Grafikkarten - Umfragethread - Juni 2010

Welche Grafikkarte steht in Verwendung und welcher BQ-Level wird verwendet?

  • High-End (5970, GTX480, GTX470, 5870, 4870 X², GTX295)

    Stimmen: 79 25,2%
  • Performance (5850, 4850 X², GTX285)

    Stimmen: 40 12,8%
  • Upper Mainstream (5830, GTX280, GTX275, 4890)

    Stimmen: 24 7,7%
  • Mainstream (5770, GTX260, 4870)

    Stimmen: 90 28,8%
  • Lower Mainstream (5750, 4850, GTS250, 4770, 4830)

    Stimmen: 53 16,9%
  • Budget (5670, GT[S]240, 5570, 4670, 5550, 4650)

    Stimmen: 14 4,5%
  • Low Budget (5450, GT220, 4550, 4350, G210)

    Stimmen: 25 8,0%
  • ohne AA/AF

    Stimmen: 46 14,7%
  • 2-8xAA/16xAF

    Stimmen: 170 54,3%
  • höhere Hybrid-/SSAA-Modi

    Stimmen: 30 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    313
  • Umfrage geschlossen .

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Dieser Thread hat zum Ziel zu ermitteln, welche Leistungsklassen von Grafikkarten auf CB wie weit verbreitet sind und wie sich diese Verbreitung monatlich verschiebt.
Zusätzlich wäre es interessant, inwieweit CB-Nutzer auf BQ (AA, AF, SSAA usw.) Wert legen.


Mehrfachauswahl ist möglich, einfach pro Karte das jeweilige Leistungssegment ankreuzen. Ältere Karten (GeForce 8000er, 9000er Reihe, die ATi Karten der HD2000er, der HD3000er Reihe und die heute noch leistungsmäßig noch etwas brauchbaren Modelle davor) sind aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen nicht erfasst, wer aber unbedingt will, kann sein Häkchen in der seiner Karte entsprechenden Leistungsklasse setzen, diesbezüglich ist die unten ersichtliche Liste zu Rate zu ziehen.
Onboardgrafiken sind aufgrund ihrer eher geringen Bedeutung in Sachen Spieletauglichkeit ebenso nicht von der Umfrage erfasst, wer allerdings nur eine solche verwendet, kann seinen Haken bei Low Budget setzen ;-) .


Der Sinn dahinter liegt in der Schaffung einer fundierten, monatlichen aktualisierten Diskussionsgrundlage für die unzähligen Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Unterforum, wo oft ein Mangel an eben dieser zu bestehen scheint (finde ich zumindest^^).



Einzeiler à la "ich habe diese und jene Karte" sind NICHT erwünscht. Es wird daher gebeten, dass einfach nur die Häkchen gesetzt werden.

Feedback und Anregungen sind aber selbstredend gerne gesehen und mögen bitte unverblümt gepostet werden.


Falls gesonderter Diskussionsbedarf bezüglich dieses Threads bestehen sollte, so wird natürlich ein Diskussionsthread angelegt werden.

Es wird um zahlreiche Beteiligung gebeten :).


Die Karten, die in die Umfrage nicht hinein konnten, sind hier nach ihrer ungefähren (!) Leistungsfähigkeit abgestuft aufgelistet (Daten stammen von 3dchip.de). Wenn also die eigene Karte nicht in der Umfrage aufscheint, ist bitte diese Liste zu konsultieren.

Bei groben Fehlern bezüglich der Einordnung bitte einfach hier posten. Falls man zu diversen Zwecken begrüßen würde, dass die schon in der Umfrage befindlichen Karten auch in diese Liste kommen, moge man sich ebenso per Post bemerkbar machen.


Mainstream


GeForce 9800 GX2

Radeon HD 3870 X²


Lower Mainstream


GeForce 9800GTX+

GeForce 8800Ultra

GeForce 9800GTX

Radeon HD 4750

GeForce 8800GTX

GeForce 8800GTS 512

GeForce 9800GT

GeForce 8800GT


Budget


GeForce 8800GTS 640

Radeon HD 4730

Radeon HD 3870

Radeon HD 2900XT

GeForce 9600GT

GeForce 8800GTS

Radeon HD 3850

GeForce 9600GSO

GeForce 8800GS

Radeon HD 2900Pro

GeForce 8800GTS


Low Budget (ja, die ham früher mehr gekostet, ich weiß^^)


