Notebook alt und langsam, aufrüsten?

roWing

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.069
Dieses Satellite A50-532 Notebook ist jetzt zwar fast 6 Jahre alt und ist mit der Zeit echt langsam geworden. Liegt das nur daran das neuer Versionen von Programmen vor allem mehr Arbeitsspeicher benötigen, gewöhnt man sich an die Leistung neuerer Systeme oder hat das einen anderen Grund.
Würde bei dem System Aufrüsten von RAM oder Festplatte helfen? Was anderes lässt sich ja bei einem Notebook nicht leicht austauschen
Der Rechner wird nur für Office und Internet genutzt.

Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir einen Gefallen und kauf dir was neues, Aufrüsten wird kaum noch was bringen.
 
Es lohnt nicht. Wenn müsstest du CPU, RAM und HDD aufrüsten. Und allein schon die Preise für DDR(1) sollten Grund genug sein, es zu lassen.
 
du würdest sogar mit neuen komponenten teurer kommen, als mit einem neuen notebook/netbook für 300-500€!!!!
 
für office und internet reicht die kiste vollkommen! ich hab n MSI S260 Subnotebook mit ähnlicher hardware und seit ner ram-aufrüstung von 512Mb auf 1,5GB rennt die kiste unter Windows 7 bei so ziemlich allem außer games ausgesprochen gut.
n riegel kostet zwischen 35€ und 50€. dann mal dein XP neu aufsetzen bzw. mal n Linux-Derivat alá Ubuntu testen und ab gehts.
falls dir der platz deiner platte auch noch reicht, kannst die drinne lassen bzw. mal ausschau nach ner 2,5" IDE SSD halten. alles in allem noch billiger als was neues und der Pentium M tritt der ganzen ATOM-basierten fraktion auch noch derbe in den hintern.

aber interessant wieviele hobby-experten mal wieder so völlig ohne zu lesen wofür die kiste gebraucht wird und dementsprechend zu überlegen, einfach "WAS NEUES" schreien :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht verrückt :)
Im Laufe der Zeit installiert man immer mehr Programme und müllt sich damit seinen Speicher voll, ohne es mit zu bekommen.
Kauf dir für kleines Geld nen 1GB DDR400 SO-DIMM und du solltest eine deutlichen Schub in der Arbeitsgeschwindigkeit spüren. Mehr solltest du aber wirklich nicht mehr in das Gerät investieren.
 
Zumal Aufrüsten kaum spührbare Leistungssteigerungen mit sich bringen würde. Der schnellste Pentium M dürfte 2,26 GHz haben und wird auf Ebay bei über 100 Euro gehandelt. Da es trotzdem nur ein Single-Core ist, sollte er für heutige Anwendungen absolut unzureichend sein. Bzw... du wirst keinen großen Unterschied zu den 1.60 GHz merken. Und DDR1-SO-DIMM Ram ist auch Schweineteuer.
 
Das ist mir klar das man nicht mehr viel Geld investieren sollten. Was mich nur wundert ist das z.b. Firefox eine gefühlte 1/2-1 min brauch um geöffnet zu werden. Welcher Arbeitsspeicher macht überhaupt Sinn? Das es DDR1 sein muss ist mir klar aber welche Taktung ist möglich. Soweit ich weiß profitieren Intel Systeme von eine schnell getakteten RAM, oder habe ich das falsch in Erinnerung.
 
Glaub mir, bei dem System spielt der Takt des Rams keine Rolle ;)
 
Hi,

kauf die ne neue Platte, wird auch sicher kein SATA haben, bei der alten Kiste, IDE reicht völlig und nen Ram-Riegel.

Ich würde erst mal ne Platte kaufen, das System frisch installieren und wenn das System dann immer noch nicht "zufriedenstellend" läuft - für das Alter, kauf noch nen Ram-Riegel.

Aber normalerweise solltest du schon einen kleinen Schub spüren, wenn du die Platte erneuerst.

Wegwerfen bzw. n neues Notebook wegen Office und Internet würde ich auf keinen Fall machen!

Und auf 300-500€ kommst du beim Aufrüsten sicherlich nicht, außer du bietest bei ebay viel zu hoch - mit Absicht ;)

lg lix:D
 
@ itsfun

es geht hier um n reines arbeitsgerät und nicht um ne videoschnittmaschine. office und internetgeschichten laufen auch auf nem single-core noch wunderbar. zu wenig RAM und n über die jahre zugemülltes OS mag hingegen keine software.

@roWing

guck doch mal mit CPUZ was aktuell für ram verbaut ist und dann kauf dementsprechend 333er bzw. 400er wobei 400er auch keine probleme damit hat langsamer zu laufen. also lass den preis entscheiden. nen unterschied wirst du bei beiden nicht feststellen können. zumindest keinen der mit der taktung zusammenhängt!

@delix

ERST RAM aufrüsten, dann OS entschlacken bzw. neu raufspielen und DANN ggf. die platte erneuern wobei ich dieses für unnötig halte solang sie läuft. die ersten beiden punkte sind eindeutig der limitierenste faktor bei der kiste!
 
richtig @TOWATAI
!!!!!!

Seh ich genauso, wobei das mit der Tacktung denk ich wirklich nicht viel ausmacht.

Evtl. falls es geht ne 7200er hdd.
 
für ca. 120-150€ kannste CPU und Ram aufrüsten

Ob dir das wert ist mußte für dich entscheiden.

PENTIUM M 770 2,13GHz ~60-70€
Ram 2GB ~60-70€
 
Um die CPU geht es mir gar nicht, die wird sowieso nur minimal gebraucht, zu mindestens nach den Task-Manager zu urteilen. Verbaut ist 2x 256 MB 133 Ram. nach dem Preisvergleich gibt es keine IDE 7.200 HDDs
 
Ne neue Festplatte wird (außer bei SSD) kaum was ändern, va. wenns wieder ne 5400U/min ist.

Einzig sinnvole wäre wie gesagt RAM, aber ich denke nicht, dass du hinterher wirklich zufrieden sein wirst.
Neu aufsetzen bringt natürlich auch noch einiges.
 
jahahahahahaaaaaaaaaa
im Grunde hast du Recht, aber da die Platte nur einen Patter hat
und auch die Platten an sich trotz 5400er U/min auch schneller sind als vor 6 Jahren...

Ich würde es machen.
 
Zurück
Oben