8600 GT als PhysX-Karte

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.299
Ich hab ein GA-790XTA-UD4 MoBo mit einer HD 5850. Da im Sommer ja Mafia 2 kommt und das anscheinend viel von PhysX profitiert und ein Kumpel von mir seine 8600 GT zum Verkauf anbietet, wollt ich mal frag ob es unter Win7 möglich ist, die 8600 GT nur als PhysX-Karte zu verwenden.
Wenn ja was wäre ein angemessener Preis für ne 8600 GT? Ist die auch schnell genug für PhysX?
 
Ja Funktionieren wird es Solange du zwei Pcie Slots hast und den gehackten Treiber Nutzt ürgendwo gibt es dazu ein how to , schnell genug sollte sie auch sein ;)
 
noch weiß man nicht wie viel physx mafia 2 benutzt.
wir wissen nur, dass es physx nutzt.

ich würde erstmal abwarten.
physx lohnt sich, meines erachtens, nicht. die 2. karte im pc hat mehr nachteile als vorteile.

aber ja, es geht
 
TalBar schrieb:
noch weiß man nicht wie viel physx mafia 2 benutzt.
wir wissen nur, dass es physx nutzt.

ich würde erstmal abwarten.
physx lohnt sich, meines erachtens, nicht. die 2. karte im pc hat mehr nachteile als vorteile.

aber ja, es geht

Naja soweit ich weiss sorgt PhysX z.B. beim Ballern für mehr Splitter die in der Luft rumfliegen, ausserdem wird die Kleidung auch durch den Wind beeinflusst und flattert halt rum.
Und viel mehr Strom wird die ja jetzt auch nicht verbrauchen wenn sie sich ausschliesslich um PhysX kümmert.
 
schaust einfach, dass die karte für einen anständigen Preis bekommst. Denn ne neue GT 220 bzw. 9500 GT gibts bereits ab 40 Euro (exkl. Versand). ;)

Würde erst mal die Benchmarks abwarten. Vielleicht ist es unterhalb einer GT240 bzw. 9600 GT sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8600 GT kannst du als Physx Karte vergessen. Hatte ich mal mit ner 4870 kombiniert --> Physx konnte ich zwar verwenden, aber mehr schlecht als recht! Wie es jetzt mit aktuellen Treibern aussieht kann ich nicht sagen.

Warte aber erst mal ab, in welchem Ausmaß Mafia II Physx tatsächlich nutzt;)
 
Darkblade08 schrieb:
Die 8600 GT kannst du als Physx Karte vergessen. Hatte ich mal mit ner 4870 kombiniert --> Physx konnte ich zwar verwenden, aber mehr schlecht als recht! Wie es jetzt mit aktuellen Treibern aussieht kann ich nicht sagen.

Warte aber erst mal ab, in welchem Ausmaß Mafia II Physx tatsächlich nutzt;)

Es gibt einige Videos darüber in denen die Effekte gezeigt werden.
Und es sind mehr als ich erwartete. Scherben werden sogar noch durch den Druck von Explosionen beeinflusst usw usw.
Kann zwar sein dass DarkVoid mehr Partikel hat, aber lettzes läuft ja eh nur bedingt überall^^

--> eine 8600GT könnte da ggf knapp werden.
Ich hatte meine 8800GT mal ne Zeit lang als PPU eingesetzt. Aber zu der Zeit war das aufwendigste Mirrors Edge und Batman. Und die liefen zumindest ohne Probleme.

Aber wie ich auch gerade gelesen hab. ATI und NVIDIA zu kombinieren, erstrecht mit so einer kleinen Karte ist eher schlecht als Recht. Sofern die Treiberprobleme nach wie vor bestehen von denen man immer liest^^
 
So wie es momentan aussieht nutzt Mafia 2 PhysiX stärker als Batman AA oder Dark Void. Beide setzten bei PhysiX auf Hoch mindestens eine Geforce 9800 als eigenständige PhysiX Karte oder vergleichbarem. meine GT240 reicht gerade als PhysiX Karte auf Hoch. die GT240 hat aber einiges mehr CUDA/PhysiX leistung als eine 8600.
Eine 8600 wird om grossen und ganzen nichts bringen auser mehr Leistung verheizen. PhysiX wird dann zwar Einschaltbar sein aber auf Niedrig was heistpaar mehr funken aber die groben Sachen wie Zerstörung oder Rauch sind da nicht aktiv oder mit sehenswerten Details.

Würde da eher paar Euro mehr investieren und mindestens eine GT240 kaufen. Ich persönlich finde auch die paar wenigen Spiele mit PhysiX der Hammer und freu mich ebenfalls auf Mafia 2.
 
heisst das das die original Physx karte die vor jahren mal verkauft wurde (PCI + PCIe Version) heutzutage absolut nix mehr bringt?
 
Die 8600 ist zu langsam, muss min. eine 9500 GT sein um einen brauchbaren effekt herzustellen.
 
Dukey schrieb:
heisst das das die original Physx karte die vor jahren mal verkauft wurde (PCI + PCIe Version) heutzutage absolut nix mehr bringt?

Ja, die Ageia Karten bringen heutzutage kaum noch etwas da viel zu langsam!

Vor Jahren ok / gut, nun aber auch nicht besser oder fähiger als ne 8600GT/S usw. (erste PhysX Generation).


Edit: Hier mal die Daten einer Ageia PhysX Karte:

Grafikprozessor / Hersteller: AGEIA PhysX

Installierter Grafikspeicher: 128 MB

Technologie: GDDR3 SDRAM 128-bit

Wie man sieht, da kann nicht allzu viel dabei rumkommen (zumindest nicht im Vergleich zu den heutigen Karten)
 
@ bambule1986
Erkläre mir mal einer den technischen Unterschied zwischen 8600GT und 9500GT!
Aber mit den Treibern ist BESCHISSEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9500 GT ist ca. 20 % schneller als ne 8600 GT. (enspricht ca. ne 8600 GTS)

Hab mal in nem Test sehen das es min ne 9500 er sein muss. Damals haben sie glaub ich Mirorrs Edge getestet.

Alternativ kann man auch die 8600 Gt einbauen und übertakten, dann müsste sie auch ausreichen.
Erwarte aber keine Wunder da möglicherweise neue Spiele die PhysX unterstützen mehr Leistung brauchen als
ältere spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau-und mit den Treibern ist eh Mist weil NV keine Ati Karten zulässt- der letzte war nur ein Versehen!
 
Darkfight-666 schrieb:
Genau-und mit den Treibern ist eh Mist weil NV keine Ati Karten zulässt- der letzte war nur ein Versehen!

Win7 + gehackte Treiber und so...

Wie's aussieht muss ich mich wohl nach ner anderen Nvidia umsehn, also min. ne Karte aus der 9000er Reihe?
 
Die 240er in dem Fall- die ist wenigstens schön sparsam wenn sie nichts zu tun hat!
 
Hi du ich hab das ganze auch schon mal versucht bei mir in der Firma.
Eine GTS 250 ist das maximalste das die leistung von Physix schon raus holt.

Aber wie schon meine vorschreiber gemeind haben gibts auch Spiele die es mehr und auch weniger brauchen.
Desswegen nicht jetzt erwarten das du bei machen Spielen ein FPS zuwachs hast von 50 oder so in der art xD

In den meisten Fällen sinds max. um die 10 - 20 FPS

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen :)

Lg RSS
 
9000 er Reihe nicht unbedingt da die 200er meist neuere und sparsamere Chips haben. Muss ja keine GTX260 oder höher sein. Sehe sonst mal zuhause wie es in Batman mit und Ohne zusätzliche Karte mit den fps aussieht, habe zwar "nur" eine GTX275+GT240 aber man sieht immerhin wie viel es ausmacht oder eben nicht^^
 
Zurück
Oben