Radeon HD 2900GT

GeForce 7950GX2

Radeon X1950XTX

Radeon X1900XTX

GeForce 7900GTX

Radeon X1900XT CF

GeForce 7900GTO

GeForce 7800GTX 512MB

GeForce 7950GT

Radeon X1950XT

GeForce 7900GT

Radeon X1800 XT

GeForce 7800GTX

GeForce 9500GT

Radeon X1950Pro

GeForce 8600GTS

GeForce 7900GS

Radeon X1900GT

Radeon X1800XL

GeForce 7800GT

Radeon HD 3650

Radeon HD2600XT

GeForce 8600GT

X1800GTO

Radeon X850 XT PE

GeForce 7800GS

Radeon X800XTPE

Radeon X850 XT

GeForce 9400GT

Radeon X1650XT

GeForce 7600GT

GeForce 6800 Ultra

Radeon X800XT

GeForce 8500GT

Radeon X800XL

GeForce 6800GS

GeForce 6800GT

GeForce 6800GS AGP

Chrome 430GTX

Radeon HD3470

Radeon X850Pro

GeForce 8400GS

Chrome 430GT

Radeon HD3450

Radeon HD2400

Radeon X800Pro

GeForce 7600GS

Radeon X800GTO

GeForce 6800

Radeon X800

Radeon X800 GT

Radeon X1600XT / X1650Pro

Radeon X800SE

Radeon X1600Pro / X1300XT

GeForce 6600GT

Radeon X700XT

GeForce 6800LE

Radeon X700Pro

GeForce 7300GT

Radeon 9800XT

GeForce FX 5950 Ultra


Radeon X1300Pro

Radeon 9800Pro 256

GeForce 7300GS

Radeon 9800Pro

GeForce FX 5900 Ultra

GeForce FX 5900

Radeon 9700Pro

Radeon X1300

Radeon 9800

GeForce FX 5800 Ultra


GeForce FX 5900 XT
 
Zuletzt bearbeitet: (Liste nachgetragen)
Ernsthaft?
Meinst du nicht, dass die Hardware Surveys von Steam repräsentativer sind?
 
Das ist sinnlos. Es melden sich eh nur eine Hand voll Prahler aus einem "Freak" Forum für Computer. Was soll das bringen? Schau dir die Quartalszahlen von AMD und NVidia an und gut ists. :)

Ich hab ne HD4770, 8800gt, GTX260², HD5570 und ne HD5870 hier liegen und nun?

Einfach sein Haken setzen und Ruh ist. Kann man sowas nicht auch machen, ohne dass welche Ihren Senf dazu geben können?
Nö, weils sinnlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe

Geduld, Geduld, es ist schon spät. ;)
Mir geht es auch nicht um die Steamnutzer sondern um die Eruierung der Daten, die CB-Nutzer diesbezüglich zu bieten haben.

EDIT: So wartet doch, es wird ja inhaltlich gleich nachgebessert, Jungs.
 
Einfach sein Haken setzen und Ruh ist. Kann man sowas nicht auch machen, ohne dass welche Ihren Senf dazu geben können?:freak:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hab ne HD4770, 8800gt, GTX260², HD5570 und ne HD5870 hier liegen und nun?

Da steig ich doch direkt mit ein! :D

Nvidia: 9500 GT, 7950 GT, 8800 GTS, tbc.
ATI: X1950 XT, X1650 Pro, 5850, tbc.

Das macht echt keinen Sinn :D
 
Abstimmen != posten was man für eine hat... man man man
 
Der Sinn liegt darin, dass für die ganzen Spekulationen und Diskussionen eine brauchbare Datengrundlage geschaffen wird. Für die, die einmal bei einer solchen Diskussion mitgewirkt haben, wird es hoffentlich verständlich sein, dass man möglichst fundierte Grundlagen für den Disput hat. Das ist der Sinn dahinter. ;)
 
Wie du meinst, ich hab mein Kreuz im Namen der Wissenschaft einfach bei der schnellsten gemacht, die hier im Moment rennt. Das wäre dann die 5850.
ich Zweifel aber nach wie vor daran, dass du hier eine repräsentative Datengrundlage geschaffen kriegst.
 
Da ich nix zocke, sondern nur Office, Multimedia und Internet am Lappi mache/habe:

Intel GMA 4500HD ;)

Die reicht für mich völlig aus. Full-HD Videos kann sie ebenfalls ruckelfrei wiedergeben.
Mehr brauche ich einfach nicht. Wenn ich zocken will; dann kauf ich mir ne Konsole,
aber dafür habe ich eh kaum Zeit...
 
Eine brauchbare Datengrundlage basiert eigentlich eher auf zufallsgenerierten Stichproben. Die Idee mag interessant sein, aber die Umsetzung braucht schon Hilfe von Mods oder sehr viel Disziplin. Ein ausgearbeiteter Startthread für Informationen und ein dazugehöriger Diskussionsthread wäre nur eine von vielen Ideen.
 
Ich finde die Idee an sich nicht so schlecht, allerdings fehlt meine Geforce 9800gt ;)
und das obwohl sie schneller ist als z.B. die GT 240.

Durch das zusammenfassen in Gruppen vereinfachst du das ganze zwar, aber irgendwo geht auch wieder was verloren. Ansonsten :daumenhoch für die Idee.
Mich würde es auch interessieren was hier so an Grafikkarten benutzt wird. Ich denke man sollte die Karte auswählen die man meistens nutzt. Ich hab hier auch noch ne Voodoo Banshee, ne Geforce MX 400, ne FX 5200 und ne TNT rumliegen, aber das tut doch nichts zur Sache, oder?
schöne Grüße vom dude
 
Die Frage ist halt was du mit diesen Daten belegen/wiederlegen willst...

