externe festplatte runtergefallen wird von windows 7 nicht mehr erkannt

XxIcemanxX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
619
Hey Leute hoffe ihr könnt mirh helfen.


Also ein Kollege hat meine 1,5 TB WD Festplatte von seinem Schreibtisch gestoßen

(Unbeabsichtigt).

Dann gab die Fesplatte ein kommisches KLAK KLAK von sich.

Nach benutzen von Google , hab ich gelesen das man die Festplatte kräftig schütteln sollte,

was auch funzte die Festplatte wurde wieder erkannt , musik funzte die filme funzten,

dann hab ich gedacht wird ja nicht so schlimm sein. und hab ein paar meiner daten gesichert hatte nicht genug platz um viel zu sichern . also die festplatte sit rand voll und hab ca. 80 GB gesichert .

nun ca. eine woche später , bricht die platte bei diversen kopiervorgängen ab, und der pc hängt sich auf. dann fesplatte den strom genommen , wieder angesteckt , fesplatte wurde lange nicht erkannt , nach ein paar mal abstecken dann doch in der datenträgerverwaltung siehe anhang.

was sollich nur tun ?
 
Die Platte dürfte hin sein.
Ein starke Erschütterung ist so ziemlich das schlechteste, was einer Platte passieren kann, auch wenn die Platte garnicht läuft, reicht ein Sturz meist um die Mechanik zu beschädigen (die Platter müssen ja supergenau auf der Spindel geführt werden - und durch die Erschütterung kann sich das verschieben oder die Spindel verbiegt sich).
Lief die Platte noch, als die vom Tisch gefallen ist? Dann wird es wohl noch Schäden auf der Plattenoberfläche geben...

Dass die Platte nach der Schüttelaktion überhaupt wieder angelaufen ist, ist eher Glück.

Ich würde sagen du hast 3 Optionen:
a) Professionelle Datenrettung - kostet ordentlich Geld, Erfolg fraglich
b) Platte in den Schrank legen, irgendwann retten lassen - das gleiche
c) Passende Schraubendreher leihen, Platte aufmachen, reingucken, Technik bestaunen, kaputt ist die Platte eh (und dann erst recht - also überlege dir das gut ;) )
 
Ja wenn du Pech hast ist es ein Hardwarefehler, sprich die Festplatte ist beim runterfallen kaputt gegangen. Vielleicht ist der Lese/Schreib Arm irgendwo aufgesetzt oder sonstwas.
Dann könntest du versuchen sie einzutauschen oder in Reparatur zu schicken wenn noch Garantie drauf ist.

Davor könntest du versuchen erstmal hinzubekommen alle Daten zu sichern.
Danach könntest du mal einen Low-Level Format probieren der die Platte komplett blank macht und dann nochmal neu Initialisieren und Partitionieren, falls nur ein Fehler im Dateisystem oder so aufgetreten ist.
 
mh. hörst sich ja nicht gut an.

aber was mir aufgefallen ist , die platte macht kein KLAK KLAK mehr .

sie fährt hoch macht die normalen geräusche 10 mal ca. dann ist ruhe und dann sind wieder die normalen geräusche zuhören , und dann geht sie aus (vibrieren weg LED leuchtet noch)

gibts da keine andere lösung die daten sind wirklich wichtig ??

JensS.ja die Platte lief da noch nach dem schütteln und zwar einwandfrei am anfang...

und was soll ich mit dieser meldung anfangen siehe bild wird die platte da dann formatiert ??
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Als erstes legst du die Platte beiseite. Pfoten weg!
Das war jetzt doch etwas harsch, aber je mehr du jetzt spielst um so weiter sinken die Chancen, dass da überhaupt was zu retten ist. ;)

Wenn die Platte von selbst runterfährt wäre meiner Meinung nach ein mechanisches Problem plausibel - ich hatte mal kaputte Festplatten per Magnet 'gebremst' (Prinzip Wirbelstrombremse - geht 1a! :D ), nach einer kurzen Zeit stoppt die Platte dann vollständig, um eine Überlastung des Motors und/oder der Elektronik zu verhindern.

Sind die Daten so wichtig sollte es doch ein Backup geben...? ;)
Nicht? Dann bleiben nur die Datenretter. Wohl oder Übel, jetzt kannst du leider nur noch mehr Schäden anrichten, wenn du selbst irgendwas umherfrickelst.

(Das ganze hier ist natürlich nur eine schätzometrische Ferndiagnose - was wirklich ist könnte dir nur jemand sagen, der sich damit richtig auskennt und der die Platte offen hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kein backup das wollte ich demnächst mal machen .. schade..

zum Plattendoctor mh.. das wird bestimmt teuer ....

kommt man nicht mit irgendeinem guten datenrettungsprogramm an die daten ?
 
Die Platte ist mechanisch kaputt, da hilft keine Software mehr - wie soll denn die Software die Achse, auf der die Magnetplatten lagern reparieren oder die Scheiben wieder ausrichten? ;)
Solche Programme helfen, solange zB 'nur' das Dateisystem zerstört ist oder die Partitionstabelle zerschossen - dabei sind die Daten ja noch von der Platte auszulesen, nur dass das Betriebssystem erstmal nichts damit anzufangen weiss.
 
schade . wie teuer wird den eine professionelle datenrettung ?
 
Verdammt teuer...
Da bist du bei solchen Fällen schonmal mit einigen Hundert Euro dabei - siehe zB http://www.tk-datenrettung.de/datenrettung_preise.html
Kroll Ontrack soll auch noch taugen soweit ich mich erinnere, aber dort kriegst du erst nach der Analyse ein konkretes Angebot zugeschickt.
 
Gut, dann schau' mal, wem man bei solchen Fällen wirklich trauen kann - es gab vor längerer Zeit in der ct mal einen Bericht über schwarze Schafe in der Branche. Sollte bei dem Rettungsversuch gestümpert werden, ist wirklich alles verloren, also spar' da bloß nicht am falschen Ende.

Keine Ursache. ;)
Ich nehm' Kekse oder so als Bezahlung :lol:
 
Zurück
Oben