News Firefox 4 bringt WebM-Unterstützung

Sehr schön darauf hab ich gewartet, fragt sch nur wann Fox rauskommt
 
Das es kommt war klar, das ist jetzt im Prinzip nur noch die offizielle Bestätigung. Daher ist es meiner Meinung nichts wirklich neues, aber sicherlich eine news wert.
 
tolle sache.
 
sseidelsrb schrieb:
Das es kommt war klar, das ist jetzt im Prinzip nur noch die offizielle Bestätigung. Daher ist es meiner Meinung nichts wirklich neues, aber sicherlich eine news wert.

Weis ich hab ihc hier öfter mal gelesen aber das es zu 100% bei der vierten Version kommt erfreut mich =)
 
MS legt da aber ne gute Strategiean den Tag: Die Codecs müssen manuell vom Benutzer im OS installiert werden, sodass sich MS keinen Probleme mit Lizenzstreitereien aussetzt. Z.B. falls Google irgendwann mal beschließt die Bestimmungen zu ändern.
Aber eigentlich ist das ja gegen das Grundprinzip, das HTML5 einführen sollte: nämlich eine native Videounterstützung vom Browser.

Somit gehen Opera und Mozilla den für die User definitiv besseren Weg ;)

Grüße
jusaca
 
tiptop :) jetzt fhelt nurnoch der release vom FF4 :)
 
War zu erwarten, trotzdem erfreulich, mal wieder eine positive news zu Firefox zu hören :)
 
ich hätte lieber h264 trotz der patent sache. ist einfach mittlerweile der weitverbreiteste videocodec geworden, abgesehen von ominösen mpeg4 asp filmchen.
 
Lese ich das richtig wenn ich sage das man noch gar nicht weis welcher Standard es eigentlich werden soll und man sich freut das jetzt WebM Unterstützt wird und dann jeder immer noch so sein eigenes Ding drehen kann mit h264 usw. ?
 
Interessant, 3.7 ist also gestrichen. Schade drum.

@TheGhost31.08: Das ist schon genau richtig so. Wäre Theora der Codec für HTML 5 geworden säßen wir bis 5.1 drauf. VP8 ist wohl die bessere Wahl, aber wieso nicht auch H.264, wenn man die Knete rüberwachsen lassen will. HTML schreibt auch nicht vor, welche Formate das Image-Element unterstützen darf und muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Interessant, 3.7 ist also gestrichen. Schade drum.

Das war aber durchaus schon etwas länger bekannt ;)
Eigentlich seit Google die Freigabe von VP8 bekannt gegeben hat.

Grüße
jusaca
 
blond schrieb:
ich hätte lieber h264 trotz der patent sache. ist einfach mittlerweile der weitverbreiteste videocodec geworden, abgesehen von ominösen mpeg4 asp filmchen.

Dann bezahl du doch die Lizenzkosten.
Sind ja nur ein paar Millionen ;)
 
Funktioniert mit Ogg eigentlich gapless playback?
 
jetzt weis ich auch warum IE erfunden wurde. um Firefox zum downloaden :-)
 
Ganz ernsthaft, wird es einen Browser geben der sich leisten kann WebM nicht zu unterstützen? IE ist dabei Chrome ist dabei FF ist dabei... Damit kann Youtube schon nativ darauf umgestellt werden... jeder Browserhersteller der da nicht nachzieht ist selber schuld
 
Leider nur 720p-Videoauflösung mit HTML5 WebM bei Youtube - bisher zumindest... :(
Aber die Stärken von VP8 gegenüber H.264 liegen eh bei den geringeren Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunningMan schrieb:
Leider nur 720p-Videoauflösung mit HTML5 WebM bei Youtube - bisher zumindest... :(
Aber die Stärken von VP8 gegenüber H.264 liegen eh bei den geringeren Auflösungen.

http://www.youtube.com/watch?v=XITHbsUUlYI

Hier gehts mit 1080p mit Chrome und HTML5, wird denke ich später auch flüssiger laufen. Oder soll VP8 nicht für 1080p sondern nur für max. 720p ausgelegt sein?
 
Zurück
Oben