RAID-Treiber integrieren

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,

Gegebenenfalls muss ich morgen ein RAID-System neu aufsetzen. Da ich aber in dieserlei Hinsicht noch recht grün hinter den Ohren bin (bis dato noch garnichts beziehungsweise wenig mit) möchte ich mich kurz absichern.
Wenn ich von der CD aus installieren möchte (es wird Windows XP SP3), so muss ich doch während des Ladens der Dateien von der CD, F6 drücken und die RAID-Treiber einladen.

Hier nun ein paar Fragen:
Woher bekomme ich die Treiber? Sind das spezifische? Heißt für jedes Motherboard anders, oder kann ich die von Intel nehmen (sofern die kollektiv einsetzbar sind?!) Wie schaut's bei AMD aus?

Normalerweise muss ich von einer Diskette booten. Aber wer hat heutzutage noch so etwas rumliegen:D Rein theoretisch, falls vom Board unterstützt, müsste das doch auch per USB-Stick gehen, oder?

Oder: Wenn das per USB-Stick nicht funktioniert, und ein externes Diskettenlaufwerk auch nirgendwo herumliegt, dann könnte ich die Treiber doch auch sofort in die CD integrieren können - richtig?! Ein zwei Sätze dazu wären ganz nett :D Vllt. auch kurz erläutern, wie ich da vor gehen muss...


Danke im Voraus
 
Also entweder Diskette benutzen bei XP oder versuchen per n-lite wie mein vorposter es schon gesagt hat.
 
USB Stick fertig!

Was für ein Raid Controller? Onboard ICH9 bzw. ICH10?
 
Die Treiber sind normal auf Diskette oder CD mit beim Mobo.
Du kannst es aber auch einfacher machen.
Einfach die Festplatten anschließen,im Bios das Raid einrichten Rechner hochfahren,CD Einlegen und Windows sucht nach dem richtigen Treiber.Wenn sie als Raid eingebunden sind ne Sicherung machen und nachher aufs Raid aufspielen,fertig.So hab ichs unter Vista gemacht.
 
Domski schrieb:
Hallo zusammen,

Gegebenenfalls muss ich morgen ein RAID-System neu aufsetzen. Da ich aber in dieserlei Hinsicht noch recht grün hinter den Ohren bin (bis dato noch garnichts beziehungsweise wenig mit) möchte ich mich kurz absichern.
Wenn ich von der CD aus installieren möchte (es wird Windows XP SP3), so muss ich doch während des Ladens der Dateien von der CD, F6 drücken und die RAID-Treiber einladen.

Hier nun ein paar Fragen:
Woher bekomme ich die Treiber? Sind das spezifische? Heißt für jedes Motherboard anders, oder kann ich die von Intel nehmen (sofern die kollektiv einsetzbar sind?!) Wie schaut's bei AMD aus?

Normalerweise muss ich von einer Diskette booten. Aber wer hat heutzutage noch so etwas rumliegen:D Rein theoretisch, falls vom Board unterstützt, müsste das doch auch per USB-Stick gehen, oder?

Oder: Wenn das per USB-Stick nicht funktioniert, und ein externes Diskettenlaufwerk auch nirgendwo herumliegt, dann könnte ich die Treiber doch auch sofort in die CD integrieren können - richtig?! Ein zwei Sätze dazu wären ganz nett :D Vllt. auch kurz erläutern, wie ich da vor gehen muss...


Danke im Voraus


ad1) Anscheinend möchtest du den RaidChips des motherboard verwenden, richtig?

ad2) Die treiber bekommst du vom motherboardhersteller, oder vom chipsatzhersteller. Wobei die vom motherboardhersteller oft veraltet sind, daher nicht zum empfehlen.

Also an den chipsatzhersteller wenden. Bei intel sieht es z.b. so aus:

http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-021701.htm

Wobei der treiber für die diskette dieser wäre:

http://downloadcenter.intel.com/Sea...chnologie&ProdId=2101&LineId=1090&FamilyId=40

Sind als "F6"-treiber hier ausgewiesen.

Jeder Motherboard mit intelchipsatz kann mit diesem treiber benutzt werden. (außer uralte MBs)

ad3)

Ja, rein theoretisch per usb-stick. XP unterstützt die treiberinstallation aber NUR von diskette. Manche motherboards untersützen aber ein mapping eines USB-sticks auf den laufwerksbuchstaben A:. Somit glaubt XP, dass es von der diskette kommt und ist glücklich.

ad4) Um die treiber zu integrieren kannst du (wie schon ein vorposter sagte) mit nLite integrieren. Ist ein gratis tool und sehr einfach zu handhaben.

Bei USB-Floppylaufwerken muss man auch sehr aufpassen. Manche funktionieren zwar augenscheinlich zu beginn, das OS kann aber während der installation auf manche nicht mehr zugreifen und verweigert dann die installation.

Das USB-Laufwerk muss von MS abgesegnet sein um zu funktionieren. Und das ist eben nur eine hand voll.

Lg
 
Blödsinn! Windows XP hat keine Raidtreiber integriert.

Mit Windows 7 bzw. Vista ist das möglich.
 
Casi030 schrieb:
Die Treiber sind normal auf Diskette oder CD mit beim Mobo.
Du kannst es aber auch einfacher machen.
Einfach die Festplatten anschließen,im Bios das Raid einrichten Rechner hochfahren,CD Einlegen und Windows sucht nach dem richtigen Treiber.Wenn sie als Raid eingebunden sind ne Sicherung machen und nachher aufs Raid aufspielen,fertig.So hab ichs unter Vista gemacht.

Das geht nur mit Vista oder 7. Beide OS bringen schon einen Treiber mit. Deswegen kannst du im BIOS einfach auf Raid umschalten und dann eine zweite platte dazuhängen.

Ein XP hat die treiber nicht und würde den dienst wahrscheinlich mit einem bluescreen quittieren.
 
Casi030 schrieb:
Habs unter xp noch nicht gemacht.Sicher das das nicht auch geht?Kanns mir nicht Vorstellen das ich mir nicht einfach 2 Festplatten unter XP als Raid machen kann.Um Eine Festplatte hinzuzufügen muß ich das OS ja auch nicht neu machen.


Nein, es geht nicht ;)

Schau her... das betriebsystem braucht irgendwoher den treiber. Also entweder einen "normalen" Sata oder einen Raidtreiber.

XP hat nur den Satatreiber. (bzw. ja nicht mal einen AHCI) Installierst du nun dein OS mit diesem treiber, dann fährt dein system mit dieser platte hoch. Natürlich kannst du auch beliebig viele andere sataplatten dazustecken. Kein problem.

Schaltest du nun aber den satasteckplatz in einen raidsteckplatz um, wird das OS versuchen einen anderen treiber für die festplatten zu finden.

XP macht das ungefähr so. Startet- *oha, ein anderer controller... suche treiber... für den habe ich aber keinen treiber*- bluescreen- und aus. Bis man es wieder das MB wieder auf den normalen betrieb umgestellt hat.

Vista und 7 haben aber schon einen treiber (wenn auch keinen aktuellen) treiber integriert.

Startet- *oha, ein anderer controller... suche treiber.. passt, hab ich*- installiert ihn- OS startet.
Dann kannst du eine platte dazuhängen und das system spiegeln lassen, wie wenn halt eine platte ausgefallen wäre.
 
Casi030 schrieb:
Hm,ok.Dachte das würd gehen.Danke.Hatte es früher mal mit 2 IDE Platten gemacht unter XP ABER.....keine ahnung mehr was und wie ichs gemacht hatte:D

Onboard IDE-Raid? Gab es das überhaupt? Da hab ich keine ahnung ganz ehrlich gesagt. Aber schon möglich... da kann es aber sein, dass XP die treiber schon dafür hatte (wie halt jetzt vista/7)
 
ViennaDC schrieb:
USB Stick fertig!

Was für ein Raid Controller? Onboard ICH9 bzw. ICH10?


Nope, bei WinXP ist nichts mit USB-Stick! Da muß man entweder noch ein gutes altes Floppylaufwerk besitzen oder die Treiber z.B. per nLite direkt in die Installations-CD einbinden.

So long...
 
Zurück
Oben