P4 3.4Ghz NW - ist bei FSB 220 schluss??

bambule

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
25
Hallo :)

Da ich OC Noob bin habe ich mal eine Frage. Und zwar kann ich bei meinem System den FSB 'nur' bis 220 erhöhen - ab 221 bootet der Rechner nicht mehr ins Windows. Liegts an den Rams oder an den BIOS Einstellungen?? Oder CPU?? Die Einstellungen hab ich einem P4C Test entnommen, um mal eine Orientierung zu haben...

Mein System:

Intel P4 3.4GHz NW, Asus P4C800E-D, 2x512MB G.E.I.L. Ultra Series PC3200, Hercules 9800 Pro 128MB, NT Enermax PFC EG465AX 460W....
CPU, NB und VGA sind wassergekühlt, Temperaturen alle im grünen Bereich ;)

Meine BIOS Einstellungen:

FSB 220
DRAM Freq 400
CAS Lat. 3.0
RAS Pre. 3
RAS to CAS Del. 3
Precharge Delay 5
Burst Lenght 4

Perf Mode Turbo

AGP/PCI 66.66/33.33

VCore Auto

PAT aktiviert

Ansonsten hab ich an relevanten Einstellungen nichts geändert. Vielleicht habt ihr ja mal Tips, was ich ändern muss !!

Gruss aus Hamburg
 
hi

ich vermute, dass es an deinen RAM liegt, da dur nur 3200 hast.
Stell mal den RAM teiler auf 320 (dort wo bei dir jetzt 400 steht). Vll gehts so.

EDIT: ich denke, bis 3.7 oder 4.0 wirst du wohl locker kommen.
Ich hab meinen 3.2 Nw mit FSB 225 auf 3.6 am laufen. Mit Luftkühlung. IDLE temp CPU 35, MOBO 28, unter last noch garn icht gemessen, da ich erst gerade neu ausgesetzt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg mal:

Du hast PC3200er Speicher (also FSB 200) auf FSB 220 laufen - irgendwann macht der Speicher schlapp!

Evtl. könntest du die Speicherspannung ein wenig erhöhen, um noch was "´rauszukitzeln"!
 
@Baumi13

Ram Spannung ist auch schon angehoben auf 2.75V.


Werd wohl um anderen Speicher nicht herumkommen, habs mir schon fast gedacht, das die PC3200 irgendwann zu machen....werden auch ziemlich warm die Riegel oO

Was für Riegel würdet Ihr für mein System empfehlen? PC3500...3700?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bamule

Ram teiler kannst du noch probieren. DIe RAM laufen dann zwar asynchron zum FSB, aber mal zum gucken.
 
bambule schrieb:
@Baumi13

Ram Spannung ist auch schon angehoben auf 2.75V.


Werd wohl um anderen Speicher nicht herumkommen, habs mir schon fast gedacht, das die PC3200 irgendwann zu machen....werden auch ziemlich warm die Riegel oO

Was für Riegel würdet Ihr für mein System empfehlen? PC3500...3700?


Wenn du weiter OCen möchtest, kommst du tatsächlich nicht um anderen Speicher ´rum! OCZ (teuer!) oder AData (wesentlich günstiger!) solltest du dir mal ansehen! Ob 3500er oder 3700er musst du entscheiden (bzw. dein Portemonnaie!!! :D)
 
Hallöchen!

Mit WaKü sindstabil 229 FSB drin, mit meiner AC waKü gingen 231 bootable und 228-229 stabil @ 1,675 vcore ;)

Aber das liegt bei dir eventuell am Ram.....
Stell bitte den Performance Mode auf Auto, danke,d ann dürfte es auch weitergehen! ;)

Tschö

PS: Mit einem 3,4 Ghz NW sind nicht mehr als 3,9 und n paar zerquetschte drin, außer du hast ne Kompikühlung, dann sind min. 4,25 Ghz bootable drin ;)
Und ne Vcore Erhöhung muss auch bei 220 FSb sein, der 3,4 NW ist nicht so OC freundlich, da musste schon n bisserl vcore erhöhen ;)

Glaub mir, hatte meine WaKü mit CPU Kühler dran und jetzt die Vapo LS
Tschö
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wesentlicher Hinweis kam von fakerhall: Performance Mode von Turbo auf Auto und PAM = Enabled.

Da die Timings bei einem P4/Intel-System nicht so entscheidend sind, solltest Du die Werte Precharge Delay auf 6 oder 7 und die Burst Lenght auf 8 einstellen, dann sollte es auch weiter gehen.

Wenn nicht, befolge Jannick´s Vorschlag mit dem Teiler!
 
@ fackerfall: Wir reden hier von Overclocking ! Da kann man nicht sagen das es bei einem Takt von 229 stabil läuft ! Das ist von jeden System selbst abhängig !

Und nur so, wenn ich so ein schnelles System hätte, würde ich mich momentan hütten es zu übertakten !

Und noch was soweit ich weiß wird PAT sofort deaktiviert wenn der Frontsidebus über 200 Mhz angehoben wird ! (Verbessert mich falls ich nicht richtig liege !)

CU Pati
 
@ all

Also ich habe eben alle Tips mal befolgt, aber es hat sich nichts geändert. Rechner bootet nicht mehr ins Windows.

Also wohl anderer Speicher....grmpf :mad:

So bis zu 3.8 ~ 3.9 GHZ hatte ich mir schon vorgestellt zu ocen...na mal schauen.

P.S.: Mal eine andere Frage an die H²O Kühler - wie kühlt Ihr Eure Spannungswandler eigentlich? Reicht ein 80 Lüfter auf 7V, der die Wandler anbläst?

Gruss bam
 
Zuletzt bearbeitet:
Pati2 schrieb:
Sorrry, der Beitrag sollte in ein anderen Thread !
// Ähm, weiß jemand, wie ich diesen sinnlosen Tag jetzt löschen kann ?
Setze Dich mit einem MOD oder ADMIN Deiner Wahl per PN in Verbindung und bitte um Korrektur! :daumen:
 
Hallöchen!

Ja, natürlich ist es von Sys abhängig ob stabil oder nicht bei dem oder dem Takt, aber ich weiss das ein P4 3,4 NW mit ner guten WaKü in 90 % der Fälle auf 228 FSB stabil laufen sollte (BEI HOHEM VCORE) und das ist nicht gesund, also lassen !!

Na ja, 3,8 Ghz kannste auf jedne erwarten, das schaffst du stbail, egal ob dein Sys nicht so stark ist wie meins.....hatte den 3,4 auch auf meinem P4C800 Deluxe und da ging es auch sehr gut und mit Zalman 7000 auf 223 FSB stabil und das mit 1,625 Vcore!

Es liegt am Ram!

Tschö
 
@Hausmeister

Nee, Ram-Teiler auf 320 hat auch nichts gebracht.
 
Zurück
Oben