Absegnen vor kauf :)

AramisCortess

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.949
Moin leute, es wird mal wieder sommer und die kiste unerträglich laut :)
also ersetze ich die gratis beilagen von thermaltake und bau was vernünftiges ein.

in y33h@'s roundup bin ich auf die 120x120x38 SilenX Ixtrema Pro IXP-76-14 14dB(A) silber gestoßen, den wuerde ich gerne fuer meine cpu nehmen, ausserdem noch 3x 120x120x38 SilenX iXtrema PRO 120mm 18dBa - 38 mm für mein case.

jetz die frage kennt jemand die "120x120x38 SilenX iXtrema PRO 120mm 18dBa - 38 mm" die wurden im tets nicht erwähnt und scheinen eigentlich die selben wie der erste zu sein, nur lauter ( oO ka^^)

-ich wuerde gerne den IXP-76-14 an mein mobo als cpu fan anschließen , und die 3x PRO-18dba an eine Lüftersteuerung, jetzt wuesste ich gerne welche günstige lüstersteuerung ihr empfehlen wuerdet fuer die 3x gehäuselüfter.

-und wie ich den IXP-76-14 an den CPU stecker / der normale cpu fan hat doch 4pin und der IXP nur 3.


Momentan habe ich den Standart Lüfter von EKL auf meinem Kühler lohnt es sich ueberhaupt den gegen IXP76-14 zu tauschen?

PS.: hatte vorher einen Xigmatek Lüfter in meinem case hinter der cpu, allerdings ist der lästig laut.


Habe eine ASUS P5q Pro, an dem muss 1 Cpu und 2-3 Case Fans durch PWM gesteuert werden, wenn das geht wuerde ich es machen wenn nciht muss ne Lüftersteuerung her.

hoffe ich löcher euch nicht zu sehr, danke schonmal
 
Wie wäre es wenn du dein Sytem für den Sommer etwas runtertaktest?
Im Winter könntest du dann wieder hochtakten
 
niemaaaaaaaaaals

*edit* problem ist netmal wirklich die cpu, sondern das NT und die GRAKA, habs nen bisschen durchgetestet, wenn ich guten aurflow habe, sind beide leise, wenn ich meine case fans abklemme, werden sie unerträglich laut ( was ja auch sinn macht^^)

*edit** sehe ich das richtig das der IXP 14 nix anderes ist als der kleine Bruder vom IXP 18?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Lüfter ohne weiteres an dein Mobo klemmen, der normale CPU-Lüfter hat auch nur 3 Pins. Mobos haben nur meist die Option, auch einen 4Pin Lüfter anzuschließen... an dem Anschluss kannst Du aber natürlich auch einen 3Pin Lüfter betreiben.
Ob der dann so reicht, steht auf einem anderen Blatt (wird er schon ;) )

Lüftersteuerung: kannst uu dir aussuchen, solange sie das tut, was sie soll, ist es egal, welche du nimmst. Kommt darauf an, ob du die Lüfter manuell oder automatisch regeln willst, welchen einbauschacht du noch frei hast.... die Möglichkeiten sind vielfältig :cool_alt:
 
mhh, nachdem ich im kaufrausch ein wenig zur ebsinnung gekommen bin^^ habe ich es erstmal bei 3x http://www.silenx.com/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-76-18 gelassen, habe insg 15 euro fuer alle 3 bezahlt, ich denk da kann man wenig falsch machen, ich hoffe mal das ich alle ueber mein board steuern kann, ansonsten kommt nen einzel dingsbumsometer dran und fertig.
 
Zurück
Oben