News Tragbarer UMTS/HSDPA-Router von TrekStor

Das kann inzwisch jedes smartphone.
Fuer den preis eher nicht.

Also ich denke das teil ist uberfluessig.

fuer 50Euro vllt ok aber bei 135 leg ich lieber bissl was drauf und hol mir nen kleines smartphone mit nen paar mehr funktionen
 
Mit den richtigen Programmen oder "Apps" können fast alle Smartphones inzwischen einen WLAN-Hotspot generieren. Allerdings frisst das natürlich ordentlich Akku, wodurch eine Lösung mit einem gesonderten Gerät angenehmer ist.

Für ~135€ finde ich es alledings ziemlich teuer, also mal gucken wie sich die Konkurrenz so entwickelt ;)

MfG Tim
 
wenns das Teil in Verbindung mit ner ordentlicher Flatrate gibt und dann für 1 Euro wäre das doch durchaus interessant
 
Hi,

ich hätte mir demnächst das Teil hier von Pearl geholt... Allerdings möchte ich mir auch bald ein HTC Handy zulegen, das Disire oder das EVO das demnächst rauskommt. Heißt das dann, dass ich so ein Zusatzgerät nicht mehr brauche, wenn ich das Android Handy habe oder hat vielleicht jemand Erfahrnung mit dem Pearl Gerät oder kann mir einen Tipp geben für andere Devices?

Greetz,
GHad
 
Jo alter Hut selbst mit Symbian Smartphones und dieser Software:
http://www.joiku.com/?action=products&mode=productDetails&product_id=310
Die Light Version ist kostenlos zum download.
Ich glaub die Liste welches Nokia oder Samsung mit WLAN das nicht kann ist kürzer.

Das Samsung Wave hat WLAN-n und die AP Funktion von Haus aus integriert. Irgendwie zu spät das Teil und vor allem zu teuer.

Was vielleicht genauer beleuchtet werden müsste um es korrekt einzuschätzen wäre der Sicherheitsaspekt der unterschiedlichen Lösungen - vor allem Firewall und Möglichkeiten die Anmeldung neuer WLAN Geräte einzuschränken (MAC-Filter)
 
@GHad: Das EVO wird hundertprozentig nicht in Deutschland erscheinen. Warum auch?
Android-Handys machen das problemlos, die Funktion wird meist als "TetherWiFi" bezeichnet.

Ich finde den Preis absolut nicht überzogen, solang die Funktionalität gut ist (keine Disconnects usw.).
Nicht jeder hat Lust und Zeit an seinem Handy rumzufrickeln bis das ganze mal klappt.
 
Wichtige Information wäre, ob das wirklich ein echter INFRASTRUKTUR ROUTER ist und von anderen WLAN-Geräten auch als solcher erkannt wird, oder ob das ganze wie bei Handies und Laptops dann nur als Ad-Hoc-Netzwerk erkannt wird. Es gibt genug Geräte, die sich nicht mit einem Ad-Hoc-Netzwerk verbinden lassen. Aber für 135€ is das schon mal was ganz anderes als für 250€ von Vodafone und anderen Anbietern.
Von Vodafone gibt es das Gerät allerdings mit Vertrag für 1€.
 
Sieht aus wie der Huawei E5 mit Trekstore-Logo. Auch wenn viele Geräte nen Wifi-Router intus haben, wie lange hält denn der Akku? Bei meinem Diamond sinds vielleicht 2 Stunden - MAXIMAL.
 
Scheint eine neue Version des Huawei-Teiles zu sein...

Nichtsdestotroz is Huawei nicht grade der Top-Hersteller. Erfolg steht nicht automatisch für gute Produkte...
Der Treibersupport is ja meistens Frickelei und Features sind auch Fehlanzeige. Auf Software-Seite is Huwaei der letzte Dreck... verbauen Chips mit denen man sogar telefonieren (!) könnte (mit einem UMTS-USB-Stick) und liefern aber keine Software dafür mit.
Würd mich über einen Mobile-Router von Option freuen, wie etwa der Globesurfer 2/3!

Naja, vlt. ist das Trekstor-Teil besser als der übliche Huawei-Schrott...

MfG, Thomas
 
Naja, so schlecht kann Huawei nicht sein wenn die meisten UMTS Sticks sämtlicher Provider von Huawei sind und nur weil einige die richtigen Treiber nicht finden muss das ja nicht an Huawei liegen. Meine Produkte von Huawei laufen bisher problemlos und die Treiber hab ich auch gefunden. Und nur weil man mit einem Stick telefonieren KÖNNTE ist es doch kein schlechtes Produkt nur weil dieses Feature nicht zur Verfügung steht. Über sowas zu meckern kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mandulli
Ist aber so ;o)

Ich arbeite für einen Provider - Wir haben das gesamte Portfolio von Huawei im Programm. Der einzige Grund warum jeder OpCo diese Hardware verwendet liegt im Preis.
Die Software bzw. die Treiber ist/sind der letzte Dreck.
 
Siehste, ich arbeite bei einem Mobilfunknetzbetreiber - hier herscht eine andere Meinung.
 
Ne, einfach nicht finden ist eine Sache, aber nach dem Erscheinen von Windows 7 den Stick zum Laufen zu bringen war eine 2 stündige Operation.
Ich hab die Sticks noch bei jedem Windows-Laptop zum Laufen bekommen, bei fast jedem Netzbetreiber in Österreich (das waren in dem Fall 3, Orange, Bob, teleding, und der andere Diskont-Betreiber, A1 is mir noch ned untergekommen.). Meistens liefs darauf hinaus, dass man die Trieber von den Netzbetriebern komplett deinstalliert, die Huawei-Treiber installiert und anschließend wieder die SW vom Netzbetrieber draufknallt. Ändert aber nix daran, dass die SW die Funktionen der HW nicht ausschöpft, insbesondere Telefonie...
Aber selbst nach gelungener Installation ist eine zuverlässige Funktion nicht immer gegeben...

EDIT: Bevor das missverstanden wird: Die Schuld für die schlechte Funktion der USB-Modems liegt nicht alleine bei Huawei, sondern auch bei MS. Der Windows-Netzwerkstack ist für statische Netzwerke gedacht, nicht Plug&Play-Zeugs.
Außerdem trägt USB Mitschuld. Man sollte den Stick immer in den gleichen Port stecken, sonst wird für jeden eine eigene Dial-UP-Verbindung eingerichtet. Was auch öfters Probleme macht, wenn dann über Verbindung 1 gewählt wird, obwohl der Stick in Port2 steckt und nur Verbindung 2 auch vorhanden ist.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht die Treiber von Huawei, wie Du es ja schon getan hast und dann MWconn. Damit hat man dann Ruhe und braucht keine Providerabhängige Software.
 
Weil einige Provider anscheinend eine eigene/modifizierte Firmware aufspielen...
Der Branding-Wahn der Betreiber is einfach zum :kotz:

Das is zwar nicht die Schuld von Huawei, aber die lassen es anscheinend zu... Besser wäre es, das Produkt nicht modifzieren zu lassen und das Branding auf das Bedrucken der Sticks zu beschränken.

Wie das ganze unkompliziert funktionieren kann zeigt mir jedes mal wieder mein WinMobile-Smartphone, dass man einfach ansteckt, dass sich als Modem zu erkennen gibt und ich ganz komfortabel in Windows selbst die Dial-Up-Verbindung einrichten kann. In Zukunft brauch ich nur auf "Verbindung herstellen" drücken. Und: tata! es funktioniert!

EDIT: Das EINZIGE, was die Software auf dem Stick tun müsste, ist die SIM mit der PIN zu validieren, einmal beim Anstecken des Sticks, solang bis der Stick abgezogen wird oder kein Saft mehr am USB-Port ist. Aber das brauchbar umzusetzen ist anscheinend nicht grade einfach... Den Rest macht eh Windows...

D.h. ich fasse zusammen: Hersteller muss bereitstellen: Treiber & PIN-Validation-Tool (auch für Linux/OSX), wobei letzteres auch über Kommandozeile angesprochen werden können sollte. Basierend DARAUF kann dann der Netzbetrieber seine SW aufbauen -oder der Endkunde sein eigenes Skript oder gar SW schreiben...

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das iPad ist das doch ideal? Da es sich nur in WLan Netze einwählen kann, wäre so ein mobiles Gerät für Unterwegs doch ganz schick.
 
Zurück
Oben