MediaCoder - Versetzter Ton, aber warum?

RAGEMASTER

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
331
Hallo alle zusammen!

Ich benutze die 64bit-Variante des MediaCoders 0.7.4.4675, um einige Videos, welche ich über meinen Sat-Receiver aufzeichne, ins Avi-Format zu konvertieren, um sie kleiner zu bekommen.

Das Ausgangsmaterial hat folgende Eigenschaften:
Container: MPEG-PS
Bitrate um 6000kbit/s

Dieses wandele ich um in:
Container: AVI
Codec: Xvid mit 2000kbit/s average Bitrate
Auflösung und Bildrate bleiben gleich
Audio: Lame MP3 mit ABR 192kbit/s

Problem ist, dass in der umgewandelten Datei der ton mit dem Bild nicht lippensynchron ist und etwa 0,5 Sekunden hinterläuft. Wäre an sich vielleicht nicht so schlimm, wenns nicht Musik wäre, und die sollte schon synchron ablaufen!;)

Ich habe auch schon andere Codecs probiert, aber nach wie vor bleibt dieser Gap bestehen und ich habe das Gefühl, dass er sich mit der Länge des Videos auch vergrößert. Zwar nicht viel, aber leicht bemerkbar...

Hat irgendjemand sowas schon mal gehabt oder kennt die Ursache dafür?

Schönes Wochenende und vielen Dank für eure Hilfe!

BigBadRob
 
Die Ursache ist, dass es tatsächlich einen Bild/Ton-Versatz gibt.
Allerdings ist diese Information in der MPEG-Datei gespeichert und Player können es demzufolge richtig wiedergeben.
MediaCoder scheint darauf aber offensichtlich nicht zu achten und so geht die Information, um wie viel der Ton versetzt ist, verloren.
 
Bei meinen .ts Aufnahmen hat jede einen anderen Audio Delay Wert -192 -303 301 usw.
Ein Super Programm ist AVIDemux version 6303. Da kannst Du über den Shift Eintrag den
Delaywert ändern und in Echtzeit vor der Umcodierung den Tonversatz überprüfen.
Der Shift Delay Eintrag wird dann natürlich bei der Umcodierung mit eingearbeitet.
http://avidemux.razorbyte.com.au/

AviDemux ist das modernere VirtualDub, nur eben ohne Capture Funktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem ist bekannt und leicht zu lösen.

Demuxe deine MPEG-PS-Datei mit Project X in Elementar-Streams und muxe diese anschließend z. B. mit Elecard XMuxer Lite zu einer MPEG-Datei.

Die so erstellt MPEG-Datei kannst du jetzt problemlos mit dem MediaCoder konvertieren und alles ist synchron.
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
39.516
Zurück
Oben