Sprache lernen ...

k5d

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1
Hallo
Ich möchte eine aktuelle Programmiersprache zu erlernen ...
mir schwebt auch schon ein Projekt vor welches ich mal realisieren möchte ...

Das sollte ein Datenbankprogramm (Turnierauswertung) werden, welches ohne externe
Datenbank auskommt ... sprich ohne Access, SQL, etc. Es sollten keine weiteren
Installationen nötig sein um das Programm zu benutzen. Im Idealfall ein
Windowsprogramm kein CMD.

Nutzer werden hauptsächlich Menschen sein, die sich mit Rechnern nicht so gut
auskennen ... ist also kaum zumutbar nen Apache mit MySyl und PHP zu installieren. ;)

Wie kann ich die ganze Geschicht angehen ? Welche Sprache nutze ich ?
Die Basics sind vorhanden, aber mit der Objekltorientierung steh ich irgendwie auf Kriegsfuß ...

Mache ich das ganze dann speicherintern mit Arrays oder ähnlichem ? oder arbeite ich mit
Textdatein die ich dann zeilenweise einlese/ verändere ... komische Ideen sind genug
vorhanden, aber wie setze ich das richtig um ?

Ich hoffe ich konnte ungefähr rüberbringen wo mein Problem liegt.

help needed ...
mfg_k5d
 
Du kannst auch SQLite als Datenbank benutzen, das wird in dein fertiges Programm mit reingelinkt und erfordert keine separate Installation. Trotzdem kriegst du damit SQL als Abfragesprache. Das ist evtl. weniger Arbeit als deine eigene Datenbank zu schreiben.
Als Sprache für die Anwendung würd ich C# oder C++ nutzen.
 
Ich würde eine .NET Sprache vorschlagen z.B.(C#,C++,Delphi,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es mit Java versuchen, kommt allerdings auch mit einer ähnlichen Einschränkung wie C# daher (JRE).
Oder du nimmst C++ ohne .Net, das läuft ohne Framework oder ähnlichem
 
@locomarco:
Kann man ja in die eigentliche Installationsroutine integrieren.
Davon abgesehen, dass es ab Vista standardmäßig drauf ist, ebenso wie bei den XP-ATi-Nutzern.
 
Es schliesst C# nicht aus, den die meisten Windows-PCs haben .NET Framework 2.0.
 
die meißten? ja klar. auf allen bisherigen xp sp2 / sp3 Rechnern musste ich .Net nachinstallieren
 
Also .net framework kann man inzwischen voraussetzen.

Ich würde empfehlen das in c# zu machen. Und zur datenhaltung xml dateien.
 
Weniger als 50% haben .NET installiert!
Verwende Visual c++ ohne .NET, oder, was auch ganz cool für Anfänger ist: CodeGear Delphi. Ist aber nicht so komplex wie MS Visual c++.
 
Wie kommst du darauf das weniger als 50% .netFw installiert???

Allein schon die tatsache das win7 im anteil winxp überholt hat entkräftigt dein argument...

Was soll man außerdem mit CodeGear Delphi schon für halbwegs ansehnliche oberfläche gestalten ohne das 90% der entwicklung für die gui drauf geht?!
 
Ich würde dir auch zu C# mit einer Datenhaltung in XML raten.

.Net Framework ist meiner Meinung nach schon lange Voraussetzung und das gleiche bei JRE!

C# ist schon eine zukunftsorientierte Programmiersprache und damit bist du auch ganz gut beraten.
Die Datenhaltung in XML hat den Vorteil, dass auf diesen gespeicherten Daten auch andere Programme zu greifen könnten und die Daten leicht transportiert werden könnten.

Muss man für sich selber entscheiden, aber so würde ich es realisieren. ;)
Aber bin ja auch .NET Entwickler. :p
 
Zurück
Oben