News HyDrive-Roadmap zeigt vier Generationen

Und was genau bringt das dann ? Wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich ja wohl noch 250 fach BD Scheiben dazu oder ?
 
MCCornholio schrieb:
Und was genau bringt das dann ? Wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich ja wohl noch 250 fach BD Scheiben dazu oder ?
Das hast du dann wohl gar nicht richtig verstanden. Vielleicht erstmal die alte News dazu nochmal durchlesen:
https://www.computerbase.de/2010-05/kombiniert-optisches-laufwerk-und-ssd/
Es ist quasi ein autarkes ODD und eine autarke SSD, die nur das Gehäuse zusammen benutzen.
Finde ich generell immernoch interessant. Wobei gleich wieder die Leute kommen "Discs sind ja soooowas von out Leute, ey!" ;).
 
Es ist doch einfach praktisch,weil man dann die SSD im Laufwerksschacht hat und noch eine 2.5" HDD als Datengrab im Notebook drinhaben kann...
 
256 GB ist aber ein bisschen viel mindestens bei den heutigen Preisen. Würde ja mehr als 600€ kosten. Mit 50-100 GB wären vollkommen ausreichend, wenn man noch eine weitere HDD hat.
 
hm, keine dumme Idee, stellt sich die Frage, ob Notebok-BIOSe dieses Hybrid-Dings dann auch zuverlässig (bzw. überhaupt) erkennen und damit umgehen können.
 
Kann mir jemand sagen, wozu das zu sein soll?
Platz spart man sich dadurch so gut wie keinen, weil eine 1,8" SSD ist auch so klein, dass man sie locker irgendwo dazwischen stopfen kann.
Von der Performance bringt es auch nichts, weil was will man bei einer DVD im Cache halten. Die gelesenen Daten werden sowieso im RAM gecached, geschrieben wird auch nur sequentiell und nach einem Neustart ist sowieso meistens schon eine andere DVD drin abgesehen davon, dass meistens eh nur einmal sequentiell auf die Daten zugegriffen wird z.B. beim Abspielen eines Films.
So richtig Vorteile sehe ich da nicht drin, nur Nachteile, wenn entweder der Brenner eingeht oder ich die SSD gegen eine größere tauschen will, dann kann ich beides auswechseln.
Gerade bei DVD Laufwerken ist die Ausfallsquote ja nicht unbedingt gering. Das merkt man beim Aufsetzen von Windows, wenn immer Lesefehler da sind. Kaum nimmt man ein anderes Laufwerk, geht es schon wieder.
 
andr_gin schrieb:
Kann mir jemand sagen, wozu das zu sein soll?
Platz spart man sich dadurch so gut wie keinen,

Scheinbar spart man genug Platz dass es sich lohnt!
man muss auch nur eine Halterung/Kabel im Notebook einplanen, spart also minimal Entwicklungskosten
 
Interessant dabei ist doch vor allem, dass man bestehende Systeme mit sowas aufrüsten kann und damit HDD, SSD und ODD hat statt nur HDD/SSD und ODD.
 
Ein verschleiss anfälliges optisches Laufwerkes mit einer wartungsarmen SDD wie unprakisch :( ?

frankkl
 
Interessant ist es vor allem dort, wo nur wenig Platz zur Verfügung steht wie beispielsweise Notebooks oder HTPCs.
In einem Desktop PC ist eigentlich immer genug Platz vorhanden. Es stellt sich auch imer die Frage nach der Aufrüstbarkeit, da stört es schon dann man beide Komponenten gemeinsam wechseln muss.
Ärgerlich ist es dann auch noch, wenn eines von beiden defekt ist. Dann kann man alles wegschmeißen. Ich würde die SSD dann auf keinen Fall als OS-Laufwerk nutzen.
 
Naja, für mich etwas spät. Bei grossen Notebooks mit BR Laufwerk, das auch benötigt wird um Filme zu schauen ok, aber ich habe mein DVD-Laufwerk in meinem Notebook vor 2 Jahren das letzte Mal benutzt...
 
Ich seh da auch wenig Nutzen drin. In manche Notebooks kriegt man zur Not 2-3 HDDs wenn man will. (Nur platztechnisch)

Son 1,8" Ding ist wirklich klein.
 
Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen.

In mein 14" Notebook passt z.B. nur eine HDD oder SSD und dieser Platz ist derzeit mit einre 160gb Postville belegt. Wirklich viel Speicher bleibt da nicht, wenn mal das OS und alle benötigten Programme installiert wurden.

Und ein Notebook in das man 2-3 Hdds verstauen kann, darf man doch nicht ernsthaft als Notebook bezeichnen, sondern nur noch schlichtweg als Totschläger.
 
Zurück
Oben