AMD 880G IGP / HD4250 übertakten

michaelprz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
19
Hallo zusammen,

habe heute mein Gigabyte GA-880GM-UD2H bekommen, nun überlege ich mir die IGP vom 880G zu übertakten und habe ein paar Fragen, die ich leider, auch nach einer Recherche, nicht beantworten kann.

1. Lohnt es sich zu übertakten, damit meine ich nicht das der Kauf einer dedizierten Grafikkarte vl. sinnvoller wäre?
2. Worauf muss ich achten, sprich Einstellungen, Abwärme usw. ?
3. Wie weit kann man durchschnittlich, vorrausgesetzt man hat den orig. Kühler des Motherboards, gehen?

Vielleicht hat ja schon jmd. Erfahrungen gesammelt. :)

Danke euch!
 
1.
Nein
2.
Wärmer als 65°C sollte die Northbridge nicht im Furmark werden.
3.
Probier es selber aus.
;)
 
1. Lohnt es sich zu übertakten, damit meine ich nicht das der Kauf einer dedizierten Grafikkarte vl. sinnvoller wäre?

Nein, kein bisschen.
Damit erübrigen sich auch die anderen Fragen.
 
1.
Außer du zockst nur ein oder zwei Games wo zwar laufen aber die FPS etwas gering sind, da lohnt es evtl., aber wenn du damit zocken willst kommst du um eine andere Graka nicht rum.

2.
Viel gibt es da nicht zu beachten, Spannung nicht zu hoch wenn es bei dem Board geht, ansonsten Temp wie gesagt nicht zu hoch gehen lassen, aber viel wärmer wird es sowieso nicht, ca. 70° sind da kein Problem, eine NB hält aber noch mehr aus, ist also nicht schon im roten Bereich ^^

3.
1GHz, wenn du Glück hast, wenn nicht dann nur etwas mehr, testen hilft da nur.
 
ob du in games jetzt 2 oder 3 fps hast ist nicht wirklich ein großer Unterschied, obwohl du um 50% übertaktet hast.
Für 100€ bekommst du schon eine HD 5750, die min das 10 fache an Leistung hat auch billige Karten, die noch günstiger sind haben die x Fache leistung des IGPs
 
Vermutlich spielst du auf die HD4290 an, die ja den gleichen Chip mit einem höheren Takt hat.
Aber zu deinen Fragen:
1. Nein. Zocken kann man damit eigentlich trotzdem nicht und HD kann sie so oder so beschleunigen.
2. Denk daran dass das Zimmer im Sommer vllt. wärmer wird und das Ding passiv gekühlt wird.
3. k.A.. Die HD4290 hat den gleichen Chip und läuft mit 700 statt 500 MHz. Aber k.A. ob da vllt. erheblich bessere Kühler verbaut sind.
 
Hallo, ok, habe mal wieder vergessen das hier viele Spieler unterwegs sind. ;)
Ich spiele nicht, einzig und allein wollte ich damit die Wiedergabe von Videos verbesseren. :)
 
könnte sich unter umständen lohnen, aber wenn du probleme mit den videos hast, dann würde ich mich nach einem flotteren prozessor umsehen
 
Also ganz so schmalbrüstig wie manche hier tun sind die ATI IGPs nicht.

Leistungsmäßig etwa vergleichbar mit einer Nvidia 6600 (non GT). Ältere Games sind also ohne AA flüssig spielbar. Bei neueren Games ist natürlich recht schnell Schicht im Schacht.

Übertakten sollte bis ~900 - 1000 MHz möglich sein. Zur Not etwas die Spannung des Chipsatzes erhöhen. Allerdings funktioniert dann das heruntertakten der IGP im Idle nicht mehr.

Für Videobeschleunigung ist allerdings kein übertakten von Nöten.
 
Wenns dir nur um Vdeos geht dann benutz doch nen Player der GPU unterstützung bietet. wie z.b. Media Player Classic Home Cinema oder PowerDVD 10 etc.
 
Athlonscout schrieb:
Also ganz so schmalbrüstig wie manche hier tun sind die ATI IGPs nicht.

Leistungsmäßig etwa vergleichbar mit einer Nvidia 6600 (non GT). Ältere Games sind also ohne AA flüssig spielbar.

Exakt. Ich kann dieses doofe "Das lohnt sich üüüüberhaupt nicht, kauf dir lieber ne GraKa für 100€" einfach nicht ab.

der HD4250 Chip ist völlig ausreichen für ich sag mal "Spiele mittleren Alters". CoH läuft bei mir ohne Probleme auf mittleren Details.
WCIII kann ich natürlich voll aufdrehen bei 1280x800. SilentHunterIII ist da aufgrund der hungrigen Engine etwas langsamer. Lässt sich aber mit niedriger Partikeldichte auch flott spielen.

Aber zurück zum Thema: Die IGP ist bei Gigabyte schon auf 560MHz getaktet. Teil ihr 512MB Speicher fest zu und es läuft schonmal alles angenehmer. Bei den jetzigen Außentemperaturen kannst du sicherlich auf das Niveau der 4290 takten ohne dass deine Bridge den Hitzetot erleidet.

Falls du das Board im Laden an der Ecke geholt hast, würde ich dir eventuell empfehlen es umzutauschen (sag einfach das Teil stinkt oder du hast Samsung Platten, die inkompatibel mit Gigabyte Boards sind... oder du hast dich beim Kauf vertan). Das Asus ähm irgendwas mit 88TD-M EVO... (kostet genauso viel wie das 880GMA-UD2H) wie war der ganze name noch? Naja das hat auf jeden Fall 128MB 1333er SidePortMemory für die GraKa. Laut Tests, macht sich das sehr wohl bemerkbar und so hast du mehr Leistung und du brauchst dich nicht um die Garantie bringen...

Kannst du das Board nicht umtauschen, übertakten bringt nichts und überhaupt scheint die Welt gegen dich zu sein, dann kauf dir eine HD3450 für 25€ oder eine 5450. Die Unterstützen Hybrid Crossfire und arbeiten mit deiner Onboard Graka zusammen und schwupp wenig Geld ausgegeben und mehr Leistung für deinen HTPC :)

EDIT: Oh ich sehe gerade der Thread is ja doch schon ein wenig älter *lach* (bin nur drauf gestoßen weil ich ergebnisse vergleichen wollte) naja aber vielleicht helfen die angaben ja jemandem der aktuell das gleiche Problem hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben