Windowspartition formatieren

k7power

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
438
Hi,

ich hab auf meiner Platte zwei Partitionen. Einmal C:, die auch die Windowspartition ist und D:, auf der persönliche Daten drauf sind. Nun wollte ich die C: Partition einmal formatieren, jedoch sollen alle Daten auf C: gesichert werden und nach dem Formatieren wieder draufgepackt werden. Wie lässt sich das am besten realisieren bzw. welche Progs brauch ich dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die wichtigen Dateien auf die D-Partition kopieren (denk an "Eigene Dateien", "Favoriten", evtl. Konteneinstellungen vom E-Mail-Programm) und dann den Rechner unter DOS mit Hilfe einer Bootdisk starten. Dann kannst du die Platte unter DOS formatieren (such mal nach "bootdisk" und "oformat" hier im Forum!).
Danach kannst du dein Betriebssystem wieder installieren und die Dateien zurückkopieren!
Viel Erfolg :D
 
Welche Windows-Version hast Du?
 
Hab Win XP

@baumi13

Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du auch verstehen, dass ich mein komplettes Windows inkl. Programmen sichern will

Könnte man nicht sowas wie eine Knoppix CD erstellen, mit der man dann bootet, alle Daten von C: nach D: kopiert und dann formatiert. Danach kopiert einfach alles von D: wieder zurück ? Ich hab hier nämlich so eine bootfähige CD die sowas wie eine Benutzerobefläche hat und mit der man auf Daten zugreifen kann, ohne Windows zu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
k7power schrieb:
Hab Win XP

@baumi13

Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du auch verstehen, dass ich mein komplettes Windows inkl. Programmen sichern will

Was soll das bringen? Wenn die Partition formatiert wurde, Du aber ein spiegelgleiches Abbild der alten Partition draufpackst, hat sich hinterher nichts veraendert.
 
Uuuh - sorry! Hab ich falsch verstanden!

Schau mal nach "Norton Ghost", "Acronis True Image" (da gibt es viele Fans hier :D) oder Drive Image.
Leider alles kostenpflichtige Tools, aber sehr kofortabel.

Ich selber hab zuletzt ein Image der C-Partition mit dem Acronis-Tool gemacht (ca. 30€ bei Ebay) und zum Test mal zurückgespielt - hat wunderbar funktioniert!

Hier auch mal ein lob an alle, die sich positiv über ATI geäußert haben und mich zum Kauf animiert haben!

Den Weg über Knoppix kann ich leider nicht erläutern - weil null Ahnung! ;)
 
Homer schrieb:
Was soll das bringen? Wenn die Partition formatiert wurde, Du aber ein spiegelgleiches Abbild der alten Partition draufpackst, hat sich hinterher nichts veraendert.

Allerdings hast du, wenn du ein stabiles System hast, eine komplette Sicherung davon, auf die du dann immer zurückgreifen kannst, wenn mal was "Schief gegangen ist"!
 
Baumi13 schrieb:
Allerdings hast du, wenn du ein stabiles System hast, eine komplette Sicherung davon, auf die du dann immer zurückgreifen kannst, wenn mal was "Schief gegangen ist"!

Dann hast Du aber nur ein Ghost von der Windowspartition, also eigentlich nur vom 'halben System'. Das halte ich fuer wenig sinnvoll.
 
k7power schrieb:


Home oder Pro -Version

Beide Versione haben ein Backup-Programm was sehr gut ist. In der Homeversion mussr Du es aber von Hand nachinstallieren in der Pro version findest Du das Programm unter: Systemprogramme ---> Sicherung!

Da ist dann ein Assistent der Dir hilft! Ist echt nicht schlecht!
 
@ k7power

Um eine Systempartition zu sichern bedarf es eines Images, da nutzt das in XP implementierte Backup herzlich wenig.

Ich schließe mich Baumi13´s Vorschlag an - besorge Dir Acronis True Image. Dieses Proggi hat gegenüber vergleichbaren (Drive Image/Ghost etc.) den Vorteil, dass es 100%ig funktioniert. Weitere Vorteile: Imageerstellung unter WIN; uneingeschränkte SATA und RAID Unterstützung! :daumen:

Dann hast Du aber nur ein Ghost von der Windowspartition, also eigentlich nur vom 'halben System'. Das halte ich fuer wenig sinnvoll.
@ Homer,

ein Einwand, der eigentlich keiner ist. Was hält Dich davon ab, von jeder Partition ein Image zu erstellen? :D
 
Zurück
Oben