News Keine Chance auf DSL-Vollversorgung in Deutschland

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Geht es nach der Deutschen Telekom
wird es in Deutschland in absehbarer Zeit keine
DSL-Vollversorgung geben. Die notwendigen Investitionen in Milliardenhöhe
könne sich die Festnetzsparte T-Com aufgrund der wirtschaftlichen und
regulatorischen Situation derzeit nicht leisten.

Zur News: Keine Chance auf DSL-Vollversorgung in Deutschland
 
Wirtschaftlich uninteressant trifft es wohl eher.
 
naja was soll man anderes erwarten. auf normalem wege wo kabel verlegt werden müssen zu den einzelnen vermittlungssteleln ist es unmöglich wirklich alle zu versorgen. ich denke mal des offensichtlich ist, da die kosten einfach unermesslich sind wirklich alle nachzurüsten. man sollte sich lieber gedanken über WIRKLICHE alternativen und damit meine ich nicht über Sat! da das nun wirklich keine alternative ist. ich denke da eher in richtung Wimax oder andere funklösungen. aber wer weiß was die zukunft bringen wird...
 
meines wissens nach sind ja nicht die glasfaserkabel das problem, sondern die wandler, welche das signal umwandeln und diese sind nicht gerade billig von daher unwirtschaftlich...
 
Ich find es aber schon ne Sauerei was die Telekom da abzieht die könnten wenigstens auf Anfragen reagieren Ich wohne in ner 10.000 man stadt aber nur in der stadtmitte ist wenn überhaupt DSL verfügbar. Ich ziehe aus diesem Grund auch diesen Sommer um. Mitlerweile warte ich so ca. 3 Jahre das sich hier mal was mit DSL tut doch die Telekom tut nix ! Immer kommt der Selbe Spruch tut und leid an ihrem Anschluss ist DSL derzeit leider nicht realisierbar. Das kann ich mir schon 3 Jahre anhören. Am besten man wandert nach Belgien aus^^
 
Witschaftlichkeit hin oder her - für den sogenannten Hochtechnologie-Standort Deutschland ist es einfach nur ein Armutszeugnis. Es bleibt zu hoffen, das andere Anbieter mit eigenen Netzen der Telekom zeigen wie es geht. Ich bin jedenfalls froh über DSL zu verfügen. Aber nicht von der Telekom!

Und wenn ich von den sogeannten weißen Flecken in Sachen DSL-Atlas lese: Nachher kosten Wohnlagen mit Anschlussmöglichkeit für DSL womöglich extra...
 
also es gibt definitiv DSL für glasfaser und es wird auch im relativ grossem umfang installiert. allerdings will die telekom natürlich nicht, dass das public wird denn dann würden ihnen die leute die türen einrennen...

wenn ihr euch frag woher ich das weiss: ich arbeite bei siemens, da bekommt man so was mit ;)
 
jojo, da braut sich nen Skandal zusammen ;)

Arbeitet hier denn keiner bei der Bild Zeitung ? :)
 
wohoooo und was machen die die zwischen 2 dsl versorgten dörfern leben aber aufgrund der leitungslänge nicht in den genuss von dsl kommen? n simpler repeater würde es ja tun.
 
@6 Also der Telekom gehören trotzdem noch fast alle Leitungen... andere anbieter müssen die Leitungen mitbenutzen und dafür Geld bezahlen. Ausnahme sind z.B. Hansenet in Hamburg... die haben in der Innenstadt eine eigene Leitung liegen.

@7 ich bin mir zimlcih sicher, dass es DSL nicht für Glasfaser gibt (zu 99,9%).... und wenn du dich fragst woher ich das weiss: ich arbeite bei der Telekom :)
 
Wie schon vorher geschrieben ist Glasfaser nicht das große Problem sondern einfach nur die Wirtschaftlichkeit des Standorts. Ich wohne in einer 3000 Einwohner Stadt und bin froh das es bei uns dsl gibt. Ich weiß das unser ganzes Tal/Kaff über Glasfaser angebunden ist und somit auch für die nächste Generation/Wechsel bereit ist. So weit ich weiß ist adsl „nur“ bis zu 8mbit zugelassen und läuft über Kupferleitungen. Danach kommt vdsl über Glasfaser/Kupferleitungen ,dass deutlich schneller ist, aber die Reichweite ist sehr begrenzt und es wird auch nicht überall verfügbar sein. :)
 
Tja... wie heißt es doch?TELEKOM - Die machen das! (eben nicht immer)' .
Ich wohn' hier auch in so 'nem kleinen 1000-Seelen-Kaff. Hat mich 10 oder 15
Anträge gekostet, bis ich endlich TDSL hatte. Geht zwar nur max. TDSL-1000,
aber Sturheit zahlt sich halt manchmal aus. Immer schön mit Anträgen zupflastern
die Jungs, und irgendwann setzen die dich entweder auf 'ne Igno-Liste oder du
bekommst deine Leitung. :)

-Ronny
 
tja ich bin froh wenn ich in 7 Wochen (was ich immer noch nicht glauben kann) DSL bekomme. Hat mich 3 Jahre gekostet naja T-COm halt...
 
Macht nichts,
Ich habe DSL erst seid Sommer 2000 es macht einfach spass !

frankkl
 
Ist schon krass, wenn man bedenkt das ich in einem 1000 Einwohner- Dorf wohne, und ich kann jede Bandbreite haben die ich gerne hätte.
Der Vorteil liegt einfach darin, das ca. 300m neben uns das Feuerwehrhaus steht und dort neue Leitungen, bzw größere Kapazitäten gelegt sind wie sie in der Stadt sehr selten angetroffen werden.
Ich nutze einen 2 M/bit Anschluss S-DSL von der Telekom.
Ich kenne Freunde die wohnen in einer 200000 Einwohnerstadt und bekommen teilweise "nur" die 786 Variante. Sicherlich können in der Stadt keine 100 Einwahlknoten stehen, das ist viel zu teuer.
Aber wenn die Telekom jetzt schon sagt das sie es nie ausbauen werden dann gute Nacht.
Dann sollten sie wenigstens für die Leute die kein DSL bekommen können eine Flaterate auf ISDN Basis anbieten, weil teuer von der Wartung ist ISDN ja auch nicht :o

Wenigstens schreibt die T-Com mittlerweile schwarze Zahlen :p
 
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Telekom, was mich langsam verwundert wenn ich solche Geschichten hier lese. Die haben uns etwa so um 2000 gefragt ob wir Lust auf dsl hätten und wir sagten ja. Es sagten wohl genug Leute ja und ich bin schon seit 2001 mit dsl unterwegs obwohl ich eher in kleinen Stadt wohne. Bis jetzt bin ich mit der Telekom zufrieden obwohl sie für manche Leistungen ein bisschen zu viel verlangen und eine Preissenkung dort angebracht wäre. :)
 
Jap, dafür gibt es bei der Telekom generell keine Ausfälle wie bei manch anderen was ich schon erlebt oder mitbekommen habe.
Bei einem Kollegen von mir ist sein DSL-Splitter kaputt gegangen, das hat schlappe 3 Wochen gedauert bis das neue Teil da war.
Wenn ich bei der Telekom anrufe habe ich innerhalt 2-3 Tagen einen neuen Splitter an der Wand hängen.

Was schade ist das der Buisness Anschluss deutlich schneller geht wie der "normalo" Haushalt Anschluss. Ich habe von normalo auf Buisness umgestellt, und das ging DEUTLICH schneller wie sonst :p Dafür kostest es ja auch mehr...

wie war das nochmal, Geld regiert die Welt ?!
 
Es wird doch nich ausgebaut...*freu*...und dabei hatte ich mich schon so gefreut irgendwann auch mal in den Genuss von ner Flatrate zu kommen....nach 3 Jahren auf der Interesentenliste und 30 T-Com Zentralen Besuchen bin ich immernich bei meinem dsl*heul*......wo bleibt da die Gerechtigkeit?
Aber mal ehrlich...und da werden mir alle die mit ISDN online gehen zustimmen...wir bezahlen mehr für weniger Speed und viel weniger Zeit die uns online zur Verfügung steht......und dann immernoch diese Werbungen von der T-Com...."jetzt zu dsl umsteigen, wer nich umsteigt is selberschuld"......hey!!Hallo!!!Ich würde ja gern umsteigen...doch ihr legt mir keinen Anschluss....und jetzt bin ich da auch noch selebr schuld, dass ihr mir keinen legt....hä???? Man...... warum gibt es immer so drecks Monopolstellungen......legt doch einfach in meinem Kaff nen Anschluss, dann latsch ich und andere auch nich jeden zweiten bis dritten Tag in ne T-Com Zentrale.....aber irgedwie macht das auch Spaß...du weisst ganz genau die Antwort, da du sie schon 30 mal gehört hast, fragst aber trotzdem, nur das die Mitarbeiter in der Zentrale auch was zu tun haben....wenn es uns nich geben würde hätten die glaub ich in der Zentrale fast nix zu tun :-P!!!!

mfg Aero 13
 
Zuletzt bearbeitet:
blub182 schrieb:
@7 ich bin mir zimlcih sicher, dass es DSL nicht für Glasfaser gibt (zu 99,9%).... und wenn du dich fragst woher ich das weiss: ich arbeite bei der Telekom :)
Du kannst mir nicht erzählen, dass DSL über Glasfaser nicht geht. Mit dementsprechendem Multiplexing gehen da doch locker 10 MBit/s drüber. :rolleyes:
Technisch ist das doch eigentlich kein allzugroßes Ding mehr.

mfg Simon
 
Über Glasfaser kann man auch adsl betreiben nur leider ist das nicht wirklich wirtschaftlich und wenn die T-Com nicht weiter ausbauen will, wirst du sicherlich auch kein adsl über Glasfaser kriegen. Adsl geht nach den Spezifikationen, wenn ich mich nicht irre bis 8mbit und hat eine Rechweite von 5km (16000ft.).Auf kürzerer Distanz kann man sogar vdsl nutzen, was bis zu 54mbit schnell ist, wenn man nahe genug am Verteilerpunkt wohnt (300m).Maximal hat diese Technik momentan eine Distanz von 1500m, wo aber die Geschwindigkeit auf etwa 14mb fällt. Diese Technik ist momentan extrem teuer und man muss viel zahlen, wenn man sie haben will.I ch hoffe ich habe bei den Daten nichts Falsches gesagt und ihr sollte mich verbessern wenn es nicht stimmt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben