100% Prozessor Auslastung nach Standby

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.137
Hllo community,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner nach dem Aufwachen aus dem Standbymodus voll ausgelastet ist, das heist, dass mehrere Systemprozesse zusammen eine Prozessorauslastung von 100 % verursachen.

NUtze Windows xp 32 bit professional

Pc Medion MD 8800 (ALDI Nov. 2005)
CPU Pentium D 830
Graka : 9800 GT
RAM: 3*1 GB kingston value ram 667 Mhz
Mainboard OEM MSI 7204

Könnte es evtl. an einer übertaktung der CPU liegen? ( von 3,0 auf 3,2 nur durch FSB erhöhung, bisher alles stabil keine furmark oder spiele abstürtze)

Das einzige was da noch hilft ist den an Knopf für 5 Sekunden lang gedrückt zu halten, damit der Pc aus geht, und ich ihn neu starten kann.
Danach ist aber immer Zeit und Datum voll verstellt.
Immer der 1.Dezember 2003 23 Uhr

Wisst ihr evtl. die Ursache des Problems oder noch besser eine Lösung?

mfg Gandalf 2210
 
Das hört sich nach 2 Problemen an...

1. Das Problem mit der verstellten Uhrzeit liegt zu 99,9% an der Batterie die auf dem Motherboard verbaut ist. Die wird nach 5 Jahren wohl leer sein.
Die kannst du aber relativ leicht austauschen, sollte eine normale Knopfzelle sein, wie man sie in jedem Supermarkt oder Baumarkt bekommt.

2. Das klingt nach einem Treiber oder Programm, das nach dem Aufwecken aus dem Standby den Prozessor belastet... Schau doch mal in den Taskmanager welcher Prozess das ist.
 
Könnt ein Treiberproblem sein, der sich nicht korrekt in den Standby versetztn lässt. Alles abstecken was du nicht brauchst und testen obs besser wird. Bei gelegenheit auch mal prüfen, ob es neue Treiberversionen gibt.
 
Verstellt sich Datum und Uhrzeit auch sonst ab und zu? Vielleicht ist die BIOS-Batterie leer und er versucht aus dem Standby mit falschen Werten zu starten und deshalb hängt er.
 
Ersetze mal deine BIOS Batterie, das ist zumindest der Grund für das verstellte Datum.

Eigentlich müsste die Übertaktung auch jedes mal weg sein, wenn übers BIOS übertaktet wurde...??


Guck mal ob das Wechseln der Batterie schon hilft.


MfG Bam

€dit: Man, bin ich lahm...
 
nien, das ist da das seltsame, wenn ich den Pc normal herunterfahre und neustarte sind alle BIOS einstellungen noch da und die uhrzeit stimmt auch noch

EDIT: Auch die im BIOS eingestellte übertaktung ist noch da, wiegesagt, NUR die Uhrzeit ist verstellt, alle andern BOIS einstellng sind noch da
 
oder dein bios stellt sich auf default und da ist eben 2003 drauf,was eben das erste bios datum ist.
 
Gib mal unter Ausführen "eventvwr" ein und such nach Einträgen die "Power", "Standby" o.ä. heißen. Evtl. erfährst du da, wer verhindert, dass dein Rechner ordnungsgemäß in den S3 übergeht oder daraus aufwacht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben