News Firefox-Addon „Page Speed“ von Google

S

Sven

Gast
Zwar hat Google mit Chrome einen eigenen Browser am Markt, doch macht der Suchmaschinenbetreiber auch vor anderen Browsern nicht halt. Kürzlich hat das Unternehmen ein Firefox-Addon vorgestellt, welches Firebug benötigt und die Geschwindigkeit von Webseiten analysiert aber auch Tipps zur Optimierung gibt.

Zur News: Firefox-Addon „Page Speed“ von Google
 
verstehe nur ich den sinn dahinter nicht?

was bringt es einem normalo-user wenn man die seitengröße, geschwindigkeit und welche sachen auf der page ausgeführt werden dadurch erfährt??

mfg

edit: erster =)

denke hab jetzt begriffen dass das wichtigste feature die "seiternverkleinerung" sein sollte, dürfte dann wohl auch nicht so viel traffic entstehen - in zeiten von flatrates aber relativ egal meiner meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen doch nicht alle Erweiterungen Normalnutzern etwas bringen, oder?
 
Werde mir das tool mal anschauen, ich meine das wird doch für jeden interessant sein der eine eigene hp, nen blog oder sonstwas betreibt.

Wer dann ein bisschen Ahnung von der Materie hat kann versuchen da etwas zu optimieren, immerhin laden dann die Seiten schneller, und es entsteht weniger traffic.........

Ist jetzt vllt. nicht für jeden nützlich aber ich kann mir da schon einen verwendungszweck für vorstellen
 
bugmum schrieb:
Werde mir das tool mal anschauen, ich meine das wird doch für jeden interessant sein der eine eigene hp, nen blog oder sonstwas betreibt.

Wer dann ein bisschen Ahnung von der Materie hat kann versuchen da etwas zu optimieren, immerhin laden dann die Seiten schneller, und es entsteht weniger traffic.........

Ist jetzt vllt. nicht für jeden nützlich aber ich kann mir da schon einen verwendungszweck für vorstellen

Wen intressiert denn in der heutigen Zeit von DSL 16000 und co. bitteschön Ladezeiten von Webseiten und Traffic??? Und bevor jetzt losgeflamed wird: Bilder, Videos, Flash und so Zeug kann man mit Codeoptimierung nicht kleiner bzw. schneller machen!

Dennoch: Das Tool ist sicher nicht verkehrt. Nutze selber Firebug für diverse eigene Webseiten.
 
lol mal über den tellerrand hinausdenken. ich weiß zb. aus meiner ex firma dass traffic sehr wohl eine gigantische rolle spielt. stell dir mal vor du betreibst eigene webserver mit businessapplikationen drauf. da kann selbst eine verkleinerung von 1MB die serverlast DRASTISCH reduzieren, wenn mehrere tausend kunden auf deine portale zugreifen.
abgesehen davon gibt es viele menschen deren ein dsl zugang noch nicht ermöglicht wird, international sowieso. dazu kommt noch dass fast alle UMTS flats eine volumenbegrenzung haben (danach wird fast immer gedrosselt)
 
Das tool schaut sich nicht nur den code an.
Das "empfiehlt" auch Kompressionsraten für Bilder, und macht ne Menge mehr.

Mal davon abgesehen hat nicht jeder 16000er dsl auch nicht in Deutschland.
Und selbst wenn man nur 0,2Mb bei seiner Seite einspaart kann das auf Dauer Auswirkungen haben. Vllt. nicht für den Nutzer, aber für den Webseitenbetreiber.....
 
braumeister schrieb:
Wen intressiert denn in der heutigen Zeit von DSL 16000 und co. bitteschön Ladezeiten von Webseiten und Traffic???

1. Nicht jeder hat DSL 16k.
2. Studien belegen das nach rund 3 Sekunden Webseiten weggeklickt werden, wenn sie nicht fertiggeladen sind.
3. Ladezeiten und Traffic interessieren Grafiker und Coder IMMER.
 
Wer sich als Firma nicht unlimited Traffic leisten kann, der ist arm dran. Denn der Aufpreis ist relativ gering. Wer als Firma ein Google Speed Page braucht, um irgendwelche eher offensichtlichen Optimierungen zu erkennen, der tut mir Leid.

Fazit für mich: Absolut unnötig.

Um css zu überprüfen gibt es das FF Addon Webdeveloper.
 
Besonders bei der Nutzung von mobilem Internet ist ein solches Addon durchaus sinnvoll, denn hier gibt es nicht nur Flatrates und es ist nicht überall UMTS verfügbar, sondern teilweise nur EDGE oder sogar nur GPRS und dann macht es einen deutlichen Unterschied.
 
@scoutx
1) Geht ja wohl kaum um den traffic sondern um die Ladezeit
2) Nicht alle Optimierungen sind "eher offensichtlich"
3) Nicht nur Firmen hosten Webseiten
 
Hinzu kommt auch der Serverstandort.. Da kann man noch so eine dolle Bandbreite haben, wenn der Server beisp. in Taiwan, Korea oder China steht hat man aus Deutschland meist die Arschkarte gezogen. Da bringt dann so eine optimierung der Webseite einiges.

Aiaiaiai Kinnas!
 
Zuletzt bearbeitet: (Teiwan.... hehehe ;-))
au lait schrieb:
Das Addon ist doch schon Monate alt! Was ist nun daran NEU?

ja die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Google empfiehlt das Plugin bei der Nutzung der Webmaster-Tools schon eine ganze Weile.
 
Zurück
Oben