Problem XFX HD 4850 XXX gelöst!

J

Jumbo94

Gast
Okay wie beschrieben seht ihr das ich diese Karte habe, und da diese ja ein Problem aufweißt bei denen sich die Treiber zurücksetzten und man nur noch senkrechte Balken auf dem Monitor erkennt.

Nun wie habe ich das Problem gelöst?

Ganz einfach die Standart Taktraten belaufen sich auf 650MHz Core / 1050MHz Grakaspeicher

Nun muss ich gleich eines vorweg sagen ihr müsst auf etwas Leistung verzichten, aber selbst ich erkenne keinen großen Unterschied bei MW2 z.B auf der Auflösung von 1920x1080 kein Ruckler oder sonstiges.

Nun zur Lösung:

Ihr braucht als erstes Rivatuner damit ihr die Taktraten eurer Grafikkarte auch senken könnt.
Nun zu den Taktraten: Core Takt 610MHz Standart(650MHz) / Speicher Takt 1000MHz Standart(1050).
Nun was bewirkt das ganze?
Das ist eigentlich einfach zu erklären, das ganze liegt nähmlich nicht an der GPU sondern an den Speichercips die zu schlecht gekühlt werden und durch die hohe Frequenz dies nicht auf dauer mitmachen.

Hier habt ihr mal meine Settings:

Core 610MHz
GPU Speicher 1000MHZ
Lüfter 90%

Somit bleibt die Karte im Idle auf 39°C und unter Last sind es immerhin 64°C ausgelesen mit ATI CCC und EVEREST.

Der einzig und wahre Grund lag an den zu hohen Taktraten die die Karte nicht bewältigen kann.
 
Standard
 
Ist ja schön, dass du das Problem "gelöst" hast. Dass eine Grafikkarte ihren Standardtakt nicht mitmacht, ist aber nicht normal. Du verlierst vielleicht nur ein paar Prozente an Spieleleistung aber auch die hast du bezahlt.
Also ich könnte mich mit der Lösung nicht zufrieden geben.
 
finde es auch schön, nur bezahle ich nich eine Karte die die versprochene und auch, wie schon erwähnt, bezahlte Leistung nicht bringt also ich würde Sie zurückgeben!
 
Wahnsinn!!! ^.^
 
Wow unter Hd4850 Refrenz Niveau statt 625MHz Chiptakt nur 610 :freak:
 
Das ich Leistung einbuche die ich eigentlich bezahlt habe ist mir klar nur die Karte ist halt schon 2 an halb Jahre alt.

Das mit dem Standard werde ich mir merken.::p

Im normalfall wäre die Karte ja bei so um die 60°C abgeschmiert aber nun passt alles.
Es ist wie soll ich sagen scheiße hätte ich auf meinem Kumpel gehört der hat sich die damals billigste von MSI geholt mit 625MHz er kann sie zwar nicht übertakten da dies seine Graka nicht mitmacht aber seine geht bis zum heutigen Tag ohne mukken zu machen.
 
EiEiEi , da hat ja jede Sapphire mehr Mitgemacht ob dual Slot oder Refrenz Design unmöglich was XFX da gebaut hat :evillol:
 
Standart ist die Art wie du stehst, zum Beispiel auf einem Bein.
 
extrem viele unqualifizierte beiträge hier...

schön, dass es funktioniert. allerdings würde ich die karte lieber umtauschen lassen.
du hast für 650/1050 gezahlt,nicht für 610/1000
 
Kannst du mir auch sagen wie ich die Umtauschen soll?
Ist ja meine erste Graka die ich mir gekauft habe ich habe echt keinen Plan.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal eine E Mail an MIX Computerversand geschrieben in der ich um einen Garantieanspruch bitte, da ich die Karte ja erst seit Anfang 2009 habe.

Ich habe mich vertan mit der Zeit ich dachte wirklich ich habe diese seit 2008, aber zur kontrolle habe ich meinen Kassenzettel bzw. den Beleg von der Post mal ausgegraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben