GTX vs Quadro

webbastler

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
199
Hallo Freunde.
Warum ist z.B. eine NVIDIA Quadro FX 3800 teurer als eine GTX 470 ?
Klar, das ist eine Profi-Karte aber warum; sie hat eine schlechtere Anbindung,
weniger CUDA Engines und langsamere Taktraten.
Besonders das beim Cuda macht mich stutzig...

Rendert die Quadro Karte im Endeffekt trotz aller dieser Sachen schneller als die Consumer Karte ?
 
Die Quadro Karten rendern doch im hochwertigeren Modus, ausserdem ist die Quadro FX 3800 keine Fermi, sondern basiert gemäß wikipedia auf dem GT200 (Könnte also eine GTS250 oder soetwas sein).

Mehr Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro


MfG

tmkoeln
 
Die Quadro ist eine CAD Karte und entsprechend zahlt man hier für speziell zertifizierte Treiber welche teilweise von CAD Programm zu CAD Programm extra angepasst werden, zusätzlich dazu erhältst Du für eine Quadro Karte ganz anderen Support wie für eine normale Gamerkarte.

Quadro = High End Arbeitsgerät (auch wenn sie schlechtere technische Daten hat)
GTX= 08/15 Gamerbrett mit schlechter CAD Leistung
 
antimon hats schon ganz gut beschrieben. bei der fx3800 handelt es sich um eine spezialisierte gtx260, bei der gtx470 um ne einfache spielekarte. dennoch dürfte die gtx470 durchaus das richtige sein, wenn du die karte privat nutzen möchtest. der fermi ist für den professionellen einsatz konzipiert worden und dürfte vermutlich auch in der abgespeckten spielevariante dem g200 das wasser reichen können.

@tmkoeln: die gts250 hat einen g92b, der g200 wird ab gtx260 aufwärts verwendet
 
Support und spezielle BIOS und Treiber(bieten glaube ich auch noch ein paar Features dadurch ) machen es aus.
Man kann zum Beispiel auch eine FX3800 in das jeweilige Consumerpendant flashen bzw. andersherum.
 
Was sehe ich denn da, und da kommt der gescheite Kühler drauf?? Warum nicht bei der GTX480?
 
andromedar schrieb:
Was sehe ich denn da, und da kommt der gescheite Kühler drauf?? Warum nicht bei der GTX480?


Weil die GTX Karte 3Geld-fünzig weniger kostet :D
 
Die sollen im Q3 rauskommen.
 
andromedar schrieb:
Was sehe ich denn da, und da kommt der gescheite Kühler drauf?? Warum nicht bei der GTX480?
Weil es sich bei der Karte um einen GT200 handelt, und nicht um einen GF100.


MfG

tmkoeln
 
@webbastler: brauchst du dp-leistung? falls nicht würde ich dir zur gtx470 raten. die hat reichlich leistung und nur in dp ist die quadro der geforce um 300% überlegen. und natürlich die für cad-anwendungen spezialisierten treiber. aber alles in allem halte ich die extrem teuren quadros nur für gewerbetreibende für interessant, die a) das maximum an leistung brauchen b) auf den deutlich umfangreicheren service wert legen und c) den spass abschreiben können ;)
 
Die Sache ist die:

Ich hab Win7 64bit, 12GB RAM, i7 920 und ne GTX260.
Da Premiere und AfterEffects CS5 von Adobe ja CUDA und Multicore unterstützen
(erst recht in der neuen Version) frage ich mich wie viel ich da beim Rendern noch rausholen könnte...
also kein CAD oder Raytracing...
 
die a) das maximum an leistung brauchen b) auf den deutlich umfangreicheren service wert legen und c) den spass abschreiben können
Hab ich alles nicht, muss ich meine jetzt wieder abgeben? :D

Die Quadro-Treiber sind, so zumindest das Versprechen, sauberer programmiert.
Zudem ermöglichen sie gewisse Effekte wie AA/AF im 2D-Windows, 10-Bit-RGB
und Mehrfenster-/Bildschirmbeschleunigung.
In Sachen Pr/AE wird ja allg. auf hohe Qualität in der Nachbearbeitung gelegt,
heißt, die 10 Bit beim RGB-Signal verhindern Banding und ermöglichen
die "korrektere" Nachbearbeitung. Setzt allerdings auch entsprechende TFTs voraus.

Das Rendern selber in Pr/AE dürfte immernoch CPU sein, bisher kenne ich nur
3ds 2011 was direkt mit der GPU rumrendert. Badaboom und ähnliche Plugins
die bei sowas eingreifen setzen hingegen bestimmte Karten voraus,
meine FX580 wird nicht unterstützt. Wieso nvidia, nicht Adobe!,
sagt, dass das so ist, erkennt man hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aus-RapiHD-wird-Elemental-Accelerator-188056.html
Bei entsprechender CPU ist die GPU irrelevant bis zu lahm, wär ja Negativmarketing.
Bei CS5 konnten mit der Profikarte paar mehr Spuren bearbeitet werden,
hängt quasi vom Material ab was man rumfriemelt.

Was so das allgemeine angeht, früher bis DX9 war die Leistung ungleich verteilt.
Mit den Unified Shadern kann man auch mit den Quadros mal ein Spielchen
zocken, die Leistung ist an sich nur minimal geringer. Treiberoptimierungen
für Spiele gibt es jedoch nicht, wär ja auch albern. ;)

Bei den Fermi-Quadros bin ich ja mal gespannt. Bei dem Stromverbrauch
überlegt man sich ja 2x ob man sich sowas reinhängt. Die aktuellen
waren endlich mal wieder richtig gut was Effizienz angeht, jetzt so
ein Heizkraftwerk ... ne ne ne. Nur für Tesselation so ein Spaß, püh.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht für tesselation aber für dp. die dp-leistung der quadros ist vier mal so hoch als bei den geforces auf fermi-basis und weit abseits der älteren karten ;)
dazu der l2-cache, ecc-unterstützung, etc. pp. (oder hat das nur die tesla und nicht die quadro?)
bei den fermis hat sich ne menge getan was unterm strich die effizens in vielen bereichen deutlich gesteigert hat, trotz höheren verbrauchs. ABER ob man als einfacher user für grafikanwendungen da auch nen nutzen draus ziehen kann steht auf einem anderen blatt.
imho sind die profikarten wirklich nur für den professionellen einsatz sinnvoll, wo +- 5000 € überhaupt keinen walzer spielen und immer das maximum benötigt wird.

zum rendern ist eine geforce kaum schlechter, kostet aber einen bruchteil der quadro
 
Und wo kommt diese höhere DP-Leistung her? Die Chips sind identisch.
Quadros haben ein anderes BIOS drauf, Ende. Im Falle der FX1800 gibts kein Derivat,
das ist eine Mischung aus 9600GT und GSO.
Die Teslas dann halt das ECC-Zeug, das haben aber keine CAD-Leute
gefordert. Dieses Feature hat man den berechnenden Leuten mit
Strömungsrechnungen usw zu verdanken, also der Mathematik und Physik.
Im CAD-Bereich ist das DP irrelevant, da ist Tesselation interessanter.
ECC gibts überhaupt erst seit Fermi, davor ist stino GDDR5 drauf.

Und 5000 Euro spielen schon ein Walzer, deshalb werden eher
Karten wie die FX1800 oder 3800 eingesetzt. Größer und mit SDI
dann nur für CAVE und so Späße.
So verschoben ist das Weltbild nun auch nicht in dem Bereich. *g*
 
Zurück
Oben