HD 5870 oder 2 mal HD 3870x2

renky

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen

Ich kann mir vorstellen, dass bei der Frage die Meinungen in entgegengesetzte Extreme abweichen.

Folgende Situation: bisher hatte ich eine X1950 XTX (überhaupt hatte ich bisher nur ATI und selbst wenn NVidia besser sein sollte kommt aus Prinzip nur ATI in Frage).
Gegen Ende letzten Jahres habe ich mir einen neuen PC zusammengebastelt (core i7, p55, SATA2). Die 5000er-Serie war noch nicht richtig verfügbar, die 4000er kamen wegen Strom und Lautstärke einfach nicht in Frage - ich entschied mich die alte zu behalten und zu warten.

Der Rechner wurde für die Arbeit gebraucht, Grafikleistung ist zweitrangig - nichts desto trotz hab ich im Jahr so ein bis zwei Phasen in denen dann intensiv gespielt wird - dann auch meist Grafiklastig... :-)

Jetzt kam ein neuer größerer Bildschirm (24 Zoll, 1920x1200) und siehe da: die alte schaffts zwar, aber bei höheren Details zeichnet sich das Ende ab. (der alte 20 Zöller ist auch noch angeschlossen und wird vielleicht gegen einen zweiten 24er ausgetauscht)

Ein erneuter Blick in die Preislisten der 5000er Serie ließ mich dann über das Versagen von NVidia in dieser Generation fluchen, ATI hält die Preise oben. Ich sehe auch irgendwie nicht die Chance in den nächsten Wochen/Monaten eine 5870 günstig zu erhalten (am besten mit mind. 2 Displayports).

Die pragmatische Lösung war Ebay: suche nach 3870 - und siehe da... für 50 Euro kam ich nur 20 Minuten später an eine 3870x2. Eingebaut und meine Grafikgelüste sind fürs nächste Jahr sicher befriedigt. Die Lautstärke ist soweit auch in Ordnung - beim Einschalten zwar noch überraschend Laut, aber das legt sich ja relativ schnell, und im Spielebetrieb juckts nicht, weil dann eh der Sound überwiegt.

Aber als ich die Crossfire-Brücke sah, die der Karte beiliegt, kam ich auf ne ganz andere Idee. Was spricht gegen eine zweite 3870x2 bzw. eine einzelne 3870?

Ich bin zum Thema Crossfire leider völlig unerfahren und kann es nicht abschätzen - aber ich stehe nun vor der Wahl in ca. einem jahr vielleicht eine 5870 zu kaufen, oder eine zweite 3870(x2) - und da es die wiederum nicht wie Sand am meer gibt, mache ich mir da jetzt schon Gedanken, weil jetzt findet man sie bei Ebay eben relativ günstig.

Was spricht für die eine, was für die andere Variante?

Klar, zwei 3870x2 sind Stromfresser im Vergleich zur 5870 - wie heftig könnte das werden? packt mein 620-Watt-Netzteil das überhaupt oder kann ich da schon aufhören zu überlegen? (hätte auch noch ein 750er in der hinterhand).
Wie ist die Leistung von "3870x3" bzw. "3870x4" im Vergleich zur 5870er einzuschätzen?
Direct X11 ist glaub ich aktuell kein Argument, bzw. es tut mir auch nicht weh wenn ich mit dem 10er leben muss...
Sind Microruckler noch ein argument? müsste ich ja bei der x2 jetzt schon sehen - mir ist weder bei den kurzen Spielphasen was aufgefallen bisher noch im Benchmark...
 
ich hab zwar nicht alles gelesen aber eine 5870 is klar besser
 
Unbedingt eine 5870
 
habe nen Enermax Pro 420 Watt NT und 2x HD 3870 im Rechner mit nem Phenom x4 auf permanent 3,55 GHZ bei 1,36 vcore und komme noch lange nicht an die 420 Watt ran.

Performance liegt ca bei ner HD 4870 je nachdem wie gut das Spiel mit 2 Kernen skaliert auch mal schneller als HD 4870.

Aber von ner HD 5870 biste da noch weit entfernt.

Crossfire X also mehr als 2 GPU's ist nicht zu empfehlen da dort vermehrt Mikroruckler auftreten und der Performancezuwachs marginal ist.

Oh es geht um ne hd 3870 x2 sorry :/ ^^ nicht zuende gelesen
 
ich würde dir davon abraten.
vier gpu's skalieren extrem schlecht.

gibt tests die das bezeugen. vorallem dürfte der vram recht schnell voll werden.

behalte deine 3870x2 und warte ab.
 
zwei 3870x2 sind nicht nur Stromfresser sonder bringen dir fast nichts da der Speicher die Leistung bei einem großen Bildschirm limitiert. In allen vier 512MB Speichern ist sozusagen das gleiche drin. Dazu noch die üblichen Crossfire Nachteile.

Ich hätte dir schon von der ersten 3870x2 abgeraten auch wenn sie natürlich schneller ist als deine alte. Schau doch ob du eine GTX 260 bekommst, da gibt es gute Modelle von (verkaufe grade eine) oder eine Radeon 5850?
 
Warte auf die nächste Ati-Generation.

Dann ist die 3870X2 am Ende und Du kannst entscheiden, ob Du

a) eine dann günstigere 5870 oder
b) eine dann neue 68XX nimmst.

