Nach 4. Reperatur Recht auf neues Gerät?

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LudwigM

Gast
Hallo ich habe jetzt schon zum 5. mal das selbe Problem mit meinem Samsung R560 Aura Madrill Laptop, und zwar überhitz immer wieder die Grafikkarte!
das dies bei andren R560 Modellen nicht der fall ist schliese ich auf einen Defekt meines Laptops.
Und normalerweise habe ich doch nach dem 3. Fehlgeschlagenen Reperaturversuch ein recht auf ein austausch gerät, oder?
das Problem ist ich habe jede reperatur über Samsung direkt abgewickelt!
gillt das recht trotzdem?

mfg
Ludwig Metzger
 
Zuletzt bearbeitet:
das einfachste wäre, wenn du dich - soweit noch garantie vorhanden ist - an den händler wendest, bei dem du das ntebook gekauft hast! schildere deinen fall und verlange ersatz...

von einer "nach der dritten reparatur erhalte ich ersatz regel" habe ich noch nie gehört. solange ein defekt vorliegt und du noch garantie/gewährleistung hast, muss das gerät reparariert werden.
 
jah es wurde schon 4 mal repariert und jedes mal trat der fehler wieder auf....
 
ich würde direkt vom kaufvertrag zurücktreten und das ist nach der 2. reparatur/ersatz laut gesetz möglich wie blablub1212 schon geschildert hat!
Ergänzung ()

zusätzlich würde ich darauf achten, dass der händler dir keinen gutschein ausstellt!

du hast das recht auf die vollständige rückerstattung des kaufbetrages inkl. mwst!
 
Ob du ein Rücktrittsrecht (Wandlung hieß das früher) hast, kommt soweit ich weiß darauf an, ob es um Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung oder der freiwilligen Garantie handelt.
 
nur des problem ist Notebooksbilliger.de weis ja nicht das mein LAPTOP mehr mals defekt war!
denn ich habe mich immer direkt an samsung gewendet, wurde mir von einem forum empfolen!
 
jah müsste ich noch haben hoffe ich!
wenn nich kann man die auch wieder von der samsung werkstatt anfordern?
 
Der händler ist für dein Book garnicht mehr zuständig.

Wichtig: Erst Gewährleistung dann Garantie
Ein ganz anderes Problem kann einem daraus entstehen, dass der Händler nur für das Produkt gewährleisten muss, das er verkauft hat.
Wenn Ihr Euch also eine Gitarre mit der Seriennummer 4711 kauft, muss der Händler logischerweise auch nur für DIESE eine Gitarre Gewährleistung geben. Das ist insofern problematisch, als ja in der Regel beides existiert: Garantie UND Gewährleistung. Die Garantie-Abwicklung beim Hersteller ist zwar oft etwas einfacher als die Gewährleistung beim Händler, allerdings ist es bei sehr vielen Herstellern üblich, bei einem Garantiefall das Gerät einfach auszutauschen. Dann hat man jedoch plötzlich nicht mehr die Gitarre mit der Seriennummer 4711, sondern die Gitarre mit der Nummer 4812 und für DIE muss der Händler wie gesagt keine Gewährleistung geben.
Deswegen: Bei Problemen IMMER zuerst an den Händler wenden, insbesondere wenn die ersten sechs Monate der Gewährleistung noch nicht um sind.quelle
 
alsio mein r560 hat immernch die selbe seriennummer,
nur hab ich halt nicht mehr viel garantie üprig nur noch bis zum 8.8.
 
Das mit der Seriennummer war nur zur verdeutlichung.
Es soll zeigen das immer der Händler der erste Ansprechpartner ist im Gewährleistungsfall.
 
hat nur damals samsung gewählt weils schneller geht und ich nicht lange auf mein laptop verzichten will
 
Interessant dürfte sein, wann du das Teil zum ersten Mal reklamiert hast. Wenn es länger als 6 Monate nach Kaufdatum zurück lag, dürfte es mit dem Rücktritt schwierig werden, weil du ja dann die Garantie und nicht die Gewährleistung in Anspruch genommen hast.

Das Rücktrittsrecht gilt aber ja nur bei Gewährleistungsfällen.
 
Dann sieht es schlecht aus für Dich.

Die Gewährleistung lässt sich praktisch nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf sinnvoll gegenüber dem Händler durchsetzen.

Die Garantie an sich ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der Hersteller legt auch die Bedingungen fest, zu denen die Garantie geleistet wird. Insofern also in den Garantiebedingungen von Samsung nicht steht, dass Du nach x Reparaturen ein Neugerät bekommst wirst Du wohl auch keins bekommen.
 
Einfach probieren, habe damals meinen LCD auch zurück geben können, nach dem er 4 mal versucht wurde zu bauen und er war auch schon über ein Jahr alt. Zwar vom Service und Preis nicht die besten, bei Kulanz dagegen schon, die verpönten Elektrofachmärkte. (MM & Co.)
 
jah Notebooksbilliger.de würde mir 370€ gutschrift anbieten für mein damals 999€ teures laptop, ist das okay?
 
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