vermutung system zerschossen

bilski

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
479
moin ein freund von mir hat mich heut angerufen und gesagt das sein system nicht mehr starten will dann hab ich mir das gleich mal angesehn und dabei hab ich festgestellt das sein system nicht wirklich bootet er kommt nur bis zum laden bildschirm von windows xp und dann startet er neu hab dann mal versucht windows neu rauf zumachen aber dabei kommt immer ein blue screen hab dann mal eine andere festplatte eingebaut genau das selbe und jetzt startet er garnich mehr kommt nur das bild vom mainboard dann ein anderes bild weiß jetzt nicht wie das heisst da steht aber Verifying DMI Pool Data darunter steht boot from cd und dann halt beliebige taste drücken zum starten aber danach will er nicht weiter. ich komm auch ins bios aber mehr halt nicht.
könnte das sein das das bios irgennt was abgekriegt hat ? hab auch schon drüber nachgedacht cmos (wenn das zuheißt)zu machen nur weiß ich nicht wie das geht.

system
e5200
gigabyte p43 es3g
ati 4850
2 gb ram von g skill glaub ich
hdd läuft über ide
 
Cmos Clear heisst das. Steht im Handbuch wo der Jumper dafü steckt, oder die Batterie einige Minuten entfernen und den Stromstecker abziehen (bei beiden Methoden).
Wenn er anzeigt:
boot from cd und dann halt beliebige taste drücken zum starten aber danach will er nicht weiter.
ist im Bios etwas falsch eingestellt, ins Bios kommst Du nicht mehr weil Du wohl eine USB tastatur benutzt. Meine Vermutung wäre die Bios Batterie ist wohl leer, deshalb mal versuchen mit einer PS2 Tastatur ins Bios zu kommen, nachsehen das alles richtig eingestellt wird/wurde. Windows startet dann nicht weil die Bioszeit zu alt ist und Windows wegen dem Zeitstempel nicht booten kann.

hab auch schon drüber nachgedacht cmos (wenn das zuheißt)zu machen nur weiß ich nicht wie das geht.
Warum lässt der Freund jemanden den Rechner reparieren, der selbst keine Ahnung davon hat was er machen soll?
 
Hi

Als erstes würde ich mal die Polizei informieren, irgendwer hat alle Deine Satzzeichen geklaut ;)

Warum im BIOS was falsch eingestellt? Das liegt doch nur daran das er noch die Windows CD drin hat :/ Oder habe ich im Wirrwarr etwas überlesen?

Teste mal den RAM mit Memtest86.

lg black-coding
 
werkam schrieb:
Cmos Clear heisst das. Steht im Handbuch wo der Jumper dafü steckt, oder die Batterie einige Minuten entfernen und den Stromstecker abziehen (bei beiden Methoden).
Wenn er anzeigt:
ist im Bios etwas falsch eingestellt, ins Bios kommst Du nicht mehr weil Du wohl eine USB tastatur benutzt. Meine Vermutung wäre die Bios Batterie ist wohl leer, deshalb mal versuchen mit einer PS2 Tastatur ins Bios zu kommen, nachsehen das alles richtig eingestellt wird/wurde. Windows startet dann nicht weil die Bioszeit zu alt ist und Windows wegen dem Zeitstempel nicht booten kann.


Warum lässt der Freund jemanden den Rechner reparieren, der selbst keine Ahnung davon hat was er machen soll?

ins bios komm ich ja hab auch alles so eingestellt das er von der cd booten soll. er kommt ja ins installier menü lädt die datein aber dann kommt blue screen.und ich sag mal so ahnung hab ich schon aber mit 16 jahren weiß ich euch nicht alles:freak:.
 
das p43-es3g hat sogar n dualbios . kannst du mit F9 flashen so das er die alten einstellungen wieder herstellt .
mit f12 rufst du das boot menu auf .
mit del ins bios
mit der *tab* taste wird das logo ausgeblendet damit du siehst was der da beim starten treibt

wenn du nicht ins bios kommst weil tasta nicht geht , einfach batterie raus (wie werkam auch geschrieben hat ) dann sollte die tastatur wieder gehen .
zumindest ists bei mir und dem gleichen board so:volllol:

hast du mal die bios einstellungen auf load optimal default gestellt ?
oder das darüber , glaub fail safe

aua , ganz blöde gefragt : erkennt der die festplatte im bios eigentlch ?
(erinner mich mal 30km zu nem kumpel gefahren um dann festzustellen das sein gebrauchtes läppi gar keine hdd drin hatte^^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
wird alles erkannt laufwerk hdd die taster funktioniert auch nur er kriegt nen bluescreen wenn ich windows installiern will.
 
hast du keine andere cd zur hand ?
sonst lad dir mal ne linux live cd runter und starte die mal.

ps. der fehlercode im bluescreen aufschreiben und googlen hat mir auch schon des öfteren weitergeholfen
 
ja ich werd morgen nochmal rumfahrn und nachschaun danke für die paar tipps.
 
Teste mal den Arbeitsspeicher oder ob alle Kabel und Speicher richtig im Slot stecken.
Fehlermeldung vom Bluescreen posten.
 
Zurück
Oben