Ebenso hast du viele theoretische Annahmen zu prüfen bzw du kennst den Einfluss nicht, wie z.B. ist die Verteilung der Grafikkarten bei den abstimmenden Personen gleich zu der Verteilung in der Grundgesamtheit? Dies wird eher nicht der Fall sein wenn man die GG als PC User in Ger definiert, doch selbst wenn man diese auf CB beschränkt werden in einer GPU Umfrage wahrscheinlich mehr Leute abstimmen die eine High End Karte haben, als leute die die eine onboard gpu zum surfen nutzen...

Ich würde mich also eher fragen was du mit diesen Daten machen willst und dann ggfs genauer beurteilen wie sinnvoll das ist oder ob es einer bessere Datengrundlage geben könnte...

Gruß ShoW
 
Ich finde die Idee an sich nicht so schlecht, allerdings fehlt meine Geforce 9800gt

Die HD4830 ist praktisch punktgenau auf dem Niveau der 98GT, die 5670 ist leistungsmäßig auch nicht so weit weg. Es ist klar, dass man bei Leistungsgruppen solche Unschärfen hat, aber jede Karte aufzunehmen, wäre weder sinnig noch hilfreich. Interessant ist doch gerade, wie sich die Leistungsklassen zusammen mit den Ansprüchen an die BQ hier bei CB verteilen, und dafür reichen diese "Klassen" mehr als aus, denn auf der anderen Seite wird das Ergebnis kontrastreicher als wenn man fast alle Karten hier aufführen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich also eher fragen was du mit diesen Daten machen willst und dann ggfs genauer beurteilen wie sinnvoll das ist oder ob es einer bessere Datengrundlage geben könnte...

Die Daten sollen dafür herhalten:

Der Sinn dahinter liegt in der Schaffung einer fundierten, monatlichen aktualisierten Diskussionsgrundlage für die unzähligen Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Unterforum, wo oft ein Mangel an eben dieser zu bestehen scheint (finde ich zumindest^^).

Dass das nicht völlig repräsentativ ist, ist mir klar, aber sich einen derart hohen Anspruch zu stecken wäre ohnedies nicht zielführend.

Es ist klar, dass man bei Leistungsgruppen solche Unschärfen hat, aber jede Karte aufzunehmen, wäre weder sinnig noch hilfreich.

So ist es. Für die völlige Abdeckung aller Variationen der letzten drei Jahre fehlt schlichtweg der Platz in einer Umfrage :).

EDIT:

Steht auch so im 1. Post:

Ältere Karten sind aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen nicht erfasst, wer aber unbedingt will, kann sein Häkchen in der seiner Karte entsprechenden Leistungsklasse setzen

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX260 und immer mit max-BQ wenn es die Leistung zulässt.

Bin mir schon am überlegen, ob nicht eine GTX470 angeschafft werden sollte wegen der Quali. Wenn ich mal hochschalten will, dann fängt es an zu stocken xD
 
Ich frage mich grad, wieso die HD4850X2 Highend ist, wobei eine GTX470 nur Performance darstellt.
Die GTX470 ist teurer und schneller.

Vielleicht kannst du das ja korrigieren.
 
Gute Idee :)

275GTX - ohne AA/AF bzw. so wie es orginal vom Spiel selbst eingestellt wird .
Bei BFBC2 z.B. mit 2x AA .
DX 11 und höhere Qualitätsmodi brauch ich nicht, deswegen bleibt die 275 erstmal noch drin den von der Leistung ansich reicht sie allemal :)

MFG
 
Die 5550 und die 4650 (vorgaenger) sind keine Budgetkarte, sondern unterstes Niveau. Die 5570 und die 5670 sind dagegen pure Zockerkarten. Diese vier in eine Kategorie zu packen halte ich fuer unueberlegt. Abgesehen von den zwei 50-er Karten lassen sich mit allen Grafikkarten in der Budgetklasse hervorragend zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sudfaisl

Danke für den Hinweis, ich hatte da zwei verschieden "alte" Listen vermengt, wo mir dann die 4850X2 ins falsche Segment gerutscht ist (was ich schändlicherweise die ganze Zeit gar nicht bemerkt habe).

Ändern geht leider nicht mehr bei dieser, aber bei der nächsten Umfrage wird es passen.

@ Swissjustme

Das Problem war halt nur dieses, dass mir dann die Low Budget-Kategorie völlig aus den Fugen gerät und es aber dennoch ein paar Leute gibt, die etwa die 4650 verwenden. Außerdem liegen diese Karten ungefähr in der Mitte zwischen 5450 und der GT240 bzw. der 5670. Hmmm, wird wohl auf eine schlichte Wertungsentscheidung hinauslaufen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben