Toshiba Portégé P3500 - Wie Betriebssystem installieren?

SND-Syndrome

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
119
Hallo!

Mein Vater hat sich einen gebrauchten Tablet-PC Toshiba Portégé P3500 gekauft und mich gebeten, ein Betriebssystem zu installieren.

Dazu habe ich nun zwei Fragen:
1.) Wie kann ich auf dem Tablet PC ein Betriebssystem installieren? Es hat weder ein Diskettenlaufwerk noch ein DVD-/CD-Laufwerk. Ein an die USB-Schnittstelle angeschlossenes externes DVD-Laufwerk wurde nicht erkannt und somit konnte ich auch nicht davon booten.:mad:

2.) Bei dem Tablet PC wurde eine originale Windows XP Tablet PC Edition Lizenz mitgeliefert. Da wir hier aber auch noch eine nagelneue originale Windows 7 Home Premium Lizenz liegen haben, würde ich aus Gründen der Aktualität gerne diese installieren...unterstützt die Windows 7 Home Premium überhaupt Tablet PCs bzw. den Touchscreen (Ein Bekannter hatte gemeint, dass man für Tablet PCs Windows 7 Ultimate bräuchte...stimmt das?!)?

Da ich persönlich mit Tablet PCs bis jetzt noch überhaupt nichts zu tun hatte, würde ich mich sehr über eine Antwort und Hilfe von Euch freuen...VIELEN DANK im Voraus!:)
 
zu 2)
Da muss du mal auf der Homepage von Toshiba schauen, ob passende Treiber angeboten werden. Oft funktionieren auch die Vista-Treiber. Ab Windows 7 Home Premium wird die Touch-Funktionalität unterstützt.
 
Leider habe ich es bis jetzt noch immer nicht hinbekommen...hat vielleicht jemand noch Tipps?
 
Ich kann dir nichts genaues sagen, sondern nur aus meiner Erfahrung mit meinem Portege M200 (ebenfalls Tablett ohne eigenes Laufwerk) berichten.

Ich habe alles ausprobiert, ein Start ist mir weder UBS noch über SD geglückt und mit der Möglichkeit in einem PXE-Laufwerk konnte ich mich auch nicht anfreunden.

Zwar lag meinem Teil ein Laufwerk bei, welches aber auch recht altertümlich war, kein USB-Anschluß, sondern nur ein PCMCIA-Anschluss.
Ich hatte diverse XP-Images probiert, den Key hatte ich ja am Rechner kleben, doch immer wurde mir ein Hardwarefehler gezeigt.
Auch WIN7 habe ich mit dem gleichen Hardwarefehlercode nicht installiert bekommen.
Da habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir einen original Toshiba-XP-Datenträger gekauft, der speziell für das M200 war.
Damit ging die Installation direkt beim ersten Versuch.

Ich tippe mal, dass es bei dir auch so sein wird
 
USB im BIOS auf Lagecy gestellt und das CD Laufwerk angeschlossen ?
Manuelles Boot Menu aufrufen, Bootmedium auswählen.
Schliesse mal einen USB Stick oder ein USB Gimmick an den USB Port an um defekte USB Ports auszuschliessen.
Windows 7 bekommst du hier nicht zu laufen. Jedenfalls nicht bei 256MB RAM.
Windows XP Tablet bleibt das Höchste der Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
256MB Hauptspeicher?
Dann muss das P3500 ja noch älter sein als mein M200. Bei mir passen immerhin 2GB rein.

Ob du dann mit dem Teil glücklich wirst, weiß ich auch nicht, zumal die Tablettfunktionen schon mehr Speicher benötigen
 
Auch wenn die Antwort etwas spät kommt....

Ich habe das Problem mit einem zweiten PC gelöst, zuerst die Festplatte vom Portege in einem anderen PC einbauen.
Windows 7 Installation Starten und wenn der Rechner bei der Installation neu Startet, den PC AUS-schalten bevor er neu gestartet hat.
Dann die Festplatte in den Portege einbauen und die Installation abschließen.

So hat es bei mir geklappt.

Windows 8 konnte ich nicht installieren, die liegt wahrscheinlich daran das Windows 8 bestimmte Funktionen bei einem Prozessor vorraus setzt, die ein Pentium 3 nicht hat.
 
Zurück
Oben