Alt. Kühlung für HD 5750 - passiv/aktiv

Agsl

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
508
Hallo!

So langsam gehts mir meine Sapphire HD 5750 auf die Nerven. Unter Last laut, im geregeltem Zustand ein unrundes Geräusch, selbst per Hand klackert sie.

Am liebsten wäre mir eine passive Lösung, auf die ich dann noch, sollten die Temps zu hoch werden, ggf. noch einen leisen, langsamen Lüfter draufbasteln kann.

Offiziell passt nur der hier: Arctic Cooling Accelero L2 Pro Hier wundere ich mich, wie der PWM-Stecker an die Graka angeschloßen wird, weil ich nur 3 adrige Stecker sehe, die Sapphire aber einen zweipoligen benutzt 5750 Bild 5/9 oben rechts

Ein Traum (vielleicht auch überdimensioniert und offiziell nicht kompatibel): Prolimatech MK-13

Eignen sich sonst diese beiden auch für eine passive Lösung? Sind allerdings auch beide nicht offiziell kompatibel:
Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2

Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S2


Oder kennt jemand vielleicht eine gute Alternative?

Danke!


P.S.:Sollte ich lieber damit ins Grafikkarte: Kaufberatung passen, bitte verschieben.
 
Ich meine ( vermutung ), das Arctic Cooling S1 Rev2 würde passen, das problem ist lediglich nur das kühlen der SpaWas. Sollte die Grafikkarte eine Grundplatte besitzen, die drauflassen und das S1 Rev2 mit 2x92mm oder 2x120mm Lüfter ausstatten. Bei der S1 Rev2 gibt es auch SpaWas ( Klick ) Kühler inwieweit die für eine HD5770 reichen kann ich nicht sagen.

Arctic Cooling Accelero L2 Pro. Ein ausführliche Test Klick. Auch hier, könnte man falls der Lüfter zulaut ist, ein leiseren 120mm Lüfter draufhauen. Preisleistung aufjedenfall TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Acceleros passen wegen der DVI-Ports nicht, es sei denn du willst eine Heatpipe entfernen. Der MK-13 könnte auf demselben Grund nicht passen, das weiss ich aber nicht.
 
schaue mich auch nach einem passendem kühler (passiv/semi-passiv) für meine 5770 um
dabei ist mir auch der mk13 unter die fuchteln gekommen, habe mich auch schon nach lochabstände informiert, jedoch nichts herausgefunden. das problem beim mk13 sind die heatpipes, diese könnten die videoausgänge blockieren, soviel zu meiner theorie, habe prolimatech auch schon angeschrieben, jedoch schrieb mir eine sehr nette asiatin meine befürchtung zurück, dass die slotbleche (mehrzahl!) inkl. der ausgänge im weg seien.

da meine karte nur ein slotblech hat, wollte ich mir den kühler mal zulegen, jedoch weiß ich nicht wie es mit rückversand aussieht... kurz gesagt, hab mich bisher nicht getraut ^^

aber soviel zu meiner theorie, wenn ne karte nicht offiziell unterstützt wird ---> lochabstände messen und probiern ^^
 
Bei den Arctic Cooling Accelero L2 Pro brauchst nur die beiden Kabel mit der gleichen farbe anklemmen ... Ich hab die mit einer Nadel ausgestoßen und in den original Stecker von der Karte wieder rein gemacht .
Funktioniert super so und ist dann auch schön leise. ich hatte vorher das gleiche problem.
 
tja, leider offeriert dein grafikboard keine möglichkeit nen pwm-lüfter anzuschließen, da wird wohl über spannung geregelt, schade. ist aber nicht wirklich ein problem, grundsätzlich sollte deine 5750 problemlos passiv zu betreiben sein. der von dir genannte Arctic Cooling Accelero L2 Pro geht trotzdem, da für den lüfter ja auch ein adapter bei liegt. der prolimatecj ist vollkommen überdimensioniert für deine karte, vergiss den. wenn der Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2 auf die HD4800er reihe passt, dann denke ich auch auf deine und ist somit eine optimale lösung für dich. die info ist eventuell auch auf der seite von arctic aktualisiert. NIMM IHN !!!

verdammt war ich mal wieder langsam beim schreiben. naja, das mit dem "NIMM IHN" vergessen wir dann wohl mal schnell wegen den ports. der Accelero L2 Pro ist dann wohl die geeignetste wahl. und ich denke nicht, dass die 5750 eine kühlung der spannungswandler benötigt, auch speicher miener meinung nach nicht. manche werden zwar mit speicherkühlern drauf verkauft, denke aber das ist eher marketing.

oder du nimmst doch den Accelero-S1-Rev2 und knipst mit einer zange einfach ein paar der lamellen ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling Accelero L2 Pro reicht vollkommen, gut und günstig. Zunot ein leiseren 120er drauf.

Gruß an diese Stelle an Pelzameise:D
 
Also ich kann aus Erfahrung sprechen: Der Arctic Cooling Accelero L2 Pro ist auf 7V wirklich schon sehr leise und sollte deine Karte ohne weiteres Kühlen können. Ich nutze ihn derzeit bei 12V auf meiner 5770 (Dachgeschosswohnung + Zimmer auf der Südseite = 35°C im Sommer) und er ist nicht negativ wahrzunehmen.
Gruß
 
Danke soweit!

Als aller Erstes: Hab nur die 512MB Version, die nur 1 Output-Reihe hat! Entschuldigt das Missverständnis!