Jetzt CF mit zwei alten x2 Karten starten ist teuer und nicht nützlich.
 
4xHD3870... ist nie gut 4xYX ist sehr ineffizient was die Leistung angeht, birgt viele Probleme und sollte selbst bei einem extrem unempfindlichen Menschen die Mickroruckler ins Gesicht drücken. Ausserdem sind 4x3870 nicht so schnell um in 1920x1200 alles FPS mässig so weit oben zu halten um die Mikroruckler zu destroyen. (Denglisch rocks :yes)
 
Von Crossfire würde ich dir aufgrund der bekannten Probleme abraten, insofern eine 5870.
 
"(am besten mit mind. 2 Displayports)."

wenn du displays mitdem dp-port hast, dann kannste dir auch eine hd5870 zulegen! displays mit diesem port, sind extremst teuer und selten :D

hier eine günstige 5870:
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000


ps: ich würde nicht in veraltete technik investieren, auch weil die 3870x2 mikroruckler bei kleineren fps hat!!!
ich habe auch die gleich graka, bemerke hierbei nichts.. aber noch einmal die gleiche??? wozu, da kaufe ich mir lieber eine neue 5870!!!
 
mit deinem p55 chipsatz hast du mit Sicherheit Microruckler.
 
Danke für die schnellen Antworten - hab ich mir fast schon so vorgestellt und die Lösung von Dudemeister war auch schon im Hinterkopf... es zeichnet sich ja auch ab, dass die 5870 erst in nen "vernünftigen" Preisrahmen kommen wenn entweder NVidia richtig zuschägt, oder die 6000er kommen... insofern hab ich wohl das erstemal für ne Grafikkarte, die ich ne Weile im Hauptsystem behalte, weit weniger als 100 Euro ausgegeben - das ist auch neu :-)

@Henkelskover: die Aussage ist so nicht ganz verkehrt :-) das Display lag bei offiziellen 600 Euro - Dell U2410. Zwecks Grafikbearbeitungen leg ich da Wert drauf. Wobei ich dafür wiederum nicht unbedingt High-End-Grafikkarten brauche und da dann im Gegensatz zum Display über 200-300 Euro schon nachdenke... Nur um Missverständnissen vorzubeugen: wenn ich eine neue Grafikkarte brauche, weil die alte kaputt ist, und die einzige in Frage kommende kostet 500 Euro, dann bezahl ich die auch ohne dass ich denen lange nachweine - es musste ja sein... Wenn ich aber 500 Euro für ne Grafikkarte ausgebe, und aber auch mit 50-100 Euro hätte glücklich sein können, dann ärgerts mich ^^ deshalb die Frage

Aber egal - läuft ja auf nur 50 Euro und in 1-2 Jahren weitere höchstens 200 raus... vielleicht gar erst im nächsten Rechner der dann 6 oder 8 Kerne, USB3, SATA3 und ne SSD hat^^ wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zweiten 3870x2 macht überhaupt keinen Sinn. Raten würde ich dir entweder einen neuen HD5870 oder einen gebrauchten hier im Markplatz oder bis Ende des Jahres warten, dann wird der neue HD6xxx Serie vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
mit deinem p55 chipsatz hast du mit Sicherheit Microruckler.
was hat das denn bitteschön mit dem chipsatz des mb zu tun?

zeige doch mal bitte die quellen, wo du so einen falschen braten her hast!
 
bei quad-cf hast du nicht nur extreme mikroruckler sondern soweit ich gelesen habe sogar mauslags. damit wären zwei 3870x2 nicht selten gefühlt langsamer als eine normale 3870, da sie zwar grüppchenweise massig fps rausspucken, es alles in allem aber extrem ruckelt. dazu enormer stromverbrauch, abhängigkeit von quad-cf-profilen, die auch nicht selbstverständlich sind, etc. pp.
jede einzelkarten lösung ab dx10 dürfte besser sein. eine 5870 spielt da ohnehin in einer ganz anderen liega.
 
hi renky,

ich meines befindes stehe hinter dir, die preise und der machtkampf zwischen ati und nvidia ist solangsam etwas lächerlich, jeden 2-3 monat fliegen neue grakafikkarten ins lande.

ich habe in meinem system eine msi n275gtx lightning und die karte verrichtet alles ohne probleme.
ich würde dann eher zu einer 3870x2 tendieren, alleine preislich gesehen bleib bei der einen.
sie reicht bestimmt die nächsten 2 jahre für aktuelle titel aus, da du einen sicherlich guten prozessor hast der auf dem neusten stand basiert was ich gelesen habe.

eine 5870 ist die klar bessere variante, kostet aber auch einiges mehr und wird am ende des jahres eh wieder abgelöst durch neue grafikkarten, jedes jahr das gleiche spiel.

bau dir einen vernüftigen kühler drauf und übertakte sie eventuell noch etwas das macht mehr sinn wie das geld aus dem fenster zu werfen.
 
@henkelskover: wegen 2x8 lanes bei zwei Karten, das ist ein limitierender Faktor. besonders bei zwei x2er. dazu kommt noch das dmi mit 2gbit/s schon limitiert, wenn eine pcie-karte in einem pcie 1x steckt. crossfire/sli und ne xfi über pcie, schon läuft dmi auf Anschlag.

guckst du
 
Zurück
Oben