ist 17db laut?

TreffnixHH

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
720
habe das Gehäuse Thermaltake V9 welches super Airflow hat finde ich...
nun das einzige was ein ganz kleinwenig stört( nicht mich sondern frau ) , das doch die lüfter soweit etwas zu hören sind...
bei Thermaltake wird der große 23cm lüfter mit silent beschrieben und der turbolüfter mit 17db.

vorn habe ich bereits einen anderen eingebaut da der Standart rot leuchtet und das sollte doch mehr richtung blau gehen ;).
Xigmatek Crystal 140 Blue LED Lüfter - 140mm mit angegebenen 16db.

nun ist dieser aber doch leiser wie die anderen beiden :(

nun finde ich z.B. bei Caseking kaum einen der mit weniger db angegeben wird (12cm/23cm)

also die frage lohnt sich da was zu kaufen oder ist das dafür schon leise genug und meine frau ist nur zu verwöhnt durch den sehr leisen laptop ??
mich stört es ja nicht so sehr, da früher alle meine PC´s deutlich lauter waren.

Was sagt ihr hier zum db wert von ~17db ??


20089815345579049.jpg
 
Jeder Hersteller misst die Lautstärke anders. Das heißt 17 dB(A) sind nicht gleich 17 dB(A).
Und dann können selbst 17 dB(A) schon mal ziemlich nervtötend sein.
Um zu wissen welchen Lüfter man kaufen soll, wäre es am besten sich Tests zu den Lüftern durchzulesen.
Allgemein gilt, dass die Standard-Lüfter, die mit Gehäusen mitgeliefert werden, oftmals nicht zu den leisesten gehören.
 
Die TT-Lüfter sind sowieso Schrott die sind verdammt laut, wenn du es leise willst musst du die ganz ersetzen, selbst runter regeln hilft nicht viel wegen den schlechten Lagern.

Ansonsten wie gesagt die db-Werte kannst du nicht vergleichen, gibt da Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.
 
Je größer die Lüfter werden desto mehr kommt auchnoch der faktor dazu, dass diese
meist so leistungsstark sind, dass sie (besonders bei Mesh) ein unerhört lautes
luftstromgeräusch erzeugen, weil sie einfach soviel Luft schaufeln. Bei dieser Größen-
ordnung würde ich darauf achten, dass die Lüfter auf mindestens 400 RPM runterregelbar
sind, denn selbst dann fördern sie noch genug luft um das Gehäuse ausreichend zu entlüften.
 
4Kerner schrieb:
Jeder Hersteller misst die Lautstärke anders. Das heißt 17 dB(A) sind nicht gleich 17 dB(A).

17 dB(A) sind schon 17 dB(A). Aber die Frage ist z.B., in welcher Entfernung wurde gemessen :D
Daher -> richtig, nicht vergleichbar!

Prinzipiell liegt 17 dB(A) unter den 30 dB(A), die in einem subjektiv stillen Raum herrschen. Aber es gibt verschiedene Geräusche, die alle einen dB(A) Level haben, aber von der Charakteristik so unterschiedlich sind, dass es wirklich nervig sein kann. Zudem ist Lautstärke auch extrem vom persönlichen Empfinden abhängig.

Wenn du es leise und günstig willst -> Arctic Cooling F12 (ist ein 12 cm Lüfter mit 1400 rpm)
Bei 23 cm ist auch die Auswahl einfach nicht groß genug, vielleicht regelst du den einfach nur runter.
 
naja das Mesh ist es auf jedenfall nicht da ich beide schon einzelnd mal aus hatte um zu hören ob nur einer dieses leise geräusch macht... aber war gleich..

werd mir wohl doch mal adapter bestellen damit ich die aufs MB anschliessen kann....
möchte ja schon das jetzt übern sommer sie auch voll laufen können , nur für den notfall ;)
temp probleme habe ich ja überhauptnicht :) bin eher überrascht wie kühl alles gehalten wird.

damit meine frau auch ruhe gibt ;) da der ja im schlafzimmer steht und wir abends da oft mal einen film schauen drüber...
 
Zurück
Oben