News Apple stellt Safari 5 vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nur einen Tag nach der Vorstellung des neuen iPhones hat Apple heute den hauseigenen Browser für Mac und Windows in der fünften Version veröffentlicht. Safari 5 soll eine 30 Prozent höhere JavaScript-Leistung als Safari 4 bieten und beinhaltet außerdem den neuen Safari Reader, der das Lesen vom Artikeln im Netz erleichtern soll.

Zur News: Apple stellt Safari 5 vor
 
Also die Reader-Funktion gefällt mir richtig gut, insbesondere bei längeren Artikeln. Hier mal am Beispiel der News...

Auch ansonsten ist Safari ne ganz gute Alternative, aber ich bin vor allem mal gespannt ob man auf dem Mac Unterschiede merkt, werde ich leider erst heute Abend sehen.
 

Anhänge

  • safari bsp.gif
    safari bsp.gif
    102,8 KB · Aufrufe: 1.682
Bis jetzt läuft alles super. Glims, Safari AdBlocker (64bit) und der Reader funktionieren einwandfrei. Was mir grad auffällt, die Darstellung der Schrift ist im Reader unter Snow Leopard irgendwie angenehmer als bei D4L4!L4M4 unter Windows.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-08 um 10.39.42.png
    Bildschirmfoto 2010-06-08 um 10.39.42.png
    197,5 KB · Aufrufe: 1.198
wozu braucht man den Reader?

hmm ja sicher... apple will jetzt einfach so sagen, wir sind schneller als andere Browser! Ich will einen Test sehen! wo ist ein unabhängiger Test?
 
@kenny

Er dürfte kein ClearType o.ä. verwenden (sieht man auch am Artikel von CB im Hintergrund). Einige haben das lieber als die weichgezeichnete Schrift, welche mittels Cleartype bzw. dem MacOS-Pendant entsteht.

@Fleshgrinder

Wohl kaum, da die aktuelle Opera Build AFAIK signifikant schneller als Chrome 5 ist. Safari 5 liegt nur 3% vor Chrome im Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Seitenaufbau von Safari scheint mir jedoch schneller zu sein, rein subjektiv zumindest. Also auch wenn die JavaScript Engine nicht schneller ist, scheint der Browser einen ziemlichen Geschwindigkeitszuwachs seit der letzten offiziellen Version zu haben.
 
Leider scheint das Precaching-Gedöns noch net ganz rund zu laufen... die CPU Temp steigt unter OSX immer wieder um 10 Grad und der DirectoryService rödelt auf meinen beiden Cores :/
 
Die Reader-Funktion ist echt ein Segen. Weniger auf meinem iMac, aber unter Windows 7 auf meinem Acer Ferrari One, wo ich endlich lesen kann ohne Augenkrebs zu bekommen. Wobei Safari auf Mac OS X den runderen Eindruck hinterlässt, aber man kann ja nicht alles haben!
 
ich hab was von nativer GPU Beschleunigung gelesen, also nich nur für Flash
was kann Safari 5 denn per GPU beschleunigen?
 
@jodd

Die Geschwindigkeit spielt ab einem gewissen Niveau keine Rolle mehr. Wer nicht gerade mit dem IE surft, merkt zwischen Chrome, Opera oder Safari keinen signifikanten Unterschied. Allenfalls zum Firefox mag es noch Unterschiede geben, die man bemerkt. Der aber punktet mit den Add-Ons.
 
webkit ist die render-engine NICHT die js engine! welche Safari verwendet weiß ich jetzt nicht! Chrome verwendet die V8 javascript engine! Firefox zb Tracemonky aber renderengine ist gecko! Das sind 2 verschiedene dinge;)
 
Wie viele Punkte hadda denn im HTML5-Test?
 
136
 

Anhänge

  • HTML5 Test Safari 5.pdf
    129,8 KB · Aufrufe: 815
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben