OCZ ModXStream leiser machen

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hi,

ich bins wieder ;-)

Nachdem ich mit dem Tip von hier die Revoltec-Lüfter in meinem PC-Gehäuse durch Enermax Everest ersetzt hab ist der PC schon um einiges leiser geworden. Der Revoltec Light FX musste allerdings auch weichen, der war der größte Radaubruder... :-(

Ok, jetzt gehts weiter: das Netzteil ist tatsächlich auch nicht gerade leise. Hat man nur vorher nicht rausgehört... So wie es aussieht ist der Lüfter nicht geregelt oder die zumindest mit sehr seltsamen Werten. Das Ding haut einen heftigen Luftstrom raus obwohl es völlig kalt ist.

Wie bekomm ich das Ding am besten leise?

1. Lüfter drosseln: da hab ich Angst, dass das Netzteil unter Last zu heiß wird
2. leiserer Lüfter: z.B. BeQuiet SilentWing, der würde halt auch mit voller Drezahl arbeiten, wär aber leiser
3. geregelter Lüfter: ich könnt natürlich auch nen Enermax Everest reinbauen mit seiner Temeperaturregelung
4. neues Netzteil: wäre absolute Notlösung, weil teuer. Wenn dann würd ich eins mit Kabelmanagement brauchen, das von den Abmessungen reinpasst. 80+ silber wär dann wohl auch Minimum, wenn ich schon neu kaufe...

Variante 3 wär wohl die beste? Nr. 2 steht auf der Liste, weil ich leichter an diesen Lüfter kommen würde (ohne Internetbestellung). Nr 1 wär am billigsten, aber wohl nicht zu empfehlen, oder?


PS: Netzteil ist über 2 Jahre alt, somit eh keine Garantie/Gewährleistung mehr.
 
1. Wäre mir auch etwas gefährlich, evtl. wird es dann doch mal unter Last im Sommer zu warm.

2. Wäre jetzt auch nicht die ideale Lösung, aber wohl besser als 1.

3. Das würde ich machen, müsstest halt raus finden ob der Lüfter überhaupt geregelt wird, evtl. ist die Steuerung auch kaputt.

Ansonsten nicht vergessen, das man wissen sollte was man tut wenn man im Netzteil rumfummelt.
 
Ich hab mal den Lüfter eines StealthExtreme 500w gewechselt weil es mir zu laut war! Ich habe einen S-Flex 800 U/min eingebaut und das Lüfterkabel aus dem Netzteil geführt. Aber das Problem am Netzteil war das es surte und dadurch immernoch zu laut für mein Silent-system war!
 
Bei 3 wär das mit der Regelung ja kein Problem, da der Enermax eine eigene hat. Müsst höchtens mal schauen ob ich vielleich irgendwo in der Nähe nen Shop finde der den da hat. Wegen einem Lüfter zu bestellen ist vielleicht etwas übertrieben...

Und ja, ich kenn mich da schon noch aus, hatte vor ein paar Jahren mal eine Ausbildung zum Elektroniker ;-)

(rostet allerdings so vor sich hin, sollte vielleicht in meiner Freizeit n bissl mehr basteln ;-)

@Steve says: komplett Silent wirds eh nicht, da spricht auch die 5870 etwas dagegen ;-) Aber zumindest die gröberen Lärmquellen will ich eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Netzteil (Corsair HX 450) leiser gemacht, indem ich einen höherwertigen Lüfter entkoppelt eingebaut habe und dabei das Lüfterkabel ans Mainboard angeschlossen habe, sodass Speedfan für die Regelung zuständig ist.

Allgemein muss man halt die ersten Tage aufmerksam auf die Temperaturen des Luftausstoßes achten -- ich habe diese sogar mit einem Thermometer überwacht! Letzten Endes konnte ich die Umdrehungszahlen entsprechend ausreichend stark einstellen und mich über ein leises Markennetzteil freuen ;)
 
Zurück
Oben