Grafikkartenentscheidung

Welche Karte?

  • 8800 GT

    Stimmen: 28 60,9%
  • 8800 GTS

    Stimmen: 18 39,1%

  • Umfrageteilnehmer
    46

The Professor

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.342
Hallo liebe Community,

ich bräuchte einmal ne Entscheidung bezüglich zweier Grakas.
Mich interessiert nur die Leistung, Hitze etc ist in Ordnung bei beiden.

Einmal zur Auswahl ne XPertVison Geforce 8800GTS mit 320MB (also G80), Übertaktet auf 650MHZ Coretakt, 1500MHZ Shader und 1000MHZ Memory.
Das Maximale hab ich noch ned raus, ist also noch Luft nach oben.

Zweitens ne MSI 8800 GT 512MB OC, absolutes Montagsprodukt, kaum Übertaktbar. Macht schon bei 700MHZ Core 1800MHZ Shader und 1050MHZ Memory dicht. Außerdem hat diese Karte nen schönes Spulenfiepen. Ebenfalls klemmt nen Accelero mit Turbos drauf.

Also welche sollte ich nehmen?
Hab schon mehrere Tests durchlaufen lassen. Schwanzmark war die GT nen bissel schneller. In Spiele Benchmarks wirkte die GTS scheller.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Entscheidung helfen.


Ps die nicht zu gebrauchende Karte wird dann verkauft
 
habe anderen vorschlag,verkaufe sie beide und vllt reicht`s dann für eine HD5770)
 
@Den: Riiiiiight ^^
 
die 8800GT ist von der leistung schon besser,
und mit 512MB ist sie natürlich auch noch besser drann.
 
Naja, ich würde max. 35€ für die GTS geben und vielleicht 45€ für die GT... also da is noch nix mit 5770er..


Ansonsten ist die 8800GT trotz allem deutlich schneller...

Mehr RAM, Mehr Shader... meine GTS640 damals lief mit den Taktraten wie deine, damit war sie immernoch langsamer als die 8800GT und deine hat nur 320MB, das limitiert zusätzlich.
 
ich wirde auch bei der 8800 bleiben neue Grafiekarten braucht du garnicht giebt eh nur 1 spiel was mehr leistung brauch als deine grafiekarte liefert und dasheisst eben noch crysis

PS: Glaube das liegt an diesen rückständigen konsolen das spiel graifek nicht tiefer entwickelt wird mit grafiekarte erst wenn konsolen das auch abspielen können ^1^^
 
Jo also ne neue Soll eigentlich auch nicht mehr her, wollte halt das maximale aus dem rausholen, was mir zur verfügung steht.
@ Trimx welche 8800 meinst denn^^

@Topic gibts noch ne möglichkeit das olle Fiepen zu beseitigen? Weil die GTS hats nämlich nicht

@ hab mal nen Votebutton eingebaut ist einfacher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@7-Freak
genau eben nicht... das haben ja wohl mitlerweile genug Leute hier gesagt und bestätigt, dass die GT besser als die GTS ist, besonders die beschnittene 320mb Version kann man vergessen.
@ Topic
Tritt das Spulenfiepen auch bei den Standard Taktraten auf ? Falls nein würd ich sie eben nur so hoch takten bis das Fiepen anfängt. Ansonsten ist halt noch die Frage wie deutlich es zu hören ist und ob es immer auftritt oder nur Zeitweise bei 3D Anwendungen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Fiepen tritt schon auf sobald man ne 3d Anwendung startet. Ist auch eher nen Surren oder Pfeifen.

@ R1c3 das Fiepen tritt auch bei Standartwerten auf, habe die GT ja auch grda mal um magere 5-8% übertaktet. Mehr ist einfach nicht drin. Montagsmodell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hole dir eine gebrauchte 260 in 65nm und 216 shader. :D
 
Jo Evga durchaus interessant, allerdings gehn die bei Ebay oder sonst wo imemrnoch gut wech, sodass man zb gleich ne neue ATI 5770 holen könnte.
Außerdem wollte ich mich zwischen den beiden vorhandenen entscheiden. Es geht um reine Leistung, Stromverbrauch, Hizte.. außenvorgelassen
 
Also wenn dich das Fiepen nicht sonderlich stört auf jedenfall die GT, die ist mit mehr Shadern und größerem Vram bei heutigen Spielen definitiv im Vorteil und auch allgemein schneller als eine GTS 320mb die mit ihrem halbierten VRam sowieso Probleme hat.
 
Wie so oft gesagt, neuer Chip, besser, braucht weniger Strom, also GF 8800GT
 
So hab nochmal die 8800GT reingesteckt mal schauen was die Spulen so erzählen.
Eine frage nebenbei hab auf der 88GT ja nen Accelero S1 mit den Turbos drauf, allerdings ist die Temp Idle 55° und unter Last( 10min Furmark) gehen se auf 90°. Die waren mit den vormontierten von MSI aber kühler. Der Kühler sitzt fest drauf, da wackelt nichts
 
Also das sollte eigentlich nicht der Fall sein mit dem Accelero, hatte auch lange ne 8800GT verbaut mit Referenz Design und die wurde nicht wärmer als 75° und mit dem Accelero sollte es nochmal ein ganzes Stück darunter liegen, vorrausgesetzt die Kühler laufen bei mehr als 300 rpm :p.
Schonmal geschaut ob du vlt zu viel Wärmeleitpaste draufgetan hast oder die Kühlrippen recht verstaubt sind ?
 
also der kühler is ja grad neu druf, und ich hatte die paste genommen die sowieso schon am kühler dran war. also bloß druf gepackt und festgeschraubt. die Turbos laufen @ max RPM, hab versehentlich das gelbe Kabel zur RPM Kontrolle durch geknipst :D
 
Das mit dem Kabel is mal n richtiger FAIL aber naja ^^ wenn dich die Lautstärke nicht stört :p
Wie meinst du das mit der Paste die schon am Kühler dran war ? Hast du die vom Referenzkühler abgekratzt und auf den neuen drauf ?^^ Oder war auf dem neuen schon ein Wärmeleitpad drauf ?
 
Jo des warn Fail :D und jo da warn Pad druf. Das Pad sollte ja aus der MX2 bestanden haben^^. Hab sonst auch noch ne Silver 5 rumfliegen
 
Kannst ja mal die Silver 5 testen, Pads sind in der Regel nicht so gut wie Pasten.
 
Zurück
Oben