News BenQ führt 16x Brenner mit Double Layer ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Mit dem DW1600 kündigt BenQ für Ende Juni den ersten, hauseigenen 16x DVD-Brenner an. Auf der Computex 2004 in Taipei präsentiert BenQ erstmalig
die 16x-Brenntechnologie. Zusätzlich zur 16-fachen Geschwindigkeit unterstützt der
DW1600 auch die DVD+R Double Layer-Technologie in 2.4-facher Geschwindigkeit.

Zur News: BenQ führt 16x Brenner mit Double Layer ein
 
Noch ein Wort - unausgereift ;)

Nein im Ernst... man kann 4x Rohlinge mit 8x quälen - aber nur wenn man weis welche, für welchen Brenner. 8x Rohlinge sind unbezahlbar, von 16x noch garkeine Spur....

Der 2. Layer des aktuellen LG DL Laufwerks geht an die Grenzen der Fehlerkorrektur und wer will ernsthaft 8gb @ 2,4x brennen?
 
8x Verbatim Rohlinge kosten 1,59€ das Stück bei www.technikdirekt.de / 4x Verbatim kosten 1,29€ (funcomputer)
Ist beides durchaus bezahlbar... und zudem haste noch ziemlich gute Markenqualität ~~

(hab mich zufällig grad nach DVD+R Rohlingen umgeschaut :X)
 
@3) Woher hast du das mit dem LG DL Laufwerk?
 
noch dazu, wer soll die preise für die 8 gb rohlinge zahlen?

die 8x rohlinge sind aber auch langsam erschwinglich (25'er pack für ca 22€)
 
Habt ihr euch gerade alle nen SL-DVD-Brenner gekauft oder was soll das immer? Ich schätze mal, dass in einem halben Jahr SL-Brenner samt Medien absolut keinen mehr interessieren weil man ja einen enormen Mehrwert durch DualLayer hat, mämlich die doppelte Menge an GB.
 
stimm MarcDK zu: iss mal richtig fettes teil...für den preis!
ich such so ein laufwerk, blos fürs Notebook!!
dann verkauf ich meinen aktuellen Samsung CD-brenner, der gerade eingebaut ist..
 
firehawk, nur weil du keinen nutzen in so einem gerät siehst, ist es noch lange nicht unnütz. denk zum beispiel mal an professionelle photo- oder video studios, die plagen sich z.Z. zum großteil noch mit cds um das produzierte material zu archivieren. denen ist das auch egal wie lange der brenner braucht um die 8 gb zu schreiben weil ja wahrscheinlich genügend pcs (oder macs) zur verfügung stehen.
grüße
IRID1UM
 
@7) Kann dir nur Recht geben. Weiß nicht warum alle dauernd meckern. Freut euch doch lieber auf diese technische Neuerung! Ist doch klar dass es am Anfang noch Probleme mit Brenner UND Rohlingen gibt.
Meine ersten CD-Rs von 1997 kann ich jetzt teilweise auch nicht mehr lesen, weil die Quali damals noch kacke war.
 
@3
Ich würde sehr gerne 8 gig mit 2,4 brennen.
Hier geht es ja nicht so sehr um die Geschwindigkeit, vielmehr um die Möglichkeit solche eine große Datenmenge auf einen Datenträger zu brennen.
 
Aber wenn man de selbe Datenmenge in weniger als der halben Zeit auf zwei Datenträger brennen kann, dann ist das schon ein gutes Argument! ;)

Ich habe mir auch gerade nen 8fach-DVD-Brenner gekauft. Mein Aopen-CDRW ist endlich defekt.

Aber die Rohlingsversorgung /-zuverlässigkeit ist unter aller Sau!

Bis denne!
 
8x Medien sind nun wirklich nicht mehr teuer. 1,10€ oder so und es funktioniert mit diesen phantastisch. Auch das 4x brennen von RWs ist kein Problem. Diese RW Rohlinge sind übrigens auch nicht teuer. 1,49€ oder so.

Habe übrigens den BenQ DW822A. Wahrscheinlich einen der Brenner von den Hr. Rißka in der News, als fragwürdig betreffs eines Updates gesprochen hat.

Allerdings steht auf dem Karton meines Brenners, gross und breit.

Duble-Layer firmware upgradeable!
Available on 9/30/04 at BenQ.com

Dieses würde ich einfach mal zugesagte Eigenschaft nennen. Ein Grund zu wandeln, wenn dieses nicht angeboten werden sollte.
 
Benq hat es von vornhinein versprochen, aber @ NaTez Es wird dich was kosten!!!!!!! Benq verlangt Lizenzgebühren für die DL Firmware!!!!!

Das haben die schon beim DW 800 gemacht mit der Minus Firmware.
 
Ach. Das ja ein Ding. Was kostet denn so ein Update?

Bin grade am Überlegen, ob der Händler dieses Ding gleich auf dem Tisch zu stehen hat...
 
Das Firmware Update für DVD-R(W) bzw. die Lizenz dafür hat so 10 $ gekostet. Wird wohl das gleiche sein. In Deutschland gibt es auch Händler, die die Lizenz gleich mitverkaufen für 7 € oder so.

Inzwischen für 5 bis 7 € zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben