ATi-Treiber Probleme Hype?

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
475
nabend allerseits,

ich wollte einfach mal darauf hinaus, dass es mir langsam stinkt, dass bei Nachteilen von Ati immerwieder die Treiberprobleme aufgeführt werden, ich mein das bezieht sich jett auf die 5800er Generation. Ich wollt einfach mal wissen was ihr dazu sagt, bzw eure Erfahrung mit einer 5800er Reihe wissen.
Genauso sinnlos finde ich die Argumentation mit Mikroruckler, sie tauchen nur bei Frameraten auf wo man sich meistens nicht befindet und nicht jeder nimmt sie wahr bzw. stören.

Zu viele Leute reden davon zu wenige haben Ahnung.
 
Flackern der Bäume bei Siedler 7 im CF
Abstürze auf 10 FPS bei Anno 1404 in bestimmten Cam-Positionen bei CF
Laufende Linien in dunklen Bild-Teilen im CF
Flackerndes Wasser in BC2 (inzwischen gefixed) im CF
Abstürze auf 10 FPS bei einer "Weißblende" in Fallout3 (kommen zum Glück nur am Anfang vom Game vor und später nicht mehr). Allerdings bleibt es dann bei 10 FPS und geht nicht mehr hoch^^
Ständige "Ihr Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" beim Umrüsten auf Wakü solange die Karte kalt ist
Ständige Pixel-Spratzer solange die Karte Kalt ist und im 2D-Modus
Das kleine Dreieck auf den Monitoren das die wichtigen Menüs versteckt
Das man seine Anzeige-Gruppe erst auf klonen stellen muss damit Eyefinity über mehrere Bildschirme funktioniert.


Scheissse.. MR sind kein Argument nur weil Du keine Software/Settings hast die Dich in diese Bereiche zwingt oder Du sie nicht siehst? Was natürlich an der Kinder-Auflösung Deines Monitors liegt wenn man da nicht hinkommt, bzw wenn man den Schalter für BQ nicht findet (wozu braucht man eine Graka die 600 FPS in Low-Detail-Setting rendert?). Knallt endlich mal die BQ an Jungens. DAS macht Spielspaß aus wenn das Bild genial rüberkommt. Das beknackte CF zwingt einen dazu seine Software so einzustellen dass man 60 FPS vsync fahren muss. Da könnte man natürlich auch gleich bei einer Single-Graka bleiben wenn diese 30 FPS flüssig darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein von den Treibern und Optionen:

Manchmal fehlen Optionen (zB Scaling), die nach Neuinstallation des CCC inkl. Treibers wieder da sind.
Das CCC ist unübersichtlich.
Flackern bei diversen Texturen.
Flackern in der Bildhälfte sogar bei HD Material (VSync hilft ja...).

Das sind Dinge, die gabs bei nVidia nie. Und die in der Sig. ist zwar meine zweite ATI, aber sonst hatte ich immer nVidia. Die Treiber und das Control Panel sind besser.


*edit:
Ach ja, das mit dem wurde wiederhergestellt hatte ich auch schon n paar mal beim MPC verschieben auf ein anderes Display. Das der MPC crasht ist das eine (das passiert gelegentlich wenn man über den Bildschirm hinaus verschiebt), aber das der Treiber abschmiert?!
Naja, ich lad mir mal den neuen, vllt. wirds dann besser.
 
5700er zählt ja sicher auch...

Grey Screen of Death
ständige Treiber-Recovery
großer Mauszeiger
nicht funktionierendes Monitor-Standby (frisch seit 10.5 vor paar Tagen; hatte ich aber paar Versionen vorher schon mal)
 
Bezogen auf die MR die treten erst so richtig unter 30fps auf, und das ist so auch kein flüssigs psielen mehr.
 
Ein wunderbares Produkt ist die 5850! :)
Treiber find ich generell besser als die von NV.
Das einzige was mich im Moment wirklich stört ist die Tatsache, dass dank zwei angeschlossenen Screens der Energiesparmodus nicht funktioniert. 400/1050 statt 157/300...
 
@HisN: Klar, wenn du Eyfinity mit 3x 2560*1600 Spielst, dazu Metro 2033 in Highes-Quality oder Batman Barkham Asylum, dann ist das Klar, aber sonst gibbet keine Spiele, die diese Karte in HD unter 40 FPS zwingen
 
Ich bin vor kurzem nach 8 Jahren Nvidia auf ATI umgestiegen. Bis jetzt kann ich nicht geklagen, ich bin aber gewungenermaßen umgezogen.

Nvidia bietet leider keinen Soundchip an und nur mit der ATi kriege ich digital 5.1 Sound und HD-Tonformate auf meinen Receiver. Da ist Nvdia gar keine Alternatie

Bis jetzt bin ich aber mit meiner PCS+ 5850 zu frieden - leise und bis jetzt läuft alles problemlos
 
Alpenbruder schrieb:
Bezogen auf die MR die treten erst so richtig unter 30fps auf, und das ist so auch kein flüssigs psielen mehr.

Spiel mal ein Auto-Rennspiel auf einem CF-System. Da ist ne ganze Menge Ruckelei zwischen 30 und 60 FPS zu sehen. Aber vielleicht bin ja gerade ich die MR-Zielgruppe die sich nicht mit "ist kein Argument" abspeisen lassen möchte.

@andromedar
Metro2033 lässt sich auf einer 5970 schon bei 1920 nicht auf VeryHigh stellen (0.2 FPS) geschweige denn in 2560 (meine Auflösung). DOF Abschalten bringt keine Besserung.

Gibt es nicht?
Borderlands, BC2, Anno 1404, GTA4(GT) <--- sind die Sachen die ich gerade so Spiele und bei denen ich überall (ganz krass bei Anno) in diese Regionen komme, nur mit 2560x1600er Auflösung mit einer 5970@1000/1200

Und ich bin ja nun nicht der "ich zock alles und hab von jedem Spiel nen Plan". Da gibts bestimmt noch üblere.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mit dem nvidia treiber für meine onboard karte wie auch mit der den für meine ATI im laptop die gleichen "probleme".

wobei ich sagen muss, mit den nvidia treibern etwas mehr.

wenn mein monitor in standby ging, musste ich hin erst immer komplett ausschalten, und wieder an - nervig.

Mittlerweile ist es weg. Was noch netvt - der treiber setzt die grafikeinstellungen unter den source engine spielen immer hoch. Aber ich will sie niedrig haben, damit ich sie überhaupt spielen kann.
 
. Das beknackte CF zwingt einen dazu seine Software so einzustellen dass man 60 FPS vsync fahren muss. Da könnte man natürlich auch gleich bei einer Single-Graka bleiben wenn diese 30 FPS flüssig darstellen kann.
Mein Reden, was treibt einen Hardware-Profi(der es eigentlich besser wissen sollte) wie dich eigentlich zu einem Vram Krüppel ala HD 5970??

Ne wart lass mich raten, Jeremy Clarkson Style: POOOOOWWWWEEEERRRR!:rolleyes:
 
*lach*
Nein ... Geld war gerade da und keine Alternative zur 280GTX.
 
Schlechte Treiber gehören zum Image von ATI seit derem Bestehen, genauso wie es Image von Nvidia gehört, gute zu haben und beides stimmt nicht nach meinen Erfahrungen. Ich hatte sowaOHL NVIDIA ALS AUCH ATI Grafikkarten und bei beiden machte ich leider sowohl gute wie schlechte Erfahrungen. Bei der aktuellen 5800 Serie würde ich für meine 5850 als brauchbar bezeichnen, perfekt ist was anderes (z.b der grosse Maus-bug kommt immer wieder bei neueren Treibern oder am Anfang lief The Witcher nur mit massiven Grafikfehlern, die jetzt behoben sind). Ich denke, je nach Spielpräferenzen fährt man entweder mit ATI oder NVIDIA besser, himmelweite Unterschiede gibt es bei beiden nicht. Und zuguterletzt: die neuen omegadriver sind in Arbeit, der Programmierer Angel hat seine Lebensprobleme bewältigt und ich bin mal gespannt, ob er wieder so gute Arbeit abliefert. Ein Besuch von www.omegadrivers.net lohnt sich, ich hoffe er kann seine Treiber bald veröffentlichen.

mfg
norbert
 
Also ich machte mit Nvidia ausch schlechte erfahrungen mit Treibern, musste immer 2 jahre alte treiber nehmen damit Prince of Persia Warrior Within und GTA 3 flüssig läuft, mit neun treibern waren die Spiele unspielbat mit alten lief alles 1a
 
@HisN Das mit den unter 3 fps bei metro 2033 hat ich mit cf auch ma is aber nach ner zeit weggewesen ka wieso xD aber allgemein isses weg wenn du tesselation ausschaltest das frisst ressourcen wie sau dort.
Die treiber find ich an sich ganz ok , muss dazu sagen das ich seit ich nen gamer pc hatte immer xp benutzt habe und nie probs mit Ati karten hatte , erst mit Windows 7 häufen sich die probleme , Mikroruckler merk ich eig nicht.. wie auch wenn man call of duty 6 mit 200 fps zockt xD Ich denke man kann nicht alles auf den Treiber schieben meist sind auch die spiele durch kompatibilitätsprobleme einfach mal schuld. Das einzige was mich wirklich stört ist das ich mit CF teilweise halt Flackern hab ohne Vsync , jedoch merk ich das gar nicht mehr da ich da nicht so sensibel drauf reagiere wenn ich weiß das issn grundlegendes problem.
 
Alles Propaganda.

Dass das CCC unübersichtlicher ist, ist subjektiv, ich finde das Windows Menü von Nvidia dämlich.

Keine von Hisn´s Problemen hatte ich jemals (bei dem Waküzeug kann ich nix sagen, habe keine). Mit meiner 3870X2 hatte ich auch nie Probleme. mein Anzeigetreiber stellt sich nur nach massiven OC wieder her, ich habe nirgends Bildfehler und zu Eyefinity kann ich auch nichts sagen.

Aber wahrscheinlich stelle ich mich zu dämlich an.

Bei Nvidia gibts dafür halt nur abrauchende Grafikkarten, sowie Inkompatibilitäten zwischen diversen Treibern und Spielen.


gruß
 
@Schinzie , die meisten probleme die er angesprochen hat kommen mit Crossfire.
Finds sowieso ne frechheit das man immer mehr grafikkarten reinbomben kann was mehr geld bringt aber nicht mal das normale 2 Karten prinzip einwandfrei funktioniert.
 
@HisN: Sag ich ja, die Karte schafft den Rest, solange man nicht auf mehr als 1920*1080 besteht :)
 
Alleine dass es keine AUTOMATISCHEN Spieleprofile gibt läßt mich mit dem Kopf gegen die Wand rennen...

Zu meinen restlichen Problemen sag ich erst was wenn ich mein System neu aufgesetzt habe...
 
Zurück
Oben