Batch automatisch im Hintergrund starten

pfaffe

Newbie
Registriert
März 2004
Beiträge
6
Moin Leute,

wie kann ich eine Batchdatei mit hilfe des Taskplaners automatisch im Hintergrund laufen lassen? Es geht hier um eine Batchdatei die minütlich startet und ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie nervig es ist wenn sie einem alle 60 sek. dazwischenfunkt.


Vielen Dank im voraus!
 
du willst ne batch-datei jede minute mit hilfe des taskplaners starten? is imho nich möglich. du willst sicher nicht für jede minute einen task planen wollen, nehm ich mal an. anders gehts nich. :)
 
Was soll deine Batchdatei machen?

Ich denk mal, wenn etwas "im Hintergrund" laufen soll, ist Batch ned die richtige Lösung, weil ja jedesmal ein DOS-Fenster aufgeht.

Sinnvoller wäre es da schon, eine Batch zu amchen, die sich einfach alle 60 Sekunden wiederholt und somit kein weiteres Fenster öffnet.

Wobei ich persönlich zum Erstellen einer kleinen Anwendung ohne fenster (evtl im Systray) tendieren würde.

Wär dir damit auch geholfen?

Wenn ja poste mal die *.bat und ich schau ma, ob ich das umwandeln kann. Dann bleibste von Fenstern verschont.
 
pcwTJaR schrieb:
Sinnvoller wäre es da schon, eine Batch zu amchen, die sich einfach alle 60 Sekunden wiederholt und somit kein weiteres Fenster öffnet.
Geht nich da man in eine Batch-Datei keinen Timer reinbauen kann.

pcwTJaR schrieb:
Wenn ja poste mal die *.bat und ich schau ma, ob ich das umwandeln kann. Dann bleibste von Fenstern verschont.
Jop poste mal was du machen willst, dann können wir mal schauen was sich machen lässt.
 
es gibt keinen timer befehl für batch-dateien, dass stimmt. aber es gibt einen kniff, trotzdem gezielt pausen zu erzwingen, ich habe das selber mal für eine batch gebraucht und das geht mit dem guten alten ping:

ping -n 60 127.0.0.1 >nul

sendet 60 echoanforderungen an den eigenen rechner. eine echoanforderung dauert ca 1 sekunde, je nach computer. hier musst du ausprobieren.
wenn du die batch sich selber aufrufen lässt kannst du die so im hintergrund laufen lassen.
 
Hallo,

selbstverständlich gibt es einen Timer-Befehl unter DOS, nur nicht im Lieferumfang von Win ;). Das Tool heißt Sleep.exe, einfach aufrufen mit einer Sek-Angabe, die die Batch pausieren soll, fertig.

Das Tool gibts z. B. hier: http://www.wolf-fuerth.de/slp_zip.exe
 
Ich hab dir ma was gebastelt ;)

http://pcwserver.de/zeug/Project1.exe

Beschreibung:
-läuft vollständig unsichtbar (beenden über Taskmanager)
-Man kann als Parameter sie anzahl der Sekunden angeben, die zwischen 2 Durchläufen gewartet werden soll (Default 1). Beispiel: "Projek1 60" wartet 60 Sekunden
-Arbeitsweise: führt "commands.bat" unsichtbar aus und wartet X sek. Das ganze in einer endlosschleife.

falls dir das mit der bat von dir + Timer lieber ist, findest du unter http://pcwserver.de/zeug/sleep.exe einen Timer, dem du auch beim aufruf die anzahl der Sek angibst, die er warten soll. Der macht auch nix anderes als warten. Default ist hier wieder 1.
 
Sonst ginge das einfach über eine Verknüpfung.

Erstelle eine Verknüpfung mit der Batch-Datei, gehe in die Eigenschaften der Verknüpfung und ändere bei "Ausführen" den Eintrag "Normales Fenster" in "Minimiert" und starte die Verknüpfung über den Taskplaner.
 
@pcb
natürlich gibt es programme für dos, die den zweck erfüllen. die rede war von einem befehl, und es gibt keinen wartebefehl für batch. mein lösungsansatz funktioniert auch, wenn man die sleep.exe nicht hat, nur so funktioniert die batch auf jedem system.

so oder so: die verschiedenen lösungen hier sollten pfaffe helfen. jetzt muss er uns nur noch verraten, welches prog alle 60s starten möchte ;).
 
*g* ist mir eigentlich relativ schnuppe, was er alle 60sek laufen haben will, deswegen hab ich ihm was geschrieben, was einfach seine Bat ausfürht.

Dass es ineffizient sein wird wissen hier glaub ich eh alle.

Wenn was schon jede Min laufen soll, sollte man es am laufen halten udn ed dauernd neu starten.
 
Also Leute, das find ich ja echt Klasse.
So viel hilfe für so ein kleines Problem. Ich denke dass ich mir aus euren Vorschlägen was schönes zusammenbasteln kann!
Vielen Dank und weiter so!
 
Zurück
Oben