Um kurz zusammen zu fassen:
  • Mk-13 zu groß und unpassend
  • L2 Pro nur mit Kabelmodifikation (sollte kein Prob sein)
  • S1 bzw S2 sollten dann passen; sind die auch groß genug für passiv?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem S1 und S2?

SpaWa-Kühler werden bei Allen mitgeliefert, aber im Moment sind auch keine installiert.
 
Der S2 ist für ältere Karten und kühlt auch nicht so doll :D

also meiner Meinung nach haben die beiden Versionen von der HD 5750 (1GB und 512MB) das gleiche Layout.
Ich hab jetzt die Werte von der Entfernung zwischen GPU und Slot-Blende mal grob berechnet und muss feststellen, dass bei der HD 5750 von den ersten beiden Löchern aus zur Blende ungefähr ein Abstand von 6,33 cm ist, beim Kühler beträgt der Abstand von den ersten beiden Stiften zum Ende des Kühlers ~6,71 cm.
=> heisst der Kühler würde etwa 0,5cm überstehen und du müsstest die Lamellen der hintersten Headpipe absägen und die Heatpipe verbiegen...
wie bei dem Link oben :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rufus: Sind eigentlich auch gleich, außer, dass die 512MB Variante nur einen DVI-Ausgang besitzt und die 1024 zwei. Der Zweite belegt dann den zweiten Slot. Und Danke fürs Messen!

@ All: Die S1/S2 passen nicht.

Hab jetzt mit googeln mal meine drei Kühlervarianten herausgefunden, die auch passen:

1.) Arctic Cooling Accelero L2 Pro:
Der Günstigste inkl 1 Lüfter, der leise sein soll, schliesst aber passiven Betrieb aus. Außerdem liest man immer wieder ab xy Volt unhörbar, sprich, muss wieder geregelt werden, Andere sagen wiederum, niemals hörbar. hmmm

2.) Thermalright HR-03 Rev.A:
3 mal so teuer wie Nr. 1 und ohne Lüfter, dafür zwei verschiedene Montageweisen. In den leicht alten Testberichten immer vorne, eignet sich nicht bei heißen Grakas für passiv (müsste bei meiner aber gehen?!) und scheint auszulaufen. Möglichkeit, einen 92er zu installieren.

3.) Prolimatech MK-13:
Knapp 4 mal so teuer wie Nr.1 und ohne Lüfter, dafür die Möglichkeit bis zu 4 120er zu installieren. Passt laut u.a. pcgh doch auf meine Karte. Führt aktuelle Testberichte an, allerdings soll er kompliziert zum installieren sein. Durchaus, wenn auch bedingt, für den passiven Betrieb bei heißen Grakas möglich.

Bei 2) und 3) muss man noch WLP auftragen, bei 1) ist schon eine aufgetragen.


Generell: Ist es möglich, 2 Lüfter per Y-Kabel an den Graka-Lüfter-Stromanschluss zu stecken, ohne das da was durchbrennt?


Und zu guter Letzt: Welche würdet ihr nehmen, wenn ihr es Ultra-Silent haben wollt?
 
Wenn es ultra oder zumindest leise sein soll, würde ich zur Hawk greifen.

Wieso so viel Geld für eine optionale Kühlung ausgeben und selber montieren bei schlechterer Leistung gegenüber der Hawk Fertiglösung?

Ich hatte auch lange überlegt und alles durchgespielt, eigentlich würde wirtschaftlich nur der L2 Pro in Frage kommen, alles andere hatte mir nicht gefallen.

Einfach auf bessere Kurse der Hawk warten und solange noch mit dem Fön im Case leben.
Danach wird man auch wirklich belohnt.
 
ich persönlich würde den Accelero S1 etwas modden: Bild

Der ist billig, passive Kühlung sollte damit kein Problem sein. Meine 5750 GoGreen wird mit Passivkühlung selbst unter Furmark nicht über 65° heiß. (ok - anderer Passivkühler, sollte aber vergleichbar mit dem Accelero sein)

Und bezüglich der HAWK: Davon gibts momenten nicht eine einzige Karte bei deutschen Zwischenhändlern, wann/ob die überhaupt nochmal reinkommt ist ungewiss. Würde mal fast auf "nein" tippen.
 
Da wärs ja eigentlich optimal, wenn es den Kühler der go green als Ersatzteil gäbe. Möglich?
 
Du kannst den AC L2 Pro, den Lüfter abmachen und dann hast du dein Passiv Kühler
 
Agsl schrieb:
Da wärs ja eigentlich optimal, wenn es den Kühler der go green als Ersatzteil gäbe. Möglich?

ich wüsste nicht wo. Sieht zwar aus wie ne Lizenzfertigung von Arctic Cooling, aber separat erhältlich ist der leider nicht.
Wie gesagtl, der Accelero ist nicht schwer zu modifizieren (1 Schnitt mit der Flex). Alternativ kannst du auch auf eine 5750 mit anderem PCB-Layout wechseln. Sollte welche mit größerer Entfernung der GPU von der Slotblende geben - da passt dann auch der Accelero ohne Modifikation.

Ansonsten kann ich die PowerColor 5750 SCS3 empfehlen. Gleiche Kühllösung wie GoGreen nur halt ohne "grüne Aspekte" und mit PCI-E Stromstecker ;)


MC BigMac schrieb:
Du kannst den AC L2 Pro, den Lüfter abmachen und dann hast du dein Passiv Kühler

Wird nicht ausreichend Kühlleistung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben