News Rundfunkgebühren zukünftig je Haushalt fällig

kscr13 schrieb:
Toll, ich hab keinen Fernseher und will das Zeug auch nicht sehen.

Wenn die mich auch bezahlen lassen, will ich Mitspracherechte und einen kostenlos zur Verfügung gestellten Fernseher, damit ich es auch nutzen kann und will.


HolyDude02 schrieb:
Für mich z.B. wär das nur dämlich. Hab weder Fernseher noch Radio, und nutze auch die Internetangebote der öffentlich-rechtlichen nicht - da seh ich definitiv nicht ein Gebühren für etwas zu bezahlen, dass ich nicht nutze. Zumindest nicht in dem Ausmaß.

laresx5 schrieb:
Ich empfinde das als Frechheit, Gebühren zahlen zu müssen unabhängig von der Nutzung eines Angebotes, das ist doch genauso wie eine Steuer!

Ich habe kein Auto und zahl mit meinen Steuern die Straßen mit, das will ich nicht oder aber ich will das zu meiner Wohnung eine 4spurige Straße gebaut wird. Merkt ihr was, es nennt sich nicht umsonst Solidargemeinschaft.


HolyDude02 schrieb:
Warum da die Gebühren nicht senken lassen, ist mir auch nicht so ganz klar. Immerhin müssten doch mit dem neuen System mehr Gebührenzahler als vorher vorhanden sein, oder nicht?

Nur bedingt, durch das Wegfallen der Auszubildenden die zu Hause wohnen aber wegen eigenem Einkommen zahlen fallen weg. Genauso Firmen die derzeit für jedes Gerät einzeln zahlen werden nun mit einer Pauschale verrechnet. Auf dieser Basis werden die Einnahmen geringer von derzeitigen Einzahlern.


[OT]
kscr13 schrieb:
Wieso soll ich für die Unterhaltung der Hartz4-Leute bezahlen? (wobei die sowieso RTL&Co schauen, weil deren Niveau noch tiefer liegt).

Ein einfaches Weltbild ist was feines, einfach strukturiert durchs Leben gehen spart das schmerzhafte Denken. Ich finde es immer wieder perfide wenn so unreflektiert über Bevölkerungsgruppen gestänkert wird. Dir ist klar das 80% der ALG2 Empfänger Menschen sind die Arbeiten aber trotzdem mit ihrem Lohn ihre Familien nicht ernähren können? Diesen Leuten hier einfach Niveaulosigkeit vorzuwerfen nur weil sie auf Transferleistungen angewiesen sind ist gelinde gesagt eine Frechheit.
[/OT]

Jeder kriegt das Fernsehprogramm das er verdient
 
Zuletzt bearbeitet:
@China: genau das meine ich ja. von besagtem informationsauftrag ist das program insbesondere auf ard und zdf weit entfernt.

wobei ich die wm schon als solchen gelten lassen würde, wenn denn kein privater unverschlüsselter sender diese übertragen würde aber die übertragungsrechte zu ergaunern, indem man private mit unsummen unserer gez-euros einfach aus dem rennen wirft, kann nicht sinn einer solchen gebühr sein!
 
kscr13 schrieb:
Toll, ich hab keinen Fernseher und will das Zeug auch nicht sehen.
Derzeit kommt doch nur Müll im TV ...

Wie schön, dass Du beurteilen kannst, wie gut das Fernsehprogramm ist, wenn Du keinen Fernseher hast.

Ich finde es gut, warum das aber erst 2013 gemacht wird und nicht sofort...finde ich schade.

Lazer schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, das die Öffentlich Rechtlichen gegen ihre eigeen Verträge verstoßen, da ihr Programm nichts mit Bildung und Kultur zu tun hat, wenn ich da nur Talkshows und Soaps sehe!!!

Da solltest Du Dir mal eine Brille zulegen, wenn Du ernsthaft glaubst, dass bei den öffentlich rechtlichen nur Soaps und Talkshows laufen. Ganz abgesehen davon, dass eine Talkshow auch bilden kann. Wenn das Thema nicht grad "Hilfer der Hunde meines Nachbarn pinkelt in meinen Garten" ist.

gnomeondope schrieb:
@Kane3k: Ohne die ÖR wären diese Großereignisse sicherlich bei privaten Free-TV-Sendern zu sehen. Und selbst wenn sich z.B. Sky Exklusivrechte für eine Fußball-WM sichern würde, so könnte doch jeder, der unbedingt Fußball gucken will, ohne Probleme für den entsprechenden Zeitraum das Pay-TV-Programm bezahlen, wenn die ÖR endlich auf Nachrichten, Dokumentationen etc. beschränkt würden (wodurch die Gebühren sich sicherlich halbieren ließen)

Seit wann kann man ein 4 Wochen Abo bei Sky abschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir die Ö/R auch nicht an. Nichtmal zum einschlafen. Möchte ich Sportereignisse wie die WM
schauen, mache ich mich auf den Weg zum public viewing (Olympia Interessiert nicht, Fussball WM läuft
in fast jedem Gastronomie Unternehmen und das sogar über Sky) Da hat man es Kostenlos und dazu
noch einen heidenspaß mit kollegen und/oder unbekannten Menschen fröhlich zusammen zu sitzen.

Ich bin ganz klar gegen eine Pauschale. Nicht, weil mir das eventuell sogar einen niedrigeren Satz
bei der GEZ einbringen würde (Denn ich Zahle aktuell für Fernseher/Computer/Radio/etc.) sondern
weil man prinzipiell nicht pauschalisieren sollte - das ist vorallem unfair für jene, die wirklich nicht
Gebührenpflichtig sind.
 
Ich halte diese Änderung auch für überfällig, sie wird zwar natürlich nicht den Bürgern gerecht, die keine Empfangsgeräte nutzen, aber auf jeden Fall besser als das aktuelle Modell, bei dem der ehrliche Zahler der 'Dumme' ist.

Außerdem geht es gar nicht darum, ob man sich Silbereisen oder Delling anschauen möchte. Öffentliche Medien sind einfach notwendig um unabhängige Berichterstattung und Informationen zu gewährleisten. Ich würde diese Abgabe eher Beitrag für die Möglichkeit auf freien, investigativen Journalismus betrachten.
Ob das gesamte Programm diesem Zweck dient, kann man sicherlich diskutieren. Da ich aber auch keinen Fernseher habe, kann ich dazu wenig sagen.
 
18 € für was? Ich schau schon lange nicht mehr regelmäßig TV. Gestern im vorbeigehen "Das perfekte Dinner"(VOX) gesehen, mir tuen die Leute leid die sich das anschauen und die das veranstalten erstrecht - wäre ich schwul würde ich mich aus Angst nicht in der öffentlichkeit zeigen.

Radio höre ich wenn überhaupt übers Internet.
 
Creeed schrieb:
Ich habe kein Auto und zahl mit meinen Steuern die Straßen mit, das will ich nicht oder aber ich will das zu meiner Wohnung eine 4spurige Straße gebaut wird. Merkt ihr was, es nennt sich nicht umsonst Solidargemeinschaft.
Äpfel und Birnen...
Nur dass diese Strassen auch von Ver- und Entsorger befahren werden. Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, Müllwagen oder auch nur der Bierlaster - kann man ja drauf verzichten...
:rolleyes:
 
Hi zusammen

Ich muss von Arbeitswegen her ca. Anfang nächstes Jahr nach Deutschland ziehen (lebe in der Schweiz) und schaue daher solche Newsmeldungen immer wider an. Es tut mir schon weh, irgendwie habe ich keine Lust nach Deutschland zu gehen... denn das wo ich von DE mitbekomme ist doch relativ... weiss nicht was ich sagen soll xD
TV Sender und Sendungen (RTL und co.) sind Niveaulos, man kann ja nicht einmal mehr Galileo oder ähnliches schauen man wird dabei nur blöder... den ganzen Tag hindurch laufen diese super Talkshows wo meistens 5 Harz4 Leute drinnsitzen und über ihre Arbeitswilligkeit plaudern... ich finde das so ätzend... und jetzt ist der Fall da das der EURO Probleme macht dank Griechenland, und es geht nur kurze Zeit wo die Landesführung mit solchen Sachen bei der Befölkerung anklopft um wider Geld in die Kasse zu holen. Ich denke mir die wissen genau das im Moment nur 50% der Leute abgaben zahen, und das ein Haushalt mit 3TV's im Normalfall nur für ein Gerät Gebühren zahlt. Aber wer weiss, vieleicht täusche ich mich total, möchte niemandem etwas unterstellen! Ich weiss nur in der Schweiz würde eine Woche nach so einem doofen Gesetz (wenn es wirklich kommt) eine Volksinitiative dem Bundesrat einen Riegel vorschieben... Demokratisch gelöst, halt das gleiche wie bei den Minaretten wo man meinte man könnte einfach einmal ein paar bauen ;-)

Lg,
Thomas
 
Komisch, im Computerbase Forum finden viele Leute die "Pauschale" in Ordnung und im Heise Forum ärgert sich jeder tot:D
 
Kane3k schrieb:
@gnomedope
Evtl. würde ein ganz kleiner Teil dieser Ereignisse bei privaten FreeTV sendern landern, das meiste aber bei Sky...
Ich persönlich sehe nicht ein um WM & Co zu schauen, ein 2 Jahres Knebelvertrag für Minimum 33€ zu zahlen (mit BuLi sogar 45).

Reine Spekulation. Sky wird sich nicht jedes Großereignis sichern können, weil es schlicht an Geld fehlt. Die privaten Free-TV-Sender können durch ihre Werbeeinnahmen durchaus beachtliche Beträge für die Übertragungsrechte bieten.

Das Pay-TV-Modell würde sich sicherlich weiterentwickeln (wie bereits teilweise geschehen) und es könnten kurzfristigere Verträge (oder sogar Pay-Per-View) angeboten werden.

Nur solange man die WM auch bei den ÖR schauen kann (wofür am sogar gezwungen ist zu zahlen) wird sich in diesem Bereich wenig tun.
 
@J4Y: grundsätzlich stimmt das zwar, aber zum einen ist das niveau der berichterstattung mittlerweile von unabhängig auch entfernt, da vertraue ich eher auf reportagen und berichterstattung von pro 7 als die stimmungsmache auf den ör, zum anderen rechtfertigt das nicht ansatzweise die enormen kosten, die dem bürger aufgelastet werden.
was auf ard/zdf gut ist, sind die nachrichten sendungen. mittlerweise informiere ich mich zwar lieber zeitnah im internet, aber zumindest als ich die nachrichten noch gesehen habe, hat mir die nüchterne und objektive berichterstattung der ör zugesagt. sowas verstehe ich unter informationsauftrag. allerdings macht das einen verschwindend geringen anteil der gebühren aus...

@gnomeondope und Kane3k: die ör müssen die ereignisse nur dann übertragen, wenn sat1 und co dies nicht tuen. sky zählt dabei nicht, da die es den bürgern nicht unentgeltlich zur verfügung stellen. aber ob ich jetzt auf sat1 oder zdf fussball gucke, macht keinen cent-werten unterschied aus. dafür auf zdf statt sat1 gucken zu müssen auch noch viel geld bezahlen zu müssen ist eine farce
 
Zuletzt bearbeitet:
von Creeed
Ich habe kein Auto und zahl mit meinen Steuern die Straßen mit, das will ich nicht oder aber ich will das zu meiner Wohnung eine 4spurige Straße gebaut wird. Merkt ihr was, es nennt sich nicht umsonst Solidargemeinschaft.

Ich denke für den Strassenbau werden die Gelder aus der KFZ-Steuer und Mineralölsteuer verwendet.
Benutzt Du nie einen Bus/Taxi oder fährst mit dem Fahrrad auf der Strasse?

Ich verstehe ehrlich gesagt schon gar nicht dieses Argument 'Solidarität mit den Fernsehzuschauern'.
Ich habe da keine Solidarität, es ist mir schlicht wurscht, und ich verstehe auch nicht, warum ich in diesem Punkt Solidarität zeigen sollte. Fernsehen ist für mich ein veraltetes Produkt auf dem absteigenden Ast und fertig.
 
Was macht man, wenn man merkt, dass immer weniger Menschen einen Fernseher haben?
Genau! Alle zur Kassa bitten, egal ob Fernseher oder nicht.
 
@Chris

Nix Äpfel mit Birnen.

Es wird großzügig gejammert dass man Gebühren zahlt obwohl man kein Fernsehgerät besitzt. Mit diesen Gebühren wurden früher die Infrastrukturen finanziert, wenn man das damals nicht gemacht hätte wären wir heute noch ein Entwicklungsland im Bereich der Fernsehtechnik. Gut was HD angeht sind wir weit hinten, während man woanders schon an die Nachfolge von HD denkt sind wir noch nicht mal so weit flächendeckend HD-Content zu senden, aber das tut hier nichts zur Sache. Die ÖR haben sehr viel angestoßen das man heute als normal ansieht. Ob man so viele Sender braucht steht auf einem anderen Blatt und find ich diskutabel.

Straßen sind auch nur Infrastruktur, nicht mehr. Ich zahle auch mit meinem Krankenkassengebühren zur Behandlung von Rauchern und Alkoholikern. Ich trinke und rauche nicht. Soll jetzt nicht heißen dass ich diesen Menschen keine Behandlung gönne, es geht um den Zusammenhang.

@Laresx5

So seltsam es sich anhört, ich laufe zur Arbeit und zum einkaufen. Ich hab kein Fahrrad und mir reicht auch ein Trampelpfad um mich fort zu bewegen. Straße wäre nicht unbedingt nötig. Für die nächste Großstadt nehme ich in der Regel den Zug. Das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre ja für die totale Abschaffung oder 5€/Haushalt für Radio.

Fernsehen generell kann dann PAYTV werden sofern nicht überteuert und gutes Programm. Dann kann sich jeder selbst raussuchen was und wieviel er davon braucht. Ich schaue auch seltenst Fernsehen und 18€/Monat ist nicht unerheblich.

@Creeed

joa - wir sind wiet hinten was HD angeht. Schaut man sich im Amiland um so hat man 200 HD Sender, zahlt aber natürlich auch mehr für mehr Angebot.

Was den Krankenkassen vergleich angeht, so muss man doch klar sagen dass Raucher und Säufer wenns nach mir geht gut und gerne 50% mehr blechen könnten ;)

Bis in 2 Jahren ist das Internet ohnehin soweit ausgebaut, dass das gute alte Kabel/Sat TV aussterben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier manche Beiträge durchliest, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Hier mal zwei häufig genannte "Meinungen":
- "Öffentlich-rechtliche Sender als PayTV (weil ja sonst ungerecht)":
Wollt Ihr auch nur für die Feuerwehr bezahlen, wenn eurer Haus brennt? Für Schulen bezahlen, wenn Ihr Schulkinder habt? Medizinforschung finanzieren, wenn ihr krank seid?
Zudem sind die ÖR mehr als TV. Es ist auch Radio und Internetauftritt.

- "GEZ abschaffen und Gebühren ans Finanzamt zahlen (weil GEZ doof ist)":
Die ÖR-Sender sollen unabhängig vom Staat sein und dürfen daher nicht ihr Geld direkt vom Staat bekommen. Deshalb wird es die GEZ weiterhin geben. Lediglich im Außendienst dürften weit weniger Leute benötigt werden durch die Reform.
 
Ich werde auch in Zukunft nicht zahlen und sicher Mittel und Wege finden. Zwangspauschale...ich glaube es geht los.
 
@Runaway-Fan: Nur gibt es keine private Feuerwehr...
 
Zurück
Oben