Leserartikel CPU auf 15-20 Grad kühlen ?

L

Lokiboy

Gast
Moin ^^

Meine Frage :

Gibt es irgendeine Möglichkeit den CPU so runter zu kühlen, dass er zwischen 15 und 20 Grad hat ? Also mit der Luftkühlung ? :D

Meines Wissen, sollte ein CPU nie unter 10 Grad haben , täusche ich mich da ?
 
WELCHE cpu?
 
Raumtemperatur 0° einstellen, dann sollte es keine Probleme geben, zumindest im idle und mit dem richtigen Kühler.

CPUs gehen locker unter 0°, deswegen werden die auch mit flüssigem Stickstoff gekühlt bei Extrem OCern :)
 
Lokiboy schrieb:
Moin ^^



Meines Wissen, sollte ein CPU nie unter 10 Grad haben , täusche ich mich da ?


Ja. Rate mal warum extremeoverclocker mit flüssigen stickstoff arbeiten? ;)
 
also, eine CPU unter Raumtemperatur zu kühlen (mit luft) ist ausgeschlossen. Wasser und Stickstoff können das bestimmt, aber Luft kann eben nur soweit runter kühlen wie sie selbst warm ist und da wird es schwierig. es sei denn du hängst permanent eisbeutel in kühlrichtung dann solltest du auch drunter kommen (da die luft ja kälter ist)
alle anderen die behaupten das ihre CPU auf 10°C bei Raumtemp (ca 20°C) mit luft läuft, haben ein ganz tolles programm zum auslesen ;) denn das ist physikalisch nicht möglich XD
 
Hoikaiden schrieb:
also, eine CPU unter Raumtemperatur zu kühlen (mit luft) ist ausgeschlossen. Wasser und Stickstoff können das bestimmt, aber Luft kann eben nur soweit runter kühlen wie sie selbst warm ist und da wird es schwierig. es sei denn du hängst permanent eisbeutel in kühlrichtung dann solltest du auch drunter kommen (da die luft ja kälter ist)
alle anderen die behaupten das ihre CPU auf 10°C bei Raumtemp mit luft läuft, haben ein ganz tolles programm zum auslesen ;) denn das ist physikalisch nicht möglich XD


exakt, besser kann man es nicht formulieren :cool_alt:
 
Da sich mir der Sinn des Ganzen verschließt, frage ich einfach mal, was du dir davon erhoffst ?
 
unter raum temperatur wirste wohl nicht kommen.

außer wie der beitrag im ersten post, dass du irgendwoher kältere luft bekommst dann kommst du auch mit luftkühlung auf -20 Grad ;)

bau deinen PC in ne gefriertruhe ^^

aber mal spass beiseite, 50 grad und mehr sind bei vielen Prozis np
 
Mit Luftkühlung wird es dir nie möglich sein Temperaturen unter der Lufttemperatur zu erreichen. Rein physikalisch unmöglich.
 
Mit Luft und Wasser kommt man nicht unter Raumteperatur. Wenn du den Raum entsprechend abkühlst, dann geht es auch mit Luft.
Sonst nur mit flüssigem Stickstoff oder Helium, was natürlich weder günstig noch praktisch ist.
Eine Kompressorkühlung wäre noch eine Möglichkeit, was zumindest praktischer ist, aber noch immer nicht günstig.
 
Wobei die Idee mit dem Kühlschrank gar nicht so dumm ist. ;)
Asetek hatte ja vor Jahren schon mal so was gebaut, Stichwort Kompressorkühlung.

VapoChill XE II 180W @ -18C Load / 0W @ -44C Idle

Das einzige mir bekannte Problem hatte AMD damals mit den Winchester-Kernen, die unterhalb bestimmter Temperaturen nicht starteten (Cold-Bug).
 
Das Problem bei hoher Kühlleistung ist das Kondensat. Je kälter desto mehr Feuchtigkeit bildet sich und das mögen die Bauteile auf dauer nicht, da ja aber eine gute gute kühlung darauf abzielt die bauteile möglichst lange zu erhalten, wäre das ein widerspruch in sich.
zum modden und testen mal ganz lustig, aber für den dauerbetrieb ist der aufwand, die kosten und der sinn fraglich ;)
 
Also mein ihr mit Luftkühlung wirds schwierig !?

@Rommaster: Naja ich deke doch , dass wenn der CPU kühler ist besser arbeitet und langlebiger ist und da versuche ich eventuell was zu finden. Spiele mit den Gedanken irgendwann vielleicht eine WaKü einzubauen , aber das ist mit Wartung und Pflege verbunden -.- ^^.

@Hoikaiden: joa also was meinst du zu positiv air pressure ? Bringt das was ? Kann man mit irgendetwas
einem Gerät Eiskalte Luft ins Gehäuse schleudern ?


Mein CPU : i7 860 mit Zalman 9500
 
übrigens kommt man auch mit konventionellen WaKüs nicht unter raumtemperatur, es sei denn man nimmt ein Peltier-Element zum Kühlen der CPU und führt die entstehende wärme dann über eine WaKü ab ... aber das ist dann keine "konventionelle" WaKü mehr :D

Niedrige Temps sind natürlich immer wünschenswert, allerdings NUR fürs OC, wer nicht übertaktet hat von niedrigen Temps nur einen größeren iPenis, denn moderne CPUs können gut und gerne 70° und mehr vertragen (kommt auf das Modell an, AMD hat momentan die kritische Temp bei 65°C soweit ich weiss, Intel darf sogar bis 100°C)
btw. die Lebensdauer wird zwar bei solchen Temperaturen geringer aber wenn wir mal ehrlich sind ... wer verwendet heute noch einen 486DX2 oder ähnliches, denn so eine CPU lebt schon mal locker 10-15 Jahre ...

greez
 
Schmeiß den Zalman raus und kauf Dir einen vernünftigen Kühler, das bringt am meisten. Übrigens wirst Du die Verlängerung der Lebensdauer durch die Abkühlung nicht erleben, vorher wirst Du x-mal die CPU gegen eine neuere ersetzt haben.

Dein Vorhaben ist vom Zweck her sinnlos, da niedrigere Temps
a) so nicht zu erreichen sind
b) eine Kompressorkühlung den Stromverbrauch so in die Höhe jagt, dass Du dir ganz schnell statt dessen eine neue CPU leisten könntest
c) Keine nennenswerte Lebensdauerverlängerung zu erwarten ist.
 
@Deathdrep_KO : Joa klingt sehr logisch ^^ , also ich habe noch kein OC bisher gemacht, brauche ich im Momment nicht. Mein i7 besitzt ja den Turbo Boost und sobald mehr leistung gefordert wird, geht er auf 3,4 GHz hoch. Beim Lynnfield fällt dieses Turbo Boost höher aus als beim Bloomfield ^^

Aber ja alles ist mit Aufwand und Wartung und Pflege verbunden, sobald man den CPU runter Kühlen will
 
Wakü mit Chiller dürfte das einzige halbwegs alltagstaugliche sein um die Temperatur zu erreichen..
 
Zurück
Oben