eigene Gefahr, da es nur in english verfügbar ist und eigentlich auch nur für die Version geschrieben wurde.
Important
The Resource Kit tools are not localized. They are written and tested in English only. Using these tools with a different language version of Windows 2000 might produce unpredictable results.
 
@werkam

hab das mit dem Processexplorer probiert, er hat zwar den Prozess beendet, die Datei lässt sich aber trotzdem nicht löschen. So eine Sch*****, ich weiss nicht was ich tun soll.
 
Das Inuse Tool auch schon getestet?
Geh mal in die Eigenschaften der Datei und ändere alle Attribute, dann startest Du die Dosbox und gehst in das Verzeichnis wo die Datei liegt, dann versuche mit
"del -y Dateiname" (ohne "") zu löschen, wenn es nicht geht, als Administrator versuchen oder an der Wiederherstellungsconsole. Was für ein Dateityp ist es denn?
 
Der erste ist ein Apache ordner mit der Datei ApacheMonitor.exe, obwohl Apache schon deinstalliert ist und der zweite ist ein Ordner von Diskeeper mit der Datei Diskeeper.msi, auch deinstalliert. Attribute lassen sich auch nicht ändern, dann gibt er aus, dass die Datei beschädgit und nicht lesbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Ordner im Startmenü der sich nicht löschen lässt mit gleicher Meldung "Der Ordner xxx kann nicht entfernt werden: Das Verzeichnis ist nicht leer". Es handelt sich um den Ordner "GROUND CONTROL II" also von dem Spiel, die Dateien konnte ich alle woanders hinkopieren bzw. löschen aber der Order will einfach nicht weg.

Hab mittlerweile über cmd probiert, abgesicherter Modus, ne File reinkopieren und dann löschen, hat alles nix gebracht. Der Ordner ist auch unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme" zu finden lässt sich dort aber auch nicht löschen. Auch wenn ich explorer.exe lösche und mit einem anderen Prog versuche zu löschen klappt es nicht. Was kann ich noch tun?

[EDIT]
unter der Dos Konsole mit rd /s geht es auch nicht :(

[EDIT II]
Processexplorer geht net und GiPo@MOveonBoot bringt auch nix. Das kann doch net sein, was issen das für ne Ka**e? Das regt mich tierisch auf jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche den Ordner mit einen Trick umzubenennen und versuche den erneut zu löschen.

Dazu gibt es einen Registry-Hack.

Den kann man auch über das Tool MOVEEX ausführen.

Das Tool MOVEEX gibt es hier auf der Seite zum download!

Entpacke das als Beispiel nach C:\MoveEX\moveex.exe

Konsole öffnen mit Windowstaste+R /cmd oder Start Ausführen / cmd


Beispiel

C:\MoveEx\moveex.exe C:\deinOrdner (der zu löschende) C:\deinOrdner1 (dort sollte der neue Name angegeben werden).
Enter
Neustart.
Den umbenannten Ordner erneut versuchen zu löschen.

Ich hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Methode , die immer hilft : Fertige dir eine PE-Builder-CD an (wenn du noch keine haben solltest), boote von dieser und du wirst sehen, dass sich der Ordner problemlos löschen läßt.
 
Hi. Meistens ist das ein Berechtigungsproblem.

Es kann daran liegen, dass du einfach keine Berechtigung hast den Ordner
zu löschen, oder du bist nicht der Besitzter des Ordners.

In diesem Fall kannst du als Admin den Besitz übernehmen und dir dann
den Vollzugriff auf den Ordner erteilen.

Auf die Sicherheitsberechtigungen hast jedoch nur unter WinXP Pro und W2k Zugriff.
Bei WinXP Home bin ich mir nicht sicher.

Auf diese Weise habe ich bisher jeden Ordner gelöscht bekommen.

Gruß Jörg :)
 
Käme dann nicht die Meldung "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung den Ordner zu löschen"? (bei Sicherheitseinstellungen und nicht angemeldetem Administrator?

Hast Du schon mal versucht, Dir alle Dateien anzeigen zu lassen und unter den Ordneroptionen den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (Empfohlen)" weg zu machen? Vielleicht siehst Du dann die Datei. Dann kannst Du sie markieren und im Kontext-Menu der rechten Maustaste unter Eigenschaften die Attribute ändern. Danach sollte sich das Problem erledigen.

Ansonsten:
ERD-Commander oder die Windows PE CD verwenden.

Grüße
Dangermany
 
Es geht auch mit "normalen" Mitteln (meistens jedenfalls) ;)

Man muss nur in der folgenden Befehlszeile darauf achten, dass man den Pfad nur so abkürzt, dass keine unbeteiligten Daten gelöscht werden. Im Beispiel von LittleJackAss:

For /d %a in ("GROUND*") do rd "%a" /s

sollte alle Verzeichnisse, die mit Ground anfangen, mit Unterverzeichnissen und Nachfrage löschen, wenn sie nicht im Zugriff sind, auch remote.
 
Zurück
Oben