Trotz Admin-Rechte kein Zugriff auf Datei ("Auf das Gerät...")

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Auch wenn das Thema hier schon desöfteren besprochen wurde, so muß ich doch einen neuen Thread aufmachen, weil die Lösungsvorschläge der anderen Threads bei mir nicht helfen...

Ich arbeite mit Win XP Media Center Edition, SP3.

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, das ich auf kein Programm mehr zugreifen konnte; schlußendlich existierte ein "geheimes"/verstecktes Admin-Konto unter/hinter meinem, welches ich bis dato 4 Jahre ohne Probleme mit allen Rechten nutzen konnte. Irgendwann ging das von heute auf morgen nicht mehr und obige Lösung mit dem zweiten Admin-Konto half (mehr oder weniger) alles wieder in den vorherigen Zustand zu versetzen.

Ich schreibe das, weil es ggf. wichtig für das eigentliche Problem ist:

Wenn ich u.a. das Nero-Reinigungs-Tool installieren möchte, kann ich das sonderbarerweise nur via "Ausführen als Administrator" und dann kommt
"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden.Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Ich habe im Abgesicherten Modus als Admin gestartet und überprüft, ob alle Haken noch gesetzt sind für mein "zweites" Admin-Konto. Sind sie! Lt. Anzeige darf ich auf das gesamte System mit allen Rechten zugreifen, egal mit welchem Konto.
Dennoch kommt die obige Fehlermeldung.

Habe mir auch schon verschiedene Versionen der Programms geladen, aber alle bringen o.g. Meldung. Das Problem habe ich nicht nur bei diesem einen Programm, auch einige andere gehen nicht. Aber nicht alle! Die meisten kann ich nutzen, auch wenn ich sie bspw. aus dem selben Ordner wie das Nero-Tool heraus starte.

Was kann das denn noch sein?

Erg.: ich habe mal ein Log-File mit HiJackThis erstellt. Leider kenne ich mich damit nicht aus, aber vielleicht hilft euch das ja.
Code:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 18:07:22, on 11.06.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\Programme\COMODO\COMODO livePCsupport\CLPSLS.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\COMODO Internet Security\COMODO\COMODO Internet Security\cmdagent.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
C:\mysql\bin\mysqld-nt.exe
C:\Programme\Spyware Terminator\sp_rsser.exe
C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\RocketDock\RocketDock.exe
C:\Programme\PopTray\PopTray.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Flock\flock.exe
C:\Programme\K-Lite Codec Pack\Media Player Classic\mpc-hc.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\*benutzer*\Desktop\Downloads\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - (no file)
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O2 - BHO: NetXfer - {83B80A9C-D91A-4F22-8DCF-EA7204039F79} - D:\Programme\Xi\NetXfer\NXIEHelper.dll
O3 - Toolbar: NetXfer - {C16CBAAC-A75C-4DB5-A0DD-CDF5CAFCDD3A} - D:\Programme\Xi\NetXfer\NXToolBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAudPropShortcut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKCU\..\Run: [RocketDock] "C:\Programme\RocketDock\RocketDock.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [PopTray E-Mail Notifier] C:\Programme\PopTray\PopTray.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Alles mit NetXfer herunterladen - D:\Programme\Xi\NetXfer\NXAddList.html
O8 - Extra context menu item: Herunterladen mit NetXfer - D:\Programme\Xi\NetXfer\NXAddLink.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{036348FF-8791-4CD1-91CD-62EC4A6ACC42}: NameServer = 156.154.70.22,156.154.71.22
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{9253ED94-27BB-45B3-842D-F80C792AA2F5}: NameServer = 208.67.222.222,208.67.220.220
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{036348FF-8791-4CD1-91CD-62EC4A6ACC42}: NameServer = 156.154.70.22,156.154.71.22
O20 - AppInit_DLLs:  C:\WINDOWS\system32\guard32.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: COMODO livePCsupport Service (CLPSLS) - COMODO - C:\Programme\COMODO\COMODO livePCsupport\CLPSLS.exe
O23 - Service: COMODO Internet Security Helper Service (cmdAgent) - Unknown owner - C:\Programme\COMODO Internet Security\COMODO\COMODO Internet Security\cmdagent.exe
O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
O23 - Service: MySql - Unknown owner - C:\mysql\bin\mysqld-nt.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Spyware Terminator Realtime Shield Service (sp_rssrv) - Crawler.com - C:\Programme\Spyware Terminator\sp_rsser.exe
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist das nero tool mies programmiert und ignoriert schlicht jede Art der (sinvollen) Kontoverwaltung von XP. (was im übrigen auf bemerkenswert viele, vor allem etwas ältere Programme zutrifft)
 
Diverse Sicherheitssoftware blockiert oft den Zugriff auf diese Dateien, deswegen diese Fehlermeldung. Hier hilft es die Software für Testzwecke mal zu deaktivieren bzw. zu deinstallieren. Besonderes Software Firewalls von Drittherstellern (Zonealarm usw.) führen zu diesen Fehlermeldungen.
Was hast du den als Sicherheits Software so installiert? ev. mal Comodo deaktivieren, oder deinstallieren.
Übrigens solltest du mal den IE updaten, auch wenn du ihn nicht zum surfen verwendest. Viele Programme nutzen die IE Funktionen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Eventuell ist das nero tool mies programmiert und ignoriert schlicht jede Art der (sinvollen) Kontoverwaltung von XP. (was im übrigen auf bemerkenswert viele, vor allem etwas ältere Programme zutrifft)
Lustigerweise bin ich eh gerade dabei, alles was Nero angeht, runterzuschmeißen ;) Suche zwar noch nach einer Alternative (mit Authoring-Funktion), aber das kann warten.
Boogeyman schrieb:
Diverse Sicherheitssoftware blockiert oft den Zugriff auf diese Dateien, deswegen diese Fehlermeldung. Hier hilft es die Software für Testzwecke mal zu deaktivieren bzw. zu deinstallieren. Besonderes Software Firewalls von Drittherstellern (Zonealarm usw.) führen zu diesen Fehlermeldungen.
Was hast du den als Sicherheits Software so installiert? ev. mal Comodo deaktivieren, oder deinstallieren.
Übrigens solltest du mal den IE updaten, auch wenn du ihn nicht zum surfen verwendest. Viele Programme nutzen die IE Funktionen. ;)
Außer Comodo habe ich nix drauf, die Win-Firewall ist seit jeher bei mir aus.
Hmm, das mit dem IE hab ich so noch nie gehört, aber auch daran soll es nicht liegen - ich werde den mal updaten. Und ich werd das mit dem Abschalten von Comodo mal probieren und melde mich wieder. ;)

Erg.: Problem hat sich durch Installation von Windows 7 erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben