Webtechnologien

robopy

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
57
Moin Community

Ich stehe gerade vor meiner Diplomarbeit und bräuchte mal eure Hilfe ;)
Meine Aufgabenstellung ist folgende:
Das Endprodukt soll ein kollaboratives Webboard sein, wo alle Studenten darauf zugriff haben. Die Daten sollen möglichst in Echtzeit übertragen werden, so dass auch bei mehreren nutzern, die gleichzeitig drauf sind, überall das Gleiche dargestellt wird.

Im ersten Schritt muss ich jetzt Technologien suchen, die dazu geeignet sind.
Z.B. Ajax, Canvas,...

Frage: Kennt ihr noch andere Technologien, die brauchbar wären?

Gruss und Danke schonmal im Vorraus.
 
Der Vollständigkeit halber könnte man noch Flash erwähnen.
 
Könnte in diese Richtung auch Adobes FLEX gehen?
 
Ja, Adobe Flex ist mit den Komponenten und Layouten sehr brauchbar.
Überlegen solltest du dir auch den Einsatz von JavaScript-Frameworks wie JQuery, Mootools,...

Und was hättest du gerne als Technologien am Server?
Einfache Skriptsprachen wie PHP, Ruby oder schon etwas höheres, wie JavaEnterprise (JSP, Servlets,..) oder ASP.net
 
Eigentlich ist BlazeDS nur ein Framework, welches RPC und Objekt-Mapping unterstützt und das auf mehreren Channels (polling, streaming) über AMF/HTTP anbietet. Um das zu verwenden braucht man noch einen Java Application Server wie Tomcat oder JBoss.

Dazu könnte ich noch das Spring Framework empfehlen, speziell die BlazeDS Integration und Spring Security sind sehr praktisch wenn man BlazeDS zusammen mit Java Enterprise verwendet.
 
Huch, da kommen aber viele Antworten ;)

Ich brauche NOCH nicht spezielle Programme. Im moment geht es wirklich erst um geeignete Technologien. Danach greife ich sehr gerne eure Programmvorschläge auf :)
 
Interessant wäre serverseitig wie Fatal Error schon schrieb JSP, da hast du einige Möglichkeiten...
Ich würde auf der Clientseite aber zu Ajax und unter anderem zu Prototype und JQuery greifen, da hast du sicher eine gute Platform mit der man einiges anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was meint ihr zu Canvas? Das scheint mir irgendwie noch relativ neu zu sein.

Zum Server. Das muss ich noch abklären, ob da schon eine Vorgabe existiert, oder ob ich da auch drum kümmern muss.
 
Was genau hast du denn mit den Canvas vor? Bestimmte Bereiche animieren?

Ich hab damit noch nicht viel gemacht, in wikipedia steht aber einiges dazu.
 
Kenn auch nur die Wikipedia-Beschreibung ;)

Naja, das Webboard soll schlussendlich einfach als plattform für die Studenten dienen. Wo sie z.B. gemeinsam an einem Mindmap oder etwas anderem arbeiten können. Und so muss jeder eben auch immer die Änderungen der Anderen mitkriegen und auch Grafikelemente benutzbar sein =S Wie gesagt, nur ein Beispiel.
 
Kling interessant. Was sich dafür wirklich am besten eignen würde, weiß ich nicht. Allerdings sollte die Realisierung mit Ajax (etc.) und dem Canvas doch möglich sein.

Z.B. werden Änderungen vom Client einfach direkt an den Server übertragen, und an alle beteiligten weitergeleitet, sobald die einen neuen Ajax-Request starten (z.B. alle 2 Sekunden).
 
Jo, das Projekt ist spannend und kann auch sehr komplex gestaltet werden ;)
 
So, heute habe ich meine Aufgabenstellung gekriegt ;)

Als GUI und übergreifende Technologien schaue ich mir grad folgende an:

HTML5, Ajax, Canvas, SVG inklusive der Frameworks jQuery und Prototype.

Serverseitig sinds folgende:

XML, Derby, MySQL für die Datenbank und JDBC, Servlets, JSP zur Kommunikation aufm Server.


Kommentare sind erwünscht :cool_alt:
 
Schau dir auch mal das Google Web Toolkit an. Ich persönlich kann JavaScript nicht ausstehen, weil bei größeren Projekten der Sourcecode schnell sehr unübersichtlich wird.
Bein GWT kannst du Server und Client gleichzeitig über dasselbe Framework programmieren. Ajax, Canvas, XML, JSON etc. ist alles über Java wrapper schnell und einfach verwendbar. Alles andere Javascript zeugs lässt sich ausserdem über native Java Script methoden einbinden. Auf Serverseite kannst du ausserdem die üblichen frameworks für das backend verwenden (wie z.B. Spring, Hibernate etc)
 
Was ist mit JSF?
 
Uhm, JSP und Servlets... davon bin ich immer weniger begeistert. Ich würde dir wie auch SheepShaver JSF vorschlagen.
Ab Version 2.0 noch weniger rumgefummele an der Web.xml. DependencyIncection ist im allgemeinen ein sehr hübsches Design Pattern...
Gibt auch viele Librarys mit vorgefertigten Komponenten (RichFaces, IceFaces...)
Ich finde JSF viiiel übersichtlicher als JSP.
 
Ich dachte sowieso, dass niemand mehr reines JSP verwendet, bei der Fülle an MVC basierten Frameworks für Java. Gibt ja neben JSF auch Tapestry, Wicket etc.
 
JSF ist für meine Zeit etwas zu umfangreich zu erlernen ;) Ich werds in meiner Arbeit kurz erwähnen, aber wahrscheinlich nicht einsetzen. Wie gesagt, ist etwas grenzständig.
 
Zurück
Oben