Zusammenspiel von Alen Grafikkomponenten in einem PC

LotruS

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
281
Hallo zusammen.

Um das vorwegzunehmen - Ja, es ist ein Referat zum Thema GraKa für die Ausbildung.

Ich versuche einen Überblick zu erstellen, welche Komponenten an welcher Stelle tätig sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann greifen die "Treiber" direkt auf die "Hardware" zu und bildes das Verbindungsstück zu "DirectX oder OpenGL". Die "Spiele" greifen dann auf die Befehlssammlung von "OpenGL oder DirectX" zu und senden die Befehle der Kette nach Spiel -> DirectX -> Treiber -> Hardware (GraKa) -> Monitor.

Kann man das so grob sagen? Oder ist das doch alles humbuk :freak: ?

Bitte keine Artikel nur über EINE von diesen Komponenten. Ich will nämlich den Zusammenhang verstehen. Und Wikipedia gilt auch nicht als Quelle, zumal da zu 80 % wirlich Mist drinnen steht, aber das is nen andere Thema.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

PS: Sorry für den Rechtschreibfehler im Titel, hab da nicht nachmal drüber geguckt :D ;)

Tha LotruS
Ergänzung ()

... hat immer noch niemand eine Antwort für mich? "Ja" oder ein "Nein, weil..." würde mir reichen. Oder ist das zu kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Im Prinzip kann man das so stehen lassen.

Als gute Quelle kann die die Print-Ausgaben von PC-Games-Hardware angeben, da stehen oft Artikel über dieses Thema drinnen.
Kannst ja mal gucken, ob es diese Artikel auch online gibt oder mal rumfragen, ob wer in deinem Bekanntenkreis diese Zeitschrift liest.
 
bor danke, grade noch rechtzeitig :)
 
Zurück
Oben