Neuer CPU Kühler/ Lüfter soll her

diambi

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
244
Tachchen liebe Gemeinde,

da der Boxedkühler meines AMD 955 (AM3) einfach nur nervig laut ist, soll ein neuer her.

Hier wird oft der Mugen 2 empfohlen. Dieser passt jedoch nicht da er zu groß ist.

Aufgrund des Seitenlüfters ist die maximale Höhe auf 13,5cm beschränkt.

Ich habe diesen hier gefunden:
Zalman CNPS9500A LED
http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Zalman/CNPS9500A_LED/31546/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
der hat nur eine Bauhöhe von ca 12,5 cm.

Welche Bauform ist denn überhaupt sinnvoll bei einem Seitenlüfter (20cm)? Da wo der Lüfter nach oben schaut, oder z.B. wie der genannte Lüfter der Senkrecht zum Seitenlüfter steht...

Die restlichen Kühlungskomponenten:
20cm Seitenlüfter pustet rein
12 cm hinten zum herauspusten.

Temperaturen grob bislang:
idle: ca. 37-41 Grad
last: ca. 48-53 Grad

Bislang wird nicht übertaktet, ich denke auch nicht das ich es in absehbarer Zeit vor habe.

Auch muss der Lüfter nicht lautlos sein, einfach nur leiser und vielleicht auch effektiver als die Box.
Preisrahmen...... keine Ahnung 30 oder 40 Euro?

Falls Fragen zum restlichen System kommen:
AMD 955 BE CPU
AMD 770 Board AsRock
4GB Gskill RAM
2 Festplatten Samsung
AMD 5770 Grafik

Grüße und Danke
 
Ich habe mir jetzt den Alpenföhn Groß Glockner bestellt. (ca. 30Euro)
Bekannte von mir benutzen ihn bereits und sind vollkommen zufrieden.Preis/Leistung sehr gut!!!
Der kühlt fast jeden Prozessor ;)

LG
 
Huch das ging ja schnell.

@ effermann

Weshalb sollte ich den Seitenlüfter heraus nehmen? Bisher verrichtet er seine Arbeit gut.
Ein Ausbau steht also nicht zur Debatte. Ergo ist auch Dein vorgeschlagener Lüfter zu hoch-

@danielovic
Danke für den Tipp, würde ja auch passen. jedoch sehe ich da nur eine Kompatibilität bis AM2+, ich habe jedoch eine AM3 CPU.

Wichtig ist mir auch die Frage welcher Aufbau des Kühlers Sinn macht bei einem Seitenlüfter.

Grüße
 
Wenn der Mugen 2 zu hoch ist ist auch der großclockner zu hoch. sind beides tower der 150mm+ klasse. hm, wenn 137mm zu hoch sind kannst du auch zum AXP 140 oder scythe Zipang 2 greifen.
Vielleicht ist aber auch der Coolermaster GeminII eine option, sofern du noch einen findest

btw, AM2 und AM3 sind von der montage identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hust,
natürlich ist auch der EKL zu hoch, ich habe versehentlich bei den Lüfterabmessungen geschaut.

Oh man, da hast Du jetzt aber ganz schön mit Kühlern um Dich geworfen. Die muss ich erst mal alle abarbeiten.

Welche Bauform eines Kühlers würdest Du denn bei einem Seitenlüfter empfehlen?
Die werden ja alle mehr oder weniger Vorteile mit sich bringen
Grüße

Edit: Das mit AM2/3 wusste ich nicht. Danke
 
Ist denn z.B. der EKL Alpenföhn Gletscherspalte zu empfehlen?

Grüße
 
Noch eines.

Mein Board unterstützt ja PWM also 4 Pin. Ist das also "wichtig" einen mit PWM zu kaufen? Oder ist das völlig schnurz?
 
Ok.
Danke sehr für Deine Antworten und Geduld.

Grüße
 
Zurück
Oben