RPC-Dienst starten

MagicHonkMonk

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
34
Hallo,
ich benutze Windows 2000 mit SP4

mein erstes eigenes Post, und gleich ein Problem:

Ich war so dämlich und habe den Remoteprozeduraufruf-Dienst beendet (Deaktiviert)
Ich dachte so einem Virus beizukommen da ich wusste das er dort ansetzt. (Sasser)

Gut: Der Rechner fährt sich jetzt nichtmehr selbst runter
Schlecht: Ansonsten funktioniert auch nix mehr

Hab ich nun eine Neuinstallation vor mir oder kann ich dem Problem anders beikommen?
Der Virus ist mittlerweile entfernt, allerdings kann ich die Eigenschaften der Dienste nun nichtmehr ändern, RPC lässt sich auch nicht mehr manuell starten.
Ins Netz komme ic so auch nicht mehr.

Also:
Der Dienst 'Remoteprozeduraufruf' lässt sich nicht mehr starten - was kann ich tun um ihn wieder zum Laufen zu bringen?

Es ist mir sehr wichtig - ich freue mich auch über Mails oder ICQ, wenn ihr mir helfen könnt.

Dankeschön: der magische HonkMonk
 
was ist, wenn du den Dienst auf "Automatisch" stellst und neu bootest ?
 
Die Idee ist gut, allerdings funktioniert sie nicht.

Ich habe seit der Dienst nicht mehr läuft keinen Zugriff mehr auf die Eigenschaften der Prozesse.
Bei Rechtsklick auf den Prozeß und dann Klick auf Eigenschaften flackert das Fenster kurz - das wars.
Nachdem ich das dann einmal gemacht habe kann ich das Dienstfenster auch nicht mehr beenden.
--> "Schließen Sie alle Eigenschaften bevor sie Dienste schließen"

Ich habe einen befreundeten Computerbewanderten zu dem Thema befragt - der meinte das sei halt so wenn man den Dienst beendet hat.
Er sah die Möglichkeit den Diehst per Konsole zu starten - ich weiß aber nicht wie das gehen soll.

Danke trotzdem,
Der magische HonkMonk
 
Starte mal über Start | Ausführen | cmd | "OK" das Commandfenster, dort tippst du sc config rpcss start=auto ein und bestätigst mit Enter. Beim nöchsten Reboot sollte es dann wieder laufen.
 
Ferner müßte man an der Eingabeaufforderung den Dienst wie folgt starten können:
net start rpcss
 
@phil.
Deinen Vorschlag habe ich zuerst ausprobiert, folgende Meldung kam zurück:
--> "Systemfehler 1058 aufgetreten.

Der angegebenen Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden."

stimmt ja auch irgendwie, der Dienst ist tatsächlich deaktiviert.

@Gauder
Leider kann mein System mit sc config... nichts anfangen,
alles wird mit "Befehl konnte nicht gefunden werden..:" quittiert.

habt ihr sonst nich Ideen?

der magische HonkMonk
 
Probiers mal mit

sc \\dein-computername config rpcss start=auto
 
@Gauder
Was bedeutet denn das sc am Anfang deines Befehls?
Mein Rechenknecht kann nix damit anfangen

@Prophet
der rpclocator lässt sich starten (läuft jetzt auch)
der rpcss bleibt bockig

@alle
Danke für den Streß den ihr euch macht, dieses Forum steht jetzt in meinen Favoriten

MfG.:
der magische HonkMonk
 
Über die Reg hast du es mal versucht?
 
@ Prophet - ist mir grade aufgefallen
dein Link war Gold wert :)

Dankeschön - ich reboote grade
der Dienst müsste ja jetzt automatisch gestartet werden
 
Re: Alles funktioniert wieder

Sollte den Server angeben ( mit \\Computername dahinter falls es über ein Netzwerk ausgefürht wird) wo der Dienst aktiviert wird.

Übrigens, rechts unten hast du (bei deinen Beiträgen) eine Edit-Funktion, dann musst du nicht auf deine eigene Antwort antowrten :)

Und links unten bei fremden Beiträgen kannst du Karmapunkte vergeben (die kleine Waage) wenn dir jemand geholfen hat, wie in diesem Falle Prophet, oder auch negative Punkte, falls dir jemand "geschadet" hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben