News Google Maps navigiert nun auch in Deutschland

also ich hatte bei einer 55km strecke ca. 240kb, aber nur im kartenmodus, im satbild modus sind das n paar mb.
 
endlich :) hat mich ein wenig aufgeregt, dass das app da war, aber nicht benutzbar.

funktioniert alles super, hat mich sicher nach hause navigiert.
 
@Jigs

Da hast du sicherlich recht, das andere Navigationsghersteller das auch machen. Im Prinzip auch nicht schlimm. Bei Google ist das aber anders. Die lesen deine emails, wenn das android nutzt, hören die sicher auch deine Anrufe mit, welche apps du nutzt. Mit google chat, wissen die auch mit wem du dich so über was unterhälst und mit der Suchmaschine wissen die auch nach was du so suchst. Wenn du jetzt auch noch chrome nutzt wissen die mit sicherheit deinen Namen, deine Adresse, .... Die kennen dich wahrscheinlich besser als manche Deiner Freunde.

Ich zum Beispiel nutze Firefox, habe ein Iphone, nutze google als suchmaschine, habe eine yahoo email und habe ein normales navi. Jeder sammelt bestimmt info über mich. ABer jeder weiß halt nur ein bischen über mich und hat kein komplettes Bild wer ich bin.
 
in 10 jahren ists doch eh soweit :) dann ists auch wurscht :D naja, wär aber cool wenns googlemaps auch fürs iphone geben würd
 
SteelFisH schrieb:
höh? google maps war als app auf meinem handy schon vorinstalliert und damit konnte man auch navigieren, also gps und die route wurde angezeigt, das einzige was fehlte war sprachausgabe, aber so wichtig find ich die nicht...

Es ist schon ein Unterschied ob man die Karte oder das Navi benutzt.


realredfox schrieb:
also ich hatte bei einer 55km strecke ca. 240kb, aber nur im kartenmodus, im satbild modus sind das n paar mb.

Die Karte scheint auch sehr rudimentär zu sein (wie es sich für ein Navi gehört: auf's wesentliche konzentriert), von daher glaube ich, dass sich der Datenverbrauch in Grenzen hält.
240kb für 55km ist natürlich ein grossartiger Wert.


ebolavirus80 schrieb:
@Jigs

Da hast du sicherlich recht, das andere Navigationsghersteller das auch machen. Im Prinzip auch nicht schlimm. Bei Google ist das aber anders. Die lesen deine emails, wenn das android nutzt, hören die sicher auch deine Anrufe mit, welche apps du nutzt. Mit google chat, wissen die auch mit wem du dich so über was unterhälst und mit der Suchmaschine wissen die auch nach was du so suchst. Wenn du jetzt auch noch chrome nutzt wissen die mit sicherheit deinen Namen, deine Adresse, .... Die kennen dich wahrscheinlich besser als manche Deiner Freunde.

Ich zum Beispiel nutze Firefox, habe ein Iphone, nutze google als suchmaschine, habe eine yahoo email und habe ein normales navi. Jeder sammelt bestimmt info über mich. ABer jeder weiß halt nur ein bischen über mich und hat kein komplettes Bild wer ich bin.

Du lebst leider mit dem Irrglauben, dass sich andere Hersteller in irgendeiner Weise anders verhalten. Yahoo wird genauso Nutzerdaten sammeln, ebenso Apple und dein Navihersteller.
Köstlich wie übertrieben die Sache wiedermal dargestellt wird.


Die Datenschützer brauchen schlicht einen Sündenbock und diesen Platz füllt Google perfekt aus :)
 
ebolavirus80 schrieb:
Die lesen deine emails, wenn das android nutzt, hören die sicher auch deine Anrufe mit, welche apps du nutzt.

die "lesen" garnix mit, die emails werden in der kostenlosen fassung nur anonym auf signalwörter gescannt mit denen dann adsense spezifisch auf dich zugeschnitten werden kann wenn du dich mit deinem google account einloggst.
bei google pro wird das nicht gemacht, das kostet aber auch nen jahresbeitrag.
wenn ich für son paar werbebanner diese ganzen services kostenlos bekomm is mir das wurst, wenn ich dann mal vertrauliche daten verwalte, benutze ich sicher nicht meinen privaten account.

ich versteh auch net für wie wichtig sich einige menschen halten und dann immer direkt auf die barrikaden gehen, den bösen firmen isses doch vollkommen egal wer schnuckipups is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mal ganz stark dafür das es auch fürs palm pre rauskommt...

hat da iwer info ob sich da was tut?
 
Diese Datenschutz-Debatte ist doch lächerlich...
Entweder man nimmt den Komfort der Google-Produkte an, die meistens sehr gut funktionieren und dabei sogar noch kostenlos sind oder man lässt es eben sein und lebt mit dem ruhigen Gewissen, nicht alles preiszugeben. Es wird hier keiner gezwungen auf eine Anwendung zurückzugreifen.
Was ich daran einfach nicht verstehen kann, wie sich Leute einbilden können, die Verknüpfung personenbezogener Daten zu Nutzerprofilen, würde irgendjemanden großartig interessieren. Seid Ihr wirklich als Individuum so wichtig, dass sich für Euer Leben interessiert wird? Ich denke wohl nicht. Daten von einzelnen Nutzern alleine bringen für Google und andere Firmen bestimmt keine große Erkenntnis, sondern nur die Auswertung von vielen, vielen Daten verschiedener Nutzer. Dabei gerät der Einzelne doch wohl aus dem Blickfeld.
Wenn Sie Daten von mir sammeln, um Werbung für mich interessanter, Programme umfassender und Features innovativer zu gestalten, lass Sie doch. Solange die Daten rechtmäßig (also durch mein Handeln z.B. die Benutzung eines Programmes, wessen Regeln ich zugestimmt habe) erhoben werden, finde ich das absolut ok. Der Grad zur Illegalität kann dabei natürlich sehr fließend sein, daher sollte man nicht generell seine komplette Privatssphäre aufgeben, aber im Fall Google, kann ich doch wirklich keinen kriminellen Hintergrund erkennen. Eine Umsatzsteigerung durch innovative Methoden ist in unserer Marktwirtschaft, insofern sich an bestehende Gesetze gehalten wird, ja nicht verboten. Google ist nicht die Wohlfahrt, welche den Menschen eine neue Form von Komfort und Lebensqualität gegen den Nulltarif zur Verfügung stellt.

Fasse zusammen: Warum immer der Aufschrei von Datenschutzverletzungen zu hören ist, wenn auch nur der Name Google verwendet wird, ist für mich einfach unerklärlich. Google hat Gewiss einen sehr großen Einfluss in der Welt des Internets, und damit wohl auch unsere Lebensweise verändert, aber wir wollten es doch so.
 
@ebolavirus

du scheinst ein bisschen unter verfolgungswahn zu leiden, oder ?!
 
Sprachsteuerung funktioniert recht gut. Kann mir einer sagen ob und wie das im "Car Home"-Modus (so heist das zumindest bei meinem Nexus One) funktioniert? Da wird ja einem immer vorgeschlagen, was man sagen soll/kann... dies ist aber auf Englisch. zb. "navigate to" oder "map of".... gibts das auch in deutsch bzw was muss man sagen, damit er das macht und nicht nur die google suche öffnet.
 
ebolavirus80 schrieb:
In Zukunft weiß Google also genau, welchen Weg man wohin nimmt. Da kann man jetzt noch mehr Daten sammeln und die Werbung noch individueller gestalten...

Entweder man nutzt es oder eben nicht.
Ohne dieses Vorgehen würde Google aber auch nicht so viel Erfolg haben. Google merkt welche Orte beliebt sind, welche nicht in der Datenbank sind usw. und kann diese hinzufügen was für den Endkunden nun mal eine einfachere Bedienung ermöglicht.

Andere machen es ähnlich, Google eben exzessiv, dafür aber eben kostenlos und in einem ordentlichen Umfang.

Letztlich war es eh nur eine Frage der Zeit das man Maps als Navigationssystem nutzen kann. Eine optionale Möglichkeit aber auch Karten zu speichern - von mir aus auch die Strecken die man grade benötigt wäre aber gut da zumindest bei uns die Internetflats ja ziemlich grottig und teuer sind.

Eine Sprachausgabe wie "in XX Metern Links abbiegen" scheint es aber noch nicht zu geben oder?

Trotzdem super Sache, mir gefällts und macht Android nur noch attraktiver.
 
ja, echt lustig wie einige total paranoid auf google reagieren und meinen, man wär ein höchst interessantes individuum, bei dem, richtige werbung vorausgesetzt, viel geld zu holen sei.
glaub es wird immer jemand geben, der nicht versteht, dass ein wirtschaftliches unternehmen generell zu einer erweiterung des angebotspektrums getrieben wird.
den bereich der werbung im internet beherrscht google mit ca. 60%.
aber wenn das unternehmen verpennt mit dem kapital noch irgendwo anders fuß zu fassen, werdense damit nicht ewig existieren.
über den android market verdient google bestimmt auch bald gut dran.

es wird immer irgendwelche leute geben, die alles ins negative ziehen.
wenn zb. makaberer weise google irgendwann mal in krebs/aidsforschung investieren sollte, würden viele gleich behaupten, dass sie die daten der personen und angehörigen für werbung im bestattungsunternehmensbereich verwenden.


zum thema: kartenmaterial immer wieder aus dem netz ziehen zu müssen ist echt hinderlich.
der traffic ist dabei nicht einmal das problem, aber wenn man durch ein funkloch fährt, oder durch gebiete, wo das handy auf einmal nur noch mit gprs überträgt, fährt man quasi in eine graue zone.
oder gibts die möglichkeit komplett deutschland bzw. die ganze route runterzuladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich gestern für die Fahrt nach Frankfurt ins Batschkapp mit meinem HTC Magic super gebrauchen :)
Traffic verursachte das ganze im Kartenmodus sowieso nicht viel (60km < 5MB).
 
ebolavirus80 schrieb:
@Jigs

Da hast du sicherlich recht, das andere Navigationsghersteller das auch machen. Im Prinzip auch nicht schlimm. Bei Google ist das aber anders. Die lesen deine emails, wenn das android nutzt, hören die sicher auch deine Anrufe mit, welche apps du nutzt. Mit google chat, wissen die auch mit wem du dich so über was unterhälst und mit der Suchmaschine wissen die auch nach was du so suchst. Wenn du jetzt auch noch chrome nutzt wissen die mit sicherheit deinen Namen, deine Adresse, .... Die kennen dich wahrscheinlich besser als manche Deiner Freunde.

ähhhhh hast du meinen beitrag bis zum schluss gelesen?
dann würdest du das nicht schreiben!
 
Zurück
Oben