News DDR3-RAM mit „unsichtbarem“ Heatspreader

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Der hierzulande eher unbekannte Hersteller von Speicherprodukten Kingmax hat ein ungewöhnliches und schnelles DDR3-RAM-Kit mit zwei 2-GB-Riegeln vorgestellt. Die technischen Angaben dürften zumindest Übertakter aufhorchen lassen.

Zur News: DDR3-RAM mit „unsichtbarem“ Heatspreader
 
Naja, so viel besser sind viele andere Heatspreader auch nich, von daher sind die 2°C schon OK.

@ The Bird

Nein, ein Peltier-Element benötigt Strom um Wärme abzuführen.
 
Naja, so viel besser sind viele andere Heatspreader auch nich, von daher sind die 2°C schon OK.
Oft sind sie sogar schlecht da es bei Heatspreader nen Wärmestau bei Vollbestückung gibt. Von daher könnte der unter zwischen dem Ram und welchen mit Heatspreader mehr als zwei Grad haben da die Luft besser Zirkuliert.
 
@ Revolution

Stimmt, die Dinger sind mittlerweile eh nur noch für die Optik.
 
Ausser diese kleinen Lüfter-Bausätze, die können wirklich noch was bringen hin und wieder.
Aber ja, ein Bild wäre nett gewesen O.o
 
Was das wohl kosten wird...:rolleyes:
Aber ist wohl auch nicht für den Massenmarkt gemacht.
 
Und was kosten diese dann mit dieser speziellen Kühltechnik?

Nicht das man dann wegen 2°C 50 € draufzahlen muss Oo
 
DDR3-RAM mit „unsichtbarem“ Heatspreader

Man hätte eigentlich eher "Heatspreader" anstatt "unsichtbar" in Anführungszeichen setzen sollen. Denn was die Hersteller einem da als "Hitzeableiter" verkaufen, ist meistens doch eher ein Isolator dessen einziger Zweck die Optik ist.
Manchmal werden die ja sogar mit isolierendem zweiseitigen Klebestreifen auf die Module gepappt. Tests haben ergeben, dass die selben Module ohne "Heatspreader" kühler bleiben als mit.
 
War mal eben auf der Herstellerseite, und muss sagen dass die Ram ganz nett aussehen dort, aber die Voltangaben sind schon arg bescheuert. Die geben immer von 1.5V-1.7V oder noch höher an.
Um beim Thema zu bleiben. Diese unsichtbare Kram interessiert mich nicht die Bohne. Habe mich schon zu sehr an HS gewöhnt. Und 2° bringen auch nix. Wäre in meinen Augen keine 5€ Aufpreis wert. Eh alles verarsche. Die haben festgestellt dass 3Wetter Taft die Temps um 2° senkt und sprühen jetzt das Nano-Geheimmittel auf die Rams^^
 
Ich würde es eher so schreiben: DDR3-RAM mit unsichtbarem "Heatspreader" ;-)

@ DaveStar
Ups, sorry! Hab deinen Beitrag übersehen. Sorry für die redundante Aussage. Die erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass die Wärmeleitpads mehr isolieren als leiten. Abnehmen und anständigen Wärmeleitkleber drunter, dann sehen die Temps meist schon ganz anders aus.
 
@CB wenn es im engischen silicon heißt ist es im deutschen silizium, nicht silicon:D
 
Wie sieht es eigentlich mit den RAM Preisen aus? Wenn man sich die Notebook bzw. Desktop PCs einiger Hersteller ansieht, strotzen diese nur so mit Arbeitsspeicher, bei denen wird 8GB zur Normalität. Wir müssen wohl noch länger auf vernünftige Preise warten. Ich hoffe ich darf dieses Thema hier kurz ansprechen.
 
nano-oberfläche... jaja, und sobald sie voll staub ist, funktioniert sie nicht mehr - sehr benutzerfreundlich ;-)
 
und hier das PIC.

D2AF6BE7D89A41948133E212DBE8650E.jpg



also diese Nanotechnologie, echt verblüffend. Man könnte meinen es ist normaler Arbeitsspeicher *G*
 
Zurück
